Trümmerbahnen in Nürnberg

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Trümmerbahnen in Nürnberg

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

heute habe ich ein paar klasse Bilder der Nürnberger-Trümmerbahnen in die Hände bekommen.
Bildquelle aller Bilder ist das Stadtarchiv-Nürnberg!

Bild
Hans-Sachs-Platz März 1950

Bild
Hans-Sachs-Platz 16 Aug 1949

Bild
Hans-Sachs-Platz 5 Okt 1949

Bild
Hans-Sachs-Platz 5 Okt 1949

Bild
Hans-Sachs-Platz 13 Maerz 1950

Bild
Hans-Sachs-Platz 21 Maerz 1950

Bild
Schuttbahn Frauenkirche

Bild
Hauptmarkt Schuttbahn

Bild
Hans-Sachs-Platz Steppe nach 1945

Bild
Blick von St. Lorenz

Bild
Hans-Sachs-Platz Schuttraeumung 1947-48

Bild
Schuttbahn Hauptmarkt 1949

Dank an Leo von der FME
Harald
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Trümmerbahnen

Beitrag von Rolf »

Hey Harald,
beeindruckende Bilder die Du uns hier zeigst.
Kein Gebäude welches nicht beschädigt war, sofern es überhaupt noch stand.
Willst du künftig Trümmerbahnen nachbilden :hmm
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Da war nix mehr ganz....

Beitrag von Andreas »

Wahnsinn!

Sehr beeindruckende Bilder!
Danke fürs zeigen!

Das sollte man den (meist Gestiefelten + Hirnlosen) Deppen zeigen,
die immer wieder von den guten Alten Zeiten schwärmen.......
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

sehr interessante Bilder. Ich kann noch ein farbiges Exemplar anbieten:
Bild
"Trümmerlandschaft nördlich der Vorderen Insel Schütt"
Quelle: "Nürnberg damals - heute" von Ray D'Addario

Gruß
Thomas
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Trümmerbahnen in Nürnberg

Beitrag von Daniel »

Harald hat geschrieben:Hallo Stammtisch,

heute habe ich ein paar klasse Bilder der Nürnberger-Trümmerbahnen in die Hände bekommen.
Bildquelle aller Bilder ist das Stadtarchiv-Nürnberg!
Hallo Harald,

vielen Dank fürs zeigen der Bilder. Wenn man Rothenburg o.d.T. kennt, weiß man, wie schön Nürnberg mal war.
Können die Datumsangaben stimmen? 1950, 5 Jahre nach Kriegsende, im Beginn des Wirtschaftswunder, noch nicht einmal der komplette Schutt beseitigt? 1947 oder gerade noch 1948 hätte ich das für möglich gehalten.

Hat evtl. jemand Eltern/ Großeltern aus Nürnberg, der die Trümmerlandschaft in den 50ern auch noch erlebt hat?
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Trümmerbahnen in Nürnberg

Beitrag von Harald »

Daniel hat geschrieben:....

Hat evtl. jemand Eltern/ Großeltern aus Nürnberg, der die Trümmerlandschaft in den 50ern auch noch erlebt hat?
Hallo Daniel,

Leo von der FME hat mir die Bilder so bestätigt, er ist als Junge zwischen den
Bahnen herumgelaufen.

Gruß
Harald
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Robert »

Das war ein Wahnsinn da bekommt man ja Gänsehaut wenn man diese Bilder sieht. Danke für das Zeigen
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Trümmerbahnen in Nürnberg

Beitrag von Daniel »

Harald hat geschrieben: Leo von der FME hat mir die Bilder so bestätigt, er ist als Junge zwischen den
Bahnen herumgelaufen.

Gruß
Hallo Harald,

danke für die Infos. Die Zerstörungen bekommen dabei ein gigantisches Ausmaß, wenn selbst nach 5 Jahren noch die Trümmer weggeräumt werden. Vereinzelt sind ja auch Gerüste zu sehen. Der Aufbau begann also parallel.
Viele Grüße

Daniel
Antworten