Das musste er uuuunbedingt haben

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:,

bei meiner Anlage fehlt ja bisher eine Oberleitung. Da die Modell-Oberleitung von LGB doch recht teuer ist, wäre die Alternative der Selbstbau gewesen. Aber da wusste ich nicht, wie ich das am besten anstellen soll. Außerdem wäre das richtig viel Arbeit gewesen.

Hier ist die Lösung meines "Problems":
Bild
Ich konnte zu einem guten Preis eine größere Menge Oberleitungsmasten erstehen. Was natürlich noch fehlt sind die Fahrdrähte.

Gruß
Thomas
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Ralf,

macht sich prächtig Deine Lok in diesem Taeinschnitt; jetzt insbesondere, da Du ja dort nur noch große Radien hast. Ein wenig Schotter könnte das Gleis noch vertragen.
Viele Grüße

Daniel
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Ralf hat geschrieben:Zurzeit bin ich dabei, meine neue Quelle an Basaltsplit anzuzapfen,
der ist kleiner und damit eher am Vorbild. Das wird schon noch.
Hallo Ralf,

was hast Du für eine Quelle? Evtl. sogar noch besser als meine? Mein Bezug sind die BAM (Bayerische Asphalt-Mischwerke). Die Tonne gibt es dort für 18,50 EUR zzgl. Mwst. Das Werk ist ca. 3km von mir entfernt. Für den Gleisschotter verwende ich Körnung 2-5mm, für die Bahnsteige und Wege 0-2mm.
Viele Grüße

Daniel
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Ralf,

super, wieder ein Basalt-Anhänger mehr. Mir gefällt der Basalt deswegen, da er ganz gut ein in die Jahre gekommenes Schotterbett simuliert. Der übliche Kalk-Schotter ist dafür zu hell. Die Körnung bis 4mm ist ungewöhnlich, paßt aber sicher noch besser zur Bahn.
Für Haupt- und Nebenbahnen der Deutschen Bahn AG wird Gleisschotter (Körnung 22,4 / 63 mm ) verwendet. Gleissplitt (Körnung 4/11) und Gleiskies (Körnung 4/16) finden nur bei Straßenbahnengleisen Anwendung.
Quelle:
http://www.gleisbau-welt.de/site/gleisb ... ettung.htm
Das ergibt im Maßstab 1-3mm. Dann hast Du es ja perfekt getroffen.

Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß. Wie lange bist Du denn noch vogelfrei für die Eisenbahn?
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Bild

Ohne Wort
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Horst,

einen schönen Zug hast du dir da zugelegt. :dup1
...beim Decodereinbau...
Der Zusammenbau macht beim Bernina-Triebwagen besonders viel Freude. Ich hätte das Teil damals fast vor Begeisterung an die Wand geschmissen. :wink:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Horst,
Kann man das Dach eigentlich seperat vom Wagenkasten nehmen?
:ch142
Das wäre viel zu einfach, das könnte dann ja jeder machen.
Selbst wenn das so ginge, würde es nichts bringen. Der Wagenkasten ist zum Dach hin geschlossen.

Gruß
Thomas
Antworten