Optimierte Gleisplanung an Fahrtagen

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben:....
Der neue Plan von Thomas mit dem Kopfbahnhof eher nicht, der besagte Kopfbahnhof kann so nicht realisiert werden.
Hallo Ralf,

Du alter Planbremser :lol:
Mann kann den Kopfbahnhof von Thomas doch an jeder beliebigen Stellen des Gleisplans setzten
und nach jede beliebige Seite biegen :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: jo

Beitrag von Harald »

Chris hat geschrieben:Moin Jungs

Ich versteh euren Hang hin zu Kehrschleifen und Gleisdreiecken net.
Wird immer ein Problem sein, und uns einschränken.
Warum nicht mal ne Zweigleisstrecke, glaube Andy hatte das auch schon
vorgeschlagen.

Gruß Chris
Grüß Gott Chris,

ich weiß nicht was Du hast, bis jetzt hatten wir damit noch keinen Probleme!
Allerdings haben wir auch kein MZS-Kehrschleifenmodul verwendet ;-)

Servus
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Entschärfte Version . . .

Beitrag von Harald »

Hallo Gleisplaner,

ich habe jetzt die Unfallgefahr etwas entschärft . .

Bild

. . . und die Abstellgleise auf alle Bahnhöfe verteilt !
Und ja Ralf ich weiß, uns fehlen noch ein paar Weichen :D
Wie viele hattest Du nochmal ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Harald,

der Plan ist ja fast genau wie die ursprüngliche Version. Da mir die schon nicht gefallen hat, mag ich die diese Ausführung auch nicht. Der Grund ist ganz einfach: Die Gleisdreiecke sind wieder mit dabei, ich finde das sieht sehr bescheiden aus. :ch063

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE Entschärfte Version . . .

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben:...
Da fehlen uns ja nur noch 9 LGB-R5-Weichen. :ch160
Hallo Ralf,

ich habe momentan auch noch 8x R5 Weichen hier liegen :D
Den Rest hole ich zur Not aus dem Garten ;-)

Hallo Thomas,

lass das nur den Andy nicht hören :lol:

Von den Fahrmöglichkeiten aus gesehen ist das einfach optimal,
das Ganze kann man optisch außerdem so verstecken, dass das kein Besucher sehen kann.

Meint
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Harald,

der Andy hat z.B. ein schönes Gleisdreieck im Garten. In den Bahnhof integriert und es hat vor allem auch einen Sinn.
Ich kann ähnlich wie Chris die allgemeine Begeisterung für Kehrschleifen und Gleisdreiecke nicht nachvollziehen. Das Ergebnis von derartigen Einrichtungen war bisher immer, dass nach einer gewissen Zeit alle Züge in eine Richtung gefahren sind.
Es mag auch sein, dass man bei diesem Plan eine Vielzahl von Möglichkeiten hat. Aber für mich hat diese Streckenführung mit einem schönen und halbwegs realistischen Betrieb nichts zu tun. Sie passt auch nicht zum geplanten Betrieb, bei dem jeder für einen Bahnhof zuständig ist. Einfach weil die Weichen der Gleisdreiecke in keinem Bahnhof liegen und damit keiner dafür zuständig ist.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Entschärfte Version . . .

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

ich habe jetzt einmal eine bereinigte Version erstellt ;-)

Bild

Die Züge dreht unser Daniel ja sowieso immer per Hand :D

Mir würde ja einmal ein Tag nur mit super langen US-Zügen gefallen ala Moritzburg :!:
Mit sehr langer Fahrstrecke zwischen zwei Bahnhöfen und dazwischen eine Ausweiche.

Gruß
Harald
Antworten