- Altern von Modellen -
@Uwe
Die Beschriftung wird von mir 1:1 am Computer gezeichnet (CorelDraw). Ein netter US-Bahn Forumsteilnehmer hat mir
das ganze dann vectorisiert. Dieses wurde dann an die Fa. www.troeger-2m.de geschickt, die mir für 20,00 das Decalset
fertigte.
Vorgehensweise
- das Modell muß hochglänzend lackiert werden, nach dem Trocknen das Decal (Wasserschiebebild) aufziehen.
- alle Erhebungen hatte ich nach dem Trocknen ausgeschnitten und bin dann mehrmals mit Microsol (Weichmacher) darüber.
(im Bereich der Lüftungsschlitze und Türscharniere zog das Decal nicht an)
- mit Airbrushfarbe, die in etwa der Decalfarbe entsprach, habe ich alle Erhebungen mit dem Pinsel nachgemalt
- nochmals eine Lage Hochlanz farblos darübersprühen, damit das Decal "eingebettet" ist.
- mit diversen Airbrushfarben (grau, schwarz, beige, braun.....) altern
- und zuletzt, wenn man mit der Alterung zufrieden ist, das ganze Modell nochmal mit mattem Klarlack spritzen.
Vor dem Nacharbeiten (hier hätte ich das Teil fast in die Ecke geworfen )
Gleiche Stelle nach Überarbeitung und weathering:
Die Beschriftung wird von mir 1:1 am Computer gezeichnet (CorelDraw). Ein netter US-Bahn Forumsteilnehmer hat mir
das ganze dann vectorisiert. Dieses wurde dann an die Fa. www.troeger-2m.de geschickt, die mir für 20,00 das Decalset
fertigte.
Vorgehensweise
- das Modell muß hochglänzend lackiert werden, nach dem Trocknen das Decal (Wasserschiebebild) aufziehen.
- alle Erhebungen hatte ich nach dem Trocknen ausgeschnitten und bin dann mehrmals mit Microsol (Weichmacher) darüber.
(im Bereich der Lüftungsschlitze und Türscharniere zog das Decal nicht an)
- mit Airbrushfarbe, die in etwa der Decalfarbe entsprach, habe ich alle Erhebungen mit dem Pinsel nachgemalt
- nochmals eine Lage Hochlanz farblos darübersprühen, damit das Decal "eingebettet" ist.
- mit diversen Airbrushfarben (grau, schwarz, beige, braun.....) altern
- und zuletzt, wenn man mit der Alterung zufrieden ist, das ganze Modell nochmal mit mattem Klarlack spritzen.
Vor dem Nacharbeiten (hier hätte ich das Teil fast in die Ecke geworfen )
Gleiche Stelle nach Überarbeitung und weathering:
Ging mir bis vor kurzem auch so ! Ich habe meinem Kumpel Douglas immer ehrfürchtig über die Schulter geschaut,Rolf hat geschrieben:...Hemmungen, einem Modell mit Farbe so richtig auf den Pelz zu rücken..... Ohne Vorkenntnisse und Erfahrung....Wann wolltest du uns daß mal zeigen....
als er mit der Airbrushpistole rumfuchtelte. Nachdem Douglas nach Sacramento ging und mir seine 220V Werkzeuge
(die kann er dort nicht verwenden) incl. Kompressor vermachte, hatte ich mich halt mal vorsichtig selbst drangewagt.
Man muß einfach etwas Mut zusammennehmen und mit einem Wagon anfangen, so wie ich es mit den Niederbordwagen
(siehe weiter oben) gemacht habe - es ist einfacher als man denkt !
Zeigen - ja schon, aber aufgrund meines kleinen Bastelkellers wären das auf jedenfall Einzelsessions.
Wer mal eine Lok oder einen Wagen "einsauen" will soll sich halt mal melden......
Neues Projekt
Die vor kurzem noch in Rot präsentierte, amerikanisierte LGB Rangierlok (rechts im Bild) ist nun einem Anfall von "Sprühwahn"
zum Opfer gefallen.....
Zwischenstand
Stay tuned.....
Peter
PS: hat vielleicht jemand einen silbernen Lampenring - im Tausch ?
zum Opfer gefallen.....
Zwischenstand
Stay tuned.....
Peter
PS: hat vielleicht jemand einen silbernen Lampenring - im Tausch ?
hübsch
Hi Peter,
schwarz schaut das Ding schon viel besser aus
Deine Beschriftungen kann ich nur mit Ehrfurcht bestaunen..!!
ich habe mittlerweile schon mehrere Waggons ohne Beschriftung,
weil ich für die Beschriftung nicht mehr Geld ausgeben will als der ganze Waggon gekostet hat...
Äh,
Hast du da im Motorraum eine Dose "Danziger Goldwasser" als Resonanzkörper eingebaut ??
oder ist ist das einer von den "Ossi-Spezial" Saft Speichern ??
Grüße Andy
schwarz schaut das Ding schon viel besser aus
Deine Beschriftungen kann ich nur mit Ehrfurcht bestaunen..!!
ich habe mittlerweile schon mehrere Waggons ohne Beschriftung,
weil ich für die Beschriftung nicht mehr Geld ausgeben will als der ganze Waggon gekostet hat...
Äh,
Hast du da im Motorraum eine Dose "Danziger Goldwasser" als Resonanzkörper eingebaut ??
oder ist ist das einer von den "Ossi-Spezial" Saft Speichern ??
Grüße Andy
Re: hübsch
Andreas hat geschrieben:.... "Danziger Goldwasser" ...oder ist ist das einer von den "Ossi-Spezial" Saft Speichern....
@ Andy....Ralf hat geschrieben:.....erzähle mal, wie du zur Beschriftung gekommen bist.....
Hab ich gelacht Danziger Goldwasser - Klasse ! Hast fast recht. Ist ein Kondensator. Die aus sozialistischer
Fertigung sind allerdings NOCH größer !
@ Ralf....
Guckst Du einige Beiträge weiter oben ! Für manche kleinere Flächen kann man auch auf fertige HO oder Spur 0
Decals zurückgreifen. Marktführer ist hier die US Firma www.microscale.com . Für N, HO und 0 haben die ein schier
unüberschaubares Sortiment an Decals.
Langsam aber stetig wird auch die G-Spur Sparte ausgeweitet......
Microscale fertigt übrigens auch Kleinserien - hatte ich mal machen lassen. Ca. $ 50,- für 20 Sets......
Spitze!
Hi Peter,
echt Super geworden, Klasse !!
Ich freu mich schon auf deinen Fahrtag !!
das ich das Spitzen-Modell mal live erleben kann
Lieber Peter, (....Schleim....)
Das musst Du uns unbedingt mal vorführen !!!
Kannst du nicht mal einmal einen Einsau Lehrnachmittag abhalten ??
Sicherlich hat jeder ein paar Güterwaggons für Anfängerversuche rumstehen !!
Meint Andy
echt Super geworden, Klasse !!
Ich freu mich schon auf deinen Fahrtag !!
das ich das Spitzen-Modell mal live erleben kann
Lieber Peter, (....Schleim....)
Das musst Du uns unbedingt mal vorführen !!!
Kannst du nicht mal einmal einen Einsau Lehrnachmittag abhalten ??
Sicherlich hat jeder ein paar Güterwaggons für Anfängerversuche rumstehen !!
Meint Andy
Re: Spitze!
Andreas hat geschrieben:.....Kannst du nicht mal einmal einen Einsau Lehrnachmittag abhalten.....
Das geht vollkommen unprofessionell. Da bist Du, Andy, mit Deiner Sprühkabine profimäßiger ausgestattet als ich.Peter hat geschrieben:.....aufgrund meines kleinen Bastelkellers wären das auf jedenfall Einzelsessions.
Wer mal eine Lok oder einen Wagen "einsauen" will soll sich halt mal melden......
Aber ich habe es angeboten - wer will kann gerne kommen.... Einen allgemeinen Workshop muß ich aufgrund
beengter Platzverhältnisse jedoch ablehnen
Conrail Caboose
Bei der letztjärigen LGB Einkaufsorgie ist mir ein "unfertiges" Weihnachtscaboose in die Hände gefallen.
Die Bedruckung war nicht vollständig. Das kam mir gerade recht, da ich für meine Conrail Loks ohnehin
ein Caboose zum umdekorieren suchte.
Ich habe wiedermal kein Bild vom Original gemacht, aber so in etwa sah es aus:
Vom Baumarkt habe ich mir eine Spraydose Blau besorgt und das Teil gepritzt.
Die Decals zu finden war schon nicht ganz so einfach. HO ist zu klein, in G gibt es keine und in Spur 0 waren
alle ausverkauft. Mein Kumpel Doug hat dann in Sacramento im Hobby Shop doch noch ein Set in Spur 0
für Dieselloks gefunden. Die Größe der Decals war p e r f e k t !
Nachdem die Decals mit dem Weichmacher "Microsol" richtig schön in die Holzstruktur eingezogen und trocken
waren, ging es mit der Airbrush an's altern. Der vorletzte Gang war eine Komplettlackierung in farblos matt.
Und zu letzt wurde mit der Rostbeschichtung noch ein bischen "vergammelt".
So, fertig ! Wenn mich mal wieder die Muse knutscht, mache ich mich an die Schüttgutwagen, die diesem Zug
eingestellt werden.
Die Bedruckung war nicht vollständig. Das kam mir gerade recht, da ich für meine Conrail Loks ohnehin
ein Caboose zum umdekorieren suchte.
Ich habe wiedermal kein Bild vom Original gemacht, aber so in etwa sah es aus:
Vom Baumarkt habe ich mir eine Spraydose Blau besorgt und das Teil gepritzt.
Die Decals zu finden war schon nicht ganz so einfach. HO ist zu klein, in G gibt es keine und in Spur 0 waren
alle ausverkauft. Mein Kumpel Doug hat dann in Sacramento im Hobby Shop doch noch ein Set in Spur 0
für Dieselloks gefunden. Die Größe der Decals war p e r f e k t !
Nachdem die Decals mit dem Weichmacher "Microsol" richtig schön in die Holzstruktur eingezogen und trocken
waren, ging es mit der Airbrush an's altern. Der vorletzte Gang war eine Komplettlackierung in farblos matt.
Und zu letzt wurde mit der Rostbeschichtung noch ein bischen "vergammelt".
So, fertig ! Wenn mich mal wieder die Muse knutscht, mache ich mich an die Schüttgutwagen, die diesem Zug
eingestellt werden.
Hallo Peter,
das ist ja die Wucht!
Mensch Peter, wir machen mit dir zusammen eine Alterungsnachmittag.
So wie du das hinkriegst, so will ich das auch machen
Nur mit den Terminen könnte es dieses Jahr etwas eng werden.
Zumindest dann, wenn alle Termine auch tatsächlich zustande kommen.
das ist ja die Wucht!
Mensch Peter, wir machen mit dir zusammen eine Alterungsnachmittag.
So wie du das hinkriegst, so will ich das auch machen
Nur mit den Terminen könnte es dieses Jahr etwas eng werden.
Zumindest dann, wenn alle Termine auch tatsächlich zustande kommen.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Danke für die Blumen....
seinem Werkstattkeller - vielleicht ginge was im Rahmen des Lampenzusammenlötnachmittags.....
Kann mich nur wiederholen:Ralf hat geschrieben:....wir machen mit dir zusammen eine Alterungsnachmittag.....
Wenn ich in meinem Bastelkeller stehe, bin ich mir selbst im Weg ! Andy hat doch eine schöne Spritzkabine inPeter hat geschrieben:.....aufgrund meines kleinen Bastelkellers wären das auf jedenfall Einzelsessions.
Wer mal eine Lok oder einen Wagen "einsauen" will soll sich halt mal melden......
seinem Werkstattkeller - vielleicht ginge was im Rahmen des Lampenzusammenlötnachmittags.....
Altern von Modellen
Hallo
Peter hat einen Artikel über das Altern von Modellen für die HP erstellt.
Dieser ist jetzt auf unserer Website online.
Danke an Peter für den Beitrag
Peter hat einen Artikel über das Altern von Modellen für die HP erstellt.
Dieser ist jetzt auf unserer Website online.
Danke an Peter für den Beitrag
Harald
Hallo GBS,
Ich hätte nach wie vor großes Interesse an einem Kurs bei Herrn
Wagner in Nürnberg zum Thema altern von GB Fahrzeugen teilzunehmen.
Das LGB Festival ist ja bereits vorbei und der nächste Winter kommt bestimmt.
Wer macht mit ?
Stephan
Ich hätte nach wie vor großes Interesse an einem Kurs bei Herrn
Wagner in Nürnberg zum Thema altern von GB Fahrzeugen teilzunehmen.
Das LGB Festival ist ja bereits vorbei und der nächste Winter kommt bestimmt.
Wer macht mit ?
Stephan
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
RE: - Altern von Modellen -
Hallo Stephan,Stephan hat geschrieben:. . . .
Wer macht mit ?
Stephan
ich bin auf jeden Fall dabei
Wenn sich noch ein paar melden, versuchen wir einen Kurs für uns zu buchen,
falls nicht, schließen wir uns bei einem anderen Kurs an.
Meint
Harald
Servus miteinader!
Ich habe mich auch etwas mit Altern beschäftigt (nein, nicht der tägliche Blick in den Spiegel )
Nur ich mach das viel primitiver - frei nach dem Motto "wie kann man Dreck und Rost am Besten nachbilden? Richtig - mit Dreck und Rost!"
Mein Rost ist Eisendünger für den Rasen, den ich mit etwas Wasser in einem Glas samt einiger Eisenspäne "angesetzt" habe. Nach rund einer Woche hat man feines rostbraunes Pulver ...
Der Dreck ist einfach feuchte Erde - davon gibt es im Garten ja mehr als genug ...
Diese wird an den gewünschten Stellen "einmasiert". Nach dem Trocknen überschüssiger Dreck mit einem Pinsel "angebürstet" und dann alles mit mattem Klarlack versiegeln - passt (es dürfen dabei einige Stellen durchaus noch etwas feucht sein, um Farbunterschiede zu sehen).
Ich habe mich auch etwas mit Altern beschäftigt (nein, nicht der tägliche Blick in den Spiegel )
Nur ich mach das viel primitiver - frei nach dem Motto "wie kann man Dreck und Rost am Besten nachbilden? Richtig - mit Dreck und Rost!"
Mein Rost ist Eisendünger für den Rasen, den ich mit etwas Wasser in einem Glas samt einiger Eisenspäne "angesetzt" habe. Nach rund einer Woche hat man feines rostbraunes Pulver ...
Der Dreck ist einfach feuchte Erde - davon gibt es im Garten ja mehr als genug ...
Diese wird an den gewünschten Stellen "einmasiert". Nach dem Trocknen überschüssiger Dreck mit einem Pinsel "angebürstet" und dann alles mit mattem Klarlack versiegeln - passt (es dürfen dabei einige Stellen durchaus noch etwas feucht sein, um Farbunterschiede zu sehen).