LGB Umbau: GW zu Sachsen-Packwaggon Wolpertinger

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

LGB Umbau: GW zu Sachsen-Packwaggon Wolpertinger

Beitrag von Andreas »

LGB macht es schon 40 Jahre lang: Sie nehmen vorhandene Teile und mixen diese bunt durch und schwupp gibt es eine "Neuheit".
Ich dachte mir das kann ich auch. Ich habe einen GW zu einem "Sächsischen Packwagen" verwurstet.
Es stimmt absolut nichts mit einem Vorbild überein, daher finde ich die Bezeichnung "Wolpertinger" trifft es sehr gut.

Als Basis habe ich einen misslungenen zer-gealterten Standard Geschlossenen Güterwaggon genommen:
Bild
In der Pola-Restekiste konnte ich halbwegs passende Fensterrahmen gewinnen;
Aus der LGB Reste- und Ersatzteilkiste stammen der Trittbretter-Rost (vom Abteilwaggon) und ein Oberlicht.

Für das einpassen von dem Trittbrettrahmen braucht man eine Fräsmaschine:
Bild
Ganz toll ist, wenn man einen lieben Bruder hat, der Fräsmaschinen in seiner Werkstatt hat, die man für so einen Unsinn benutzen darf :D

Nix CNC oder NC: 100% analog, einfach angerissen und rausgefräst - da liegt der Rahmen schon in der fertig gefrästen Vertiefung:
Bild

Die Fensteröffnungen könnte man auch einfach händisch "rausfeilen" aber wenn man schon mal beim fräsen ist:
Bild
Das aufspannen und ausrichten hat länger als das Fräsen gedauert...... :wink:.

Tja, dann braucht’s nur noch etwas Abdeckkrepp + Sprühlack und vor allem Geduld...... :ch163
Gekauft habe ich mir die Beschriftungen von Tröger und noch etwas Klarlack drauf und fertig ist der Sachsen-Wolpertinger:
Bild

Bild


Beim Zusammenbau musste ich schmunzeln, ich hatte zu meiner LGB Anfangszeit einen Grünen Geschlossenen PW, den fand ich damals so hässlich der musste unbedingt braun werden
...... jetzt habe ich einen braunen grün gestrichen :D :D
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 583
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: LGB Umbau: GW zu Sachsen-Packwaggon Wolpertinger

Beitrag von Reinhard »

Kompliment Andi, der Wolpertinger ist dir gut gelungen!

Meint der Reinhard🍻
Liebe Grüße

REINHARD
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: LGB Umbau: GW zu Sachsen-Packwaggon Wolpertinger

Beitrag von Uwe »

Hi Andy,

:yoh gefällt mir sehr gut deine Eigenkreation :D
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: LGB Umbau: GW zu Sachsen-Packwaggon Wolpertinger

Beitrag von Peter »

Finde ich prima Andy, wenn auch nicht mein Thema.
Tja...... Wenn man eine Fräse hat :yoh
Antworten