LGB-Anhänger verbessern, kein entgleisen mehr bei Rückwärtsfahrt

Antworten
Markus
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2021 10:26
Wohnort: Erlangen

LGB-Anhänger verbessern, kein entgleisen mehr bei Rückwärtsfahrt

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

ich habe ein nettes Video gefunden, wie ein netter älterer Herr LGB-Anhänger verbessert, damit sie beim rückwärts über eine Weiche fahren nicht mehr entgleisen.

Seine Stimme und der Absturz von dem Lorenwagen ließen mich etwas schmunzeln, aber dennoch interessant was er so sagt:



VG,

Markus
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: LGB-Anhänger verbessern, kein entgleisen mehr bei Rückwärtsfahrt

Beitrag von StefanM »

Hab ich auch gesehen. Die Idee an sich ist recht simpel (er schraubt einfach die Drehgestelle auf einer Seite des Waggons fest). Das funktioniert aber nur solange, wie die Waggons immer in derselben Richtung stehen. Bei Kreisanlagen kein Ding, doch wer Hundeknochen oder sowas fährt, muß aufpassen, daß er beim Rangieren nicht aus Versehen zwei Waggons mit der versteiften Seite zueinander koppelt.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: LGB-Anhänger verbessern, kein entgleisen mehr bei Rückwärtsfahrt

Beitrag von Frank »

Erscheint mir komplett widersinnig, weil genau zu Beginn der Kurve die feste Achse die bewegliche in die falsche Richtung ausschwenken lässt. Da hatte er halt Glück bei der Weichenzunge.
Soll er lieber beides festschrauben und R1 rausschmeißen.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: LGB-Anhänger verbessern, kein entgleisen mehr bei Rückwärtsfahrt

Beitrag von Andreas »

Der Filmbeitrag erzeugt bei mir eigentlich nur :ch063

Man erkennt sofort da ist ein "Feinmechaniker" am Werk der :silence
Gruß Andy :D

Bild
Horst
Beiträge: 1445
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: LGB-Anhänger verbessern, kein entgleisen mehr bei Rückwärtsfahrt

Beitrag von Horst »

Der Filmbeitrag erzeugt bei mir eigentlich nur :ch063
Ihr seit böse!

Kann´s aber verstehen!
Mir gefiel die Vlies-Turn-Hose gepaart mit Hauspantoffel im Video .......auch nicht ! :mrgreen:
Gruß Horst
Antworten