Aristo <> Bachmann Dash 9

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Aristo <> Bachmann Dash 9

Beitrag von Peter »

Frank hat geschrieben: 17.04.2021 23:12 Die wichtigste Erkenntnis für den US Bahner ist, dass Bachmann offenbar die Dash 9 von Aristocraft wieder auflegt! Das sind gute Nachrichten. :ch024
Hallo US Fahrer.....
Hatte ich mich bei der Ankündigung auch gefreut. [ironie]Der Preis ist natürlich sensationell.[/ironie] Kostet jetzt dreimal soviel wie meine BNSF Dash 9.
Und wenn ich so darüber nachdenke - das Ding steht aufgrund der qualitativen Ausarbeitung seit 15 Jahren unbenutzt im Regal :ä2
Weniger das Gehäuse, als mehr der blöde sägende 4motorige Antrieb, mit bescheidenen Fahreigenschaften.
Thomas hatte mir damals geholfen einen 10A Heller Dekoder einzurichten, da ich nicht zurecht kam. Und jetzt macht Bachmann das genauso wie Aristocraft.
Naja - muss ich ja nicht kaufen......
Zuletzt geändert von Peter am 18.04.2021 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Aristo Dash 9

Beitrag von Frank »

Vielleicht wird es ja besser mit dem Antrieb bei der Wiederauflage. Die SD45 und die E8 haben ja denselben. Da kann ich übrigens bei den Fahreigenschaften nicht klagen. Beim Preis werden sie sich trotzdem an der SD70 messen müssen. Mal sehen, wie lange die den durchhalten.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Aristo <> Bachmann Dash 9

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

bei der SD45 von AristoCraft, die ich vor vielen Jahren einmal hatte, störte mich der sägende Motor gar nicht so sehr. Das eigentliche Problem bei mir, dass die Räder sehr schnell verzunderten und dann die Stromaufnahme katastrophal war. Damals gab es aber - nach meinem Wissen - keine Austauschräder.

Ich habe auch zwei Dash9, eine davon hat mir Thomas digitalisiert. Aber die mag nicht so sehr meine engen Kurven, insofern ist die noch nicht viel gelaufen. Die andere ist nagelneu. Vielleicht verkaufe ich sie dann, wenn Bachmann die Neuausgabe ausliefert. Das ist dann das Preisniveau, auf dem man einen guten Gebrauchtpreis bekommt. An sich ist dei Dash9 ja ein gutes Stück.
Beste Grüße

Ralf
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Aristo <> Bachmann Dash 9

Beitrag von Frank »

Jetzt! Jetzt musst Du sie verkaufen. Neue Dash 9 gehen für 1.500 $ weg. Ist erst die Bachmann Version da, ist das vorbei.
PeterH
Beiträge: 57
Registriert: 26.04.2021 16:19

Re: Aristo <> Bachmann Dash 9

Beitrag von PeterH »

Hallo,

ich bin ja noch nicht so lange dabei. Ich wundere mich schon sehr über die Praxis bei den Verkäufen der neuen Loks. Da soll man fast 1300,- für eine Lok auf den Tisch legen die dann vielleicht in ein paar Monaten kommt. Und dann gibt es nicht mal Bilder von der Lok sondern nur diese nichts sagenden Zeichnungen.
Ich hätte Spaß an der neuen USA Trains F7 Santa Fe in blau. Aber da gibt es nicht mal ansatzweise einen Liefertermin....
Also bei dieser Verkaufspraxis bekomme ich nicht gerade kribbelige Finger!

Gruß
Peter
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Aristo <> Bachmann Dash 9

Beitrag von Frank »

Hallo Peter,

daran wirst Du Dich bei den Amerikanern gewöhnen müssen. Auf die FEF-3 haben wir 4 Jahre gewartet.
Die F7 von USA Trains ist von der Form her wie die F3 mit kleineren Änderungen. Das Modell der F3 ist genau im Maßstab 1/29 und sehr schön ausgeführt. Die LGB F7 ist ja nicht 1/29, sondern irgendwas größeres. Und sie ist weniger detailliert. Insofern würde ich die USA Trains immer vorziehen. Ich denke, sie kommt im Sommer oder Herbst. Und anzahlen musst Du gar nichts, wenn Du in Amerika bestellst. Wenn sie verfügbar ist, bestellst Du. Z.B. bei rldhobbies.com Der ist zuverlässig und günstig bzw. bei den Frachtkosten fair.
Falls Du die F3 oder irgendwas anderes von USA Trains, Aristo oder AML ansehen willst, kannst Du gerne mal vorbei kommen. Ist weit, aber könnte interessant sein.

Schöne Grüße
Frank
PeterH
Beiträge: 57
Registriert: 26.04.2021 16:19

Re: Aristo <> Bachmann Dash 9

Beitrag von PeterH »

Hallo Frank,

Danke für das Angebot. Da komme ich bestimmt mal darauf zurück.
Ist es also preislich interessant direkt in USA zu kaufen? Ich dachte mit Zoll und Versandkosten wäre das uninteressant.

Ältere Modelle sind in Deutschland ja quasi nicht mehr zu haben. Ich habe 5 LGB Alcos und zwei LGB F7 A und eine B und eine Aristocraft U25 B.

Gruß Peter
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Aristo <> Bachmann Dash 9

Beitrag von Frank »

Ist auf jeden Fall deutlich billiger, ja. Du musst halt immer 4 Wagen auf einmal kaufen, damit sich die Frachtkosten lohnen. Einen großen Karton zu verschicken kostet ca. 130$. Da gehen eben die vier Wagen rein. Zoll zahlt man keinen, aber die 19% MwSt fallen an. Und das auch auf die Frachtgebühren. Die 19% werden aber zu einem guten Teil wieder vom Wechselkurs Dollar/Euro egalisiert.

Ich habe nicht die Pacific, die FA und die 2 achsige Rangierlok von Aristo, nicht den Dockside switcher, mighty Mo oder cow and calf von USA trains, nicht die Alco oder die Mikado von LGB und keine Lok von AML.
PeterH
Beiträge: 57
Registriert: 26.04.2021 16:19

Re: Aristo <> Bachmann Dash 9

Beitrag von PeterH »

Hallo Frank,

wie, keine Zollgebühren!? Das würde mich aber wundern. Ich habe früher amerikanische Taschenuhren gesammelt, da habe ich immer Zoll zahlen müssen.
Gruß Peter
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Aristo <> Bachmann Dash 9

Beitrag von Frank »

Hallo Peter,

...dann musst Du Dich jetzt wundern. :wink: Auf Modelleisenbahn aus Amerika gibt es keinen Zoll.
PeterH
Beiträge: 57
Registriert: 26.04.2021 16:19

Re: Aristo <> Bachmann Dash 9

Beitrag von PeterH »

Hallo Frank,

ich habe gerade mal auf der Seite vom Zoll geschaut. Tatsächlich, keine Zollgebühren auf Modelleisenbahnen! Ja gibts denn sowas! Das ist ja regelrecht gruselig.
Also dann werde ich wohl bei Gelegenheit mal was bestellen :mrgreen:

Danke für den Hinweis und Gruß
Peter
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Aristo <> Bachmann Dash 9

Beitrag von Frank »

Natürlich nicht, wenn ich es schon sage. Ich bestelle praktisch alles selbst in Amerika. Manchmal weiß ein Zollbeamter das nicht, dass es nur die MwSt ist und braucht dann ewig, bis er seine Vorschriften durch hat. Aber am Ende war es dann immer ohne Zoll.
Als Transportunternehmen empfehle ich USPS (United States Postal Service). Das ist die amerikanische Post. Die ist bei kleineren Paketen günstiger als UPS, FedEx usw. "Priority Mail international" ist das Produkt. Online Tracking gibt es da auch. Es dauert in der Regel 3 Tage, bis das Zeug aus Albion (dort ist RLD Hobbies) in Chicago im Flieger ist. Dann kann es, wenn es dumm geht ein paar Wochen dauern, bis der deutsche Zoll in Frankfurt es das erste Mal bearbeitet. Wenn das passiert ist, sind es nochmal etwa 3 Tage, bis man die Benachrichtigung zum Abholen im lokalen Zollamt erhält. Das muss man dann innerhalb von 10 AT tun. Zum Abholen muss man dann die Rechnung dabei haben. Gibt es bei RLD per Mail vorab. Dann 19% auf Ware + Fracht und fertig. Ist alles in allem 20-30% günstiger als hier kaufen. Und es ist günstiger als bei ebay in Amerika.

Viel Spaß beim Aufstocken des Fuhrparkes!
PeterH
Beiträge: 57
Registriert: 26.04.2021 16:19

Re: Aristo <> Bachmann Dash 9

Beitrag von PeterH »

Hallo Frank,

vielen Dank für die gute Einweisung.
Ich werde mir dann mal die USA Trains F7 ABA
Einheiten bestellen. Jetzt muss ich mir natürlich noch überlegen was die vierte Lok wird...
Es soll sich ja auch lohnen :roll:
Ich habe ja nur Sangs Fe und White Pass und möchte auch gerne dabei bleiben, sonst geht es ins uferlose.
Passen die GP 38-2 vom Maßstab her zu den LGB Alcos? Oder sind die Maßstäbe dort sehr verschieden?

Danke und Gruß Peter
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Aristo <> Bachmann Dash 9

Beitrag von Frank »

Hallo Peter,

Du könntest ja auch eine ABBA Kombination machen. Üblicherweise gibt es bei USA Trains immer mindestens 2 verschiedene Betriebsnummern. Ansonsten ginge auch eine GP9, GP30 oder GP38.
Die LGB Alcos sind im Vorbild Schmalspur Loks. Die haben einen anderen Maßstab als 1/29, passen also nur bedingt zu USA Trains oder Aristocraft. Aber lass Dich davon nicht abhalten. Du kannst ja einen Zug komplett als Vollspur machen in 1/29 und einen anderen als Schmalspur.
Mit uferlos hast Du zwar Recht. Aber dadurch, dass längst nicht immer alles lieferbar ist, zieht sich das Uferlose in die Länge.
Geduld muss man in jedem Fall haben bei der Gartenbahn!

Schöne Grüße
Frank
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Aristo <> Bachmann Dash 9

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

Frank hat ja schon eine Menge zum Import geschrieben. Da ist im Prinzip alles richtig, aber nach meiner Auffassung fehlt dann doch noch was:

A) Der Versand ist aus USA üblicherweise sehr teuer. Manche Händler bekommen aber offenbar einen sehr guten Tarif, vielleicht weil sie häufig versenden und daher gute Konditionen bekommen. Der Händler, den Frank nennt, macht das günstig, auch Trainworld ist gut. Es gibt aber auch andere Händler, da kostet der Versand das Dreifache. Also vorsichtig agieren, erst mal die Versandkosten checken bzw. ungefähr sagen lassen, was es kostet. Ganz genau wissen die das im Voraus auch nicht immer.

B) Es gibt eine Vielzahl von Varianten der Verzollung und des Bezahlens der Transportkosten. Eine Möglichkeit ist, dass Du per Benachrichtigung zum Zollamt musst. Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Zoll das schon am Flughafen abwickelt und Du den Zoll (bzw. die Umsatzsteuer) dann beim Anliefern dem Postboten oder dem Paketdienst gleic zahlen musst. Manchmal bekommst Du das auch überreicht und ein paar Tage später trudelt die Rechnung ein und Du musst das dem Paketdienst überweisen. Jeder der Pketdienste verlangt mittlerweile eine "Vorstellungsgebühr", meist um die 12 bis 15 Euro. Ob das am Flughafen abgewickelt wird oder am örtlichen Zollamt hängt vom Flughafen ab, wo das ankommt, vom Betrieb am jeweiligen Zollamt (Weihnachten ist so viel los, dass die das gerne gleich weitergeben an das örtliche Zollamt), von der Frage, ob die Papiere de Versenders leicht verständlich und glaubhaft sind undsoweiter.
Beste Grüße

Ralf
Antworten