Heulergetriebe

Antworten
JürgenG
Beiträge: 142
Registriert: 07.10.2016 07:40

Heulergetriebe

Beitrag von JürgenG »

Ich hätte ein Heulergetriebe mit Motor, sowie einen Motor für dieses Getriebe einzeln übrig.
Besteht Bedarf?

Bild

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Heulergetriebe

Beitrag von Andreas »

Uiii
:look:
ich habe viele alte LGB Fahrzeuge gebraucht gekauft, aber eine Lok mit einem "Heulermotor" ist mir dabei noch nicht untergekommen.
Der Antrieb ist ja dann 50 Jahre alt!
Heult der wirklich so schlimm wie es erzählt wird?

Danke fürs zeigen, Jürgen

*Das Teil würde ich als Anschauungsstück "Frühe-LGB Geschichte" ins Regal stellen :D
Gruß Andy :D

Bild
JürgenG
Beiträge: 142
Registriert: 07.10.2016 07:40

Re: Heulergetriebe

Beitrag von JürgenG »

Schön, dass man hier immer noch LGB-Freunde beeindrucken kann. :D :D :D

Jetzt die Story dazu (wird was größeres):
Von einem Freund der Vater hatte Kontakte zum LGB-Werk in Nürnberg. So bekamen wir 1970 im zarten Alter von 6 Jahren von den Eltern eine LGB geschenkt.
Das war als Kern eine "Junior Startpackung" mit einer 2060 Schöma Diesellok. Dieser Freund hat dann irgendwann die LGB aufgegeben und mir seine Schöma verkauft. Vor rund 15 Jahren bin ich mit meiner Bahn vom Haus in den Garten gegangen und damit begannen die Probleme.
Diese Loks hatten noch keine Freilandschleifer und fuhren auf Gartenbahngleisen entsprechend schlecht. So baute ich eine steckbare Kabelverbindung zwischen beide Loks und so fuhren sie ganz ordentlich waren aber....oh, ja das Heulergetriebe (mal 2!) war sehr laut und vorallem ziemlich hochfrequent. Das war den Nachbarn auf Dauer echt nicht zuzumuten und somit standen diese beiden Loks nur rum, bis..... ja bis mich wieder ein Geistesblitz durchfuhr:

Ich hatte mal relativ günstig die FO Zahnrad-Ellok bekommen, bin aber in einer Hinsicht ein Prinzipienreiter: Ellok ohne Fahrdraht geht gar nicht.
Dann habe ich diese in eine Kastendampflok umgebaut und dann in eine Zahnrad-Straßenbahn. Die Zahnradstrecke im Garten war dann auch tatsächlich mit Oberleitung, wurde dann aber erweitert, wo diese wieder störte und dan kam dieser Geistesblitz: Ich baute die Zahnradantriebseinheit in eine Schöma ein und aus der zweiten Schöma den Motor aus. Somit kann ich ein glaubhaftes Bild darstellen, dass zwei Loks den Zug den Zahnradberg hinaufziehen, wobei die eine nur als Dummy mitläuft, aber mit zwei Achsen noch Strom liefert. Somit habe ich eine Antriebseinheit und einen Motor übrig.
Und wer jetzt schreit: Man kann doch keine Heulerloks schlachten, die sind doch tausende von Euros wert.
Nein, sind sie nicht und ja, das geht.
Tia, und eine Straßenbahn steht jetzt auch noch rum.
Für diese warte ich auf den nächsten Geistesblitz.
Antworten