Spur 2

Antworten
JürgenG
Beiträge: 78
Registriert: 07.10.2016 07:40

Spur 2

Beitrag von JürgenG »

Hallo zusammen,
ich habe mir den Regelspurgüterwagen von Modelbouw Boerman zugelegt. Kostet 299 EUR und somit weniger als ein Drittel wie der von Magnus (den es ja ohnehin nicht mehr gibt). Sicher nicht so toll wie Magnus, aber mindestens so gut wie LGB und zum demonstrieren eines Rollbockbetriebes einwandfrei geeignet.
Allerdings tut ihm noch etwas Farbe ganz gut. Hier die Vergleichsfotos. Auf dem Foto auch ein Zwischenwagen. Man könnte auch die Rollböcke ohne Zwischenwagen kuppeln, aber vorbildgerechter ist es, wenn man die Wagen kuppelt.

Bild

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4326
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Spur 2

Beitrag von Andreas »

Servus Jürgen,
sehr schön da kommt Neid auf!
Den Waggon hab ich auch schon ein paar mal am Messestand in die Hand genommen.
Aber die 300 :shock: hat mich bisher davon abgehalten zususchlgen.

Wie bzw. mit was kuppelst du denn ?
Vorbildliche Schraubkupplungen - von wem ?
Auf deinem 2. Bild sind die Wagerl Puffer an Puffer da gibst bei der ersten Kurve nen Abflug !? :D
Gruß Andy :D

Bild

JürgenG
Beiträge: 78
Registriert: 07.10.2016 07:40

Re: Spur 2

Beitrag von JürgenG »

Zu deinen Fragen:

Bei den Rollböcken war ein langer und ein kurzer Kuppelbaum dabei.
Außerdem zwei Kuppeleisen (so ne Art Stifte) und die Kupplungen dazu.
Der Kurze hat zwei Ösen und ist in dem Bild in Verwendung. Die Puffer an dem LGB-Wagen sind nicht von Boerman, sondern habe ich extra bei einem Kleinserienhersteller gekauft. Boerman verkauft die nicht einzeln. Ich habe ziemlich lange gesucht, bis ich das passende zu einem bezahlbaren Preis gefunden habe. Ob das Ganze so durch die Kurven kommt, weiß ich noch nicht. Ich habe es noch nicht ausprobiert Shit Wetter oder keine Zeit), aber den Abstand definiert der kurze Kuppelbaum.
Der lange Kuppelbaum hat auf der einen Seite eine Aufnahme für die LGB-Kupplung einer Lok. Die andere Seite kann man z.B. am Rollschemel befestigen. Das ist zwar nicht originalgetreu, läuft aber super. Oder auch wieder direkt am Wagen. Das habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.
Das Endziel sollen mal drei Wagen sein.

Bild

JürgenG
Beiträge: 78
Registriert: 07.10.2016 07:40

Re: Spur 2

Beitrag von JürgenG »

So, endlich mal kein Regen und somit sieht das Ganze draußen im R2 so aus.

Bild

Im Detail so:

Bild

Der Franke würde jetzt sagen: Ums Arschlecken langts.
Nachdem das aber völlig überflüssigerweise alles Federpuffer sind gleichen das entweder die Puffer aus oder ich fixiere noch einen Seite in einer leicht eingeschobenen Lage. Mal sehen. Den R2 durchfährt das Ganze immerhin noch ohne Entgleisung.

Antworten