Tachowagen

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4855
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Tachowagen

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:

Eine kleine Zwischendurch Bastelei:

Schon immer wollte ich einen Tachowagen haben.
Er soll mir die "Modellgeschwindigkeit" anzeigen und ob TC die vorgegebenen Geschwindigkeiten auch einigermaßen hinbekommt!
Beim Thomas habe ich so ein Fahrzeug schon mal gesehen - ein einfacher Noname Fahrradtacho reicht dafür aus
beim Onlinehandel für knapp 9 Euro incl. Versand zu haben:
http://www.ebay.de/itm/271162828495

Ich habe mich für einen kleinen Geschlossenen GW als Tachoträger entschieden.
Zunächst wurden ein paar Kunststoffreste zusammengeklebt und in den Waggon als Halter reingeschraubt,
so kann der Tacho bei Bedarf einfach mit der Geschlossenen Tür versteckt werden:
Bild

Der Impulsgeber wird unter die Achse auf den Drehschemel geklebt
und auf die Achse habe ich einen winzigen Supermagneten mit Heißkleber fixiert:
Bild

Bild

Der Tacho kann bei bedarf z.B. Batteriewechsel (wie vom Fahrradlenker) einfach aus dem Halter raus geklipst werden.

Jetzt ging’s ans konfigurieren: Die Radscheibe hat 28,5mm Durchmesser,
den Umfang mal 22,5 ergibt: 2015 mm das habe ich dem Gerät als Radumfang eingegeben.

Jetzt braucht’s nur noch gutes Wetter - dann darf der kleine Waggon mitspielen!
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1461
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Tachowagen

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

toll umgesetzt. Jetzt hast Du auch einen kleinen Überblick darüber, was Deine Züge so an Laufleistung auf die Strecke bringen. Außerdem wirst Du feststellen, dass die Einmessung von TC ziemlich genau ist (bei mir +/- 1km/h Echtgeschwindigkeit).
Die wärmeren Temperaturen kommen.... Nur wann.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6199
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Tachowagen

Beitrag von Harald »

Hi Andy,

danke für den Bericht, ich habe noch ein paar alte Tachos rumliegen,
ich werde mir jetzt auch einmal einen bauen . . .

Wie Daniel schon schrieb, es ist interessant wie viele km die Zügen so laufen :D

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Tachowagen

Beitrag von Steffen »

Hallo Andi,

coole,einfache Idee. -> Wird umgesetzt!
So kann ich auch mal die Strecke vermessen!

:ch144
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Antworten