Pikos Harzkamel

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Harald
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Kamelumbau zur 199-874

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

einen Umbau des PIKO-Kamels gibt es auch schon.
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Gefunden und verlinkt aus dem Harzbahnforum von Lammert Boermann

Evtl. könnte ich da mal fragen ob wir die Daten bekommen . . .

Gruß
Harald
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Uwe
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Re: Kamelumbau zur 199-874

Beitrag von Uwe »

Hallo Harald,
Harald hat geschrieben:. . . Evtl. könnte ich da mal fragen ob wir die Daten bekommen . . .
ja bitte :D die Puffer sehen wirklich klasse aus 8)

Edit: Die Puffer sind ja sogar per Servo angetrieben :hap
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

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Harald
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Zusatzgewichte

Beitrag von Harald »

Hallo Kamelbesitzer,

Fritz hat eine Form für Zusatzgewichte für's Kamel gemacht, Gewichtszunahme ca. 2x 580g.
Bild

Gießzinn ist gekauft aber noch nicht geliefert!

Gruß
Zuletzt geändert von Harald am 08.11.2010 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Harald
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Uwe
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Re: Zusatzgewichte

Beitrag von Uwe »

Hallo Harald,
Harald hat geschrieben:Hallo Kamelbesitzer,

Fritz hat eine Form für Zusatzgewichte für's Kamel gemacht, Gewichtszunahme ca. 2x 850g.
Passt dann an diese Stelle auch noch ein Servo für den eventuellen Antrieb der Klapppuffer :?:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

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Harald
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Re: Zusatzgewichte

Beitrag von Harald »

Uwe hat geschrieben:H...

Passt dann an diese Stelle auch noch ein Servo für den eventuellen Antrieb der Klapppuffer :?:
Hallo Uwe,

das kommt darauf an, welchen Servo Du da einbauen willst und wie dieser liegt :hmm

Meint
Harald
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Harald
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Christians - Kamel

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

ich habe jetzt Christians Kamel digitalisiert und mit dem Däppen-Sound bespielt, mir gefällt der Sound sehr gut :!:

Die eine Seite der Servoentkupplung habe ich wie Daniel ausgeführt,

Bild

hier habe ich die Befürchtung das es beim Überfahren von Weichen leicht zu Kurzschlüssen kommen könnte :hmm
Mir ist der Servo auch etwas zu weit weg . . .

Ich werde bei meinem Dromedar versuchen eine andere Lösung zu finden.

Gruß
Harald
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Andreas
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dann isolier das Ding doch!

Beitrag von Andreas »

Hi,
:dup3 ich würde das Messingstäbchen einfach ein wenig mit Lack behandeln
und schon nix mehr Kurzschluss weil Lack sehr schlecht leitet .......
Gruß Andy :D

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Daniel
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Re: Christians - Kamel

Beitrag von Daniel »

Harald hat geschrieben: mir gefällt der Sound sehr gut :!:

Die eine Seite der Servoentkupplung habe ich wie Daniel ausgeführt,

hier habe ich die Befürchtung das es beim Überfahren von Weichen leicht zu Kurzschlüssen kommen könnte :hmm
Mir ist der Servo auch etwas zu weit weg . . .

Ich werde bei meinem Dromedar versuchen eine andere Lösung zu finden.

Gruß
Hallo Harald,

was kostet der Däppen-Sound eigentlich? Auf der Homepage bin ich nicht fündig geworden.

Deine Befürchtungen bzgl. der Servos sind unbegründet. Auch einen Rügen-4-Kuppler habe ich ähnlich digitalisiert. Die beiden Servos sitzen unter dem Führerstand. Beide Haken arbeiten gleich zuverlässig, obwohl es zum vorderen zig Zentimeter mehr sind als nach hinten.
Bzgl. Kurzschluß: Hast Du einen Teil der Fahrwerksaufnahme weggefräst? Wenn Du auf meinem Bild genau hinsiehst, schließt der Servoarm direkt an den Getriebdeckel nach unten an. Der Draht ist nach oben gebogen, gleitet also direkt über den Getriebedeckel. Das Kamel hatte bis dato etwa 5 BBetriebsstunden hinter sich. Zu einem Kurzschluß kam es wie auch bei der Rügenlok und einigen anderen (u.a. IVK) nie.
Allerdings kämpfe ich gerade mit der Stromaufnahme. Die Räder verzundern wahnsinnig schnell. So ist trotz Goldcaps (klar, mit Ladewiederstand) und 22000µF-Kondensator nach einigen Runden ( ca. 2km) kein zuverlässiger Fahrbetrieb mehr möglich. Ich fürchte, da brauche ich Edelstahlreifen. Stromaufnahme habe ich kontrolliert, keines der Kontaktbleche verbogen. Aber die Federn der Schienenschleifer haben nicht mehr allzuviel Druck. Von den Schleifern möchte ich mich aber sowieso mittelfristig trennen.
Viele Grüße

Daniel
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Harald
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Re: Christians - Kamel

Beitrag von Harald »

Daniel hat geschrieben:. . .
was kostet der Däppen-Sound eigentlich? . . . .
Hallo Daniel,

der Sound kostet 25,- €.
Falls Du den haben willst, kannst Du den Ladecode sehr schnell über mich bekommen.
Ich brauche dazu nur den Seriennummer Deines Dekoders.

Welche Servos hast Du für das Dromedar genau genommen?

Gruß
Harald
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,
Allerdings kämpfe ich gerade mit der Stromaufnahme. Die Räder verzundern wahnsinnig schnell.
Das klingt ja wie bei AristoCraft. Na das kann ja heiter werden.
Beste Grüße

Ralf
Daniel
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Re: Christians - Kamel

Beitrag von Daniel »

Harald hat geschrieben:
Welche Servos hast Du für das Dromedar genau genommen?

Gruß
Hallo Harald,

ich habe 0815-Mini-Servos von Conrad dazu verwendet. Kostenpunkt 5 EUR. Die Servos haben einen Ausschußanteil von 30%, d.h. jeder dritte Servo muß nach kurzer Zeit wegen Defekt ausgetauscht werden. Daher sind alle Servos bei mir von außen her leicht zugänglich. Funktionieren sie aber mal, sind sie sehr zuverlässig. Bei dem Preis gehe ich das Risiko ein, dass ich einen Teil austauschen muß.
Zur Zeit bin ich mit dem kostenlosen V100-Sound sehr zufrieden.
Eines würde mich aber doch interessieren: Sind die gekauften Soundprojekte modifizierbar? Ich hätte gerne bspw. noch einen Kupplungssound und weitere zusätzliche Sounds in einem Projekt. Ist das Däppen-Projekt ergänzbar (bzw. editierbar in Zimos Sound Programmer) oder muß ich es nehmen, wie es ist?
Viele Grüße

Daniel
Daniel
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Beitrag von Daniel »

Ralf hat geschrieben: Das klingt ja wie bei AristoCraft. Na das kann ja heiter werden.
Hallo Ralf,

gibt es diese Probleme bei Aristo auch? Woran liegt es da? Gibt es dort schon eine bewährte Abhilfe?
Viele Grüße

Daniel
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Harald
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Re: Christians - Kamel

Beitrag von Harald »

Daniel hat geschrieben:......
Eines würde mich aber doch interessieren: Sind die gekauften Soundprojekte modifizierbar? ....
Hallo Daniel,

die Sounds sind nicht modifizierbar.
Kupplungssound ist dabei.

Gruß
Harald
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo Daniel,
gibt es diese Probleme bei Aristo auch? Woran liegt es da? Gibt es dort schon eine bewährte Abhilfe?
Ich will hier keinen Kuddelmuddel veranstalten.
Daher mache ich das in einem neuen Diskussionsbeitrag.
Bilder muss ich erst rauskramen.
Aber soviel vorab: Ich bin bislang noch auf keine außergewöhnliche Lösung gestoßen.
Beste Grüße

Ralf
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Harald
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Langsamfahreigenschaften . . .

Beitrag von Harald »

Hallo Daniel,

wie sind denn die Langsamfahreigenschaften Deines Kamels :?:
Das von Christian ruckelt doch sehr :hmm

Wird das mit der Zeit bzw. nach dem Einfahren besser?

@ Andy,

wie ist das bei Deinem?

Gruß
Harald
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Andreas
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Re: Langsamfahreigenschaften . . .

Beitrag von Andreas »

Harald hat geschrieben:Hallo Daniel,

wie sind denn die Langsamfahreigenschaften Deines Kamels :?:
Das von Christian ruckelt doch sehr :hmm

Wird das mit der Zeit bzw. nach dem Einfahren besser?

@ Andy,

wie ist das bei Deinem?

Gruß
Hi Harald,
kann ich noch nicht beurteilen - ich bin noch sehr wenig gefahren,
bei meinem Erstfahrtest ist mir nix aufgefallen, :hmm
nur dass ich die CV's noch ein wenig auf zu träge + zu langsam eingestellt hatte;
( und im Schaba-Keller steht alles voll - zum abräumen hab ich keine Lust - :mrgreen: )

Ich hab aber inzwischen meine Vernickelte Chefe-Weiche wieder,
wenn es irgendwann das Wetter zulässt will ich mal einen mehrstündigen Dauertest fahren - bis die Reifen qualmen,
... dann werde ich auch Berichten .....
Gruß Andy :D

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Daniel
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Re: Langsamfahreigenschaften . . .

Beitrag von Daniel »

Harald hat geschrieben:Hallo Daniel,

wie sind denn die Langsamfahreigenschaften Deines Kamels :?:
Das von Christian ruckelt doch sehr :hmm

Wird das mit der Zeit bzw. nach dem Einfahren besser?
Hallo Harald,

von Anfang an hatte ich den Eindruck, dass die Stromabnahme nicht überwältigend ist. Nach Einbau eines Kondensators hat sich das ruckelige Verhalten deutlich gebssert. Als ich noch mit der CV9 herumgespielt hatte, war es fast schon LGB-typisch gut. Frag mich jetzt nicht, welcher Wert. Irgendeine Schnapszahl gemäß Zimo-Anleitung: 22,11,55?? Nach einigen Betriebsstunden fährt die Lok jetzt ganz passabel. Nach mehreren Runden ist aber die Reinigung der Räder mittels Schleifgummi angesagt. Das muß ich noch verbessern. Der nächste Versuch ist mit Edelstahlreifen. Von einer großen Schau-Gartenbahnanlage weiß ich, dass die Betreiber mittlerweile die Piko-Fahrzeuge ebenfalls mit Edelstahl-Radreifen ausrüsten. Und da rödeln die Loks schon einige Kilometer pro Tag.
Viele Grüße

Daniel
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Harald
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Re: Langsamfahreigenschaften . . .

Beitrag von Harald »

Hallo Daniel,

vielen Dank für den Tipp, das werde ich testen und berichten.

Gruß
Harald
Gastbeitrag
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Beitrag von Gastbeitrag »

Hallo,


hatte mir schon zu meiner BR 218 mal so eine neue Achse besorgt die ab Werk schon abgedreht sind um zu testen wie schnell diese den Dreck aufsammeln, denn das ist bei den Pikoachsen absolut nervig da die immer so schnell eindrecken und das trotz der 64 GoldCap's in der BR 218 spätestens nach ~100km die Laufflächen eine Grundreinigung benötigen !

Hier mal das Bild wo die Achse noch neu ist:

Bild


und hier im Vergleich neue gegen alte Achse im Zustand Neu/gereinigt, nach ~ 40km und dann noch nach ~ 100km Fahrstrecke!

Gefahren wurde mit 4 DB Wagen am Hacken und innerhalb von 3 Tagen!

Bild



Gibt es denn hier schon jemanden der auf Edelstahlachsen oder andere Materialien gewechselt hat bei seinen Pikofahrzeugen?

Wenn ja wo habt Ihr die her und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?



Gruß

Stefan
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Piko Antriebe taugen nix - Nach 2 Betriebsstunden bruzzel

Beitrag von Andreas »

Hi,
heut war ja schönes Wetter,
und hab es genutzt und die "Gartenutensilien" eingewintert (alles in die versch. Lagerräume geschleppt);
Während ich schuftete, hab ich das Kamel gute 2 Stunden fahren lassen,
als Anhänger hab ich 2 Rollwägen angehängt - die haben
nach 30Min zum Quietschen angefangen :mrgreen: bin aber Gnadenlos weiter gefahren!

Vorhin hab ich die Lok auf die Pritsche gelegt und die Räder inspiziert :look:
Was soll ich sagen "deutliche Schmauchspuren!"
Nicht so übel wie auf den Bildern von Stefan,
aber doch schon gut zu sehen - ein eingebrannter Ring.
Ich bilde mir auch ein das die Lok jetzt schlechter langsam fährt als vor der Aktion :hmm
sprich sie ruckelt etwas bevor sie ganz stehen bleibt;
auch fährt sie nicht sanft an sondern mit einem kleinen ruck.....
Aber nicht vergessen - ich hab ja nur einen LGB Decoder drin!

Ich würde Euch ja gerne Bilder zeigen aber ich verzweifle seit einer Stunde an meinen USB-Kartenlesern!
hab hier 2 Stück bei beiden Geräten friert der Dateimanager ein - wenn ich die SD einlege!
War vorhin extra mal drüben an meinem Arbeitplatz, da hab ich noch 2 Rechner mit Kartenlesern da passiert das Gleiche
- liegt wohl an meiner SD!?!?
Hat da jemand einen Tipp - im Foto geht die 8GB-SD einwandfrei,
kann alle Bilder anschauen es sind auch nicht all zu viele auf dem Speicher!?
Gruß Andy :D

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Re: Piko Antriebe taugen nix - Nach 2 Betriebsstunden bruzze

Beitrag von Gastbeitrag »

Andreas hat geschrieben:....

Ich würde Euch ja gerne Bilder zeigen aber ich verzweifle seit einer Stunde an meinen USB-Kartenlesern!
hab hier 2 Stück bei beiden Geräten friert der Dateimanager ein - wenn ich die SD einlege!
....
Hallo Andreas,


wenn das Kartenlesegerät nicht will, dann lass doch die SD-Karte in der Kamera und verbinde diese mit einem USB-/Mini-USB-Steckerverbindungskabel mit dem PC!
Dieses Kabel sollte eigentlich doch beim Lieferumfang der Kamera dabei sein, war zumindest bei meinen so!
So kann man die Bilder direkt von der Kamera auf den PC machen!


Gruß

Stefan
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Uwe
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Re: Piko Antriebe taugen nix - Nach 2 Betriebsstunden bruzze

Beitrag von Uwe »

Hi Andy,
Andreas hat geschrieben:... War vorhin extra mal drüben an meinem Arbeitplatz, da hab ich noch 2 Rechner mit Kartenlesern da passiert das Gleiche
- liegt wohl an meiner SD!?!?
Hat da jemand einen Tipp - im Foto geht die 8GB-SD einwandfrei,
kann alle Bilder anschauen es sind auch nicht all zu viele auf dem Speicher!?
Manche Lesewgeräte bzw. PCs erkennen nur Karten bis 2 GB :!: Ich habe diese Problem auch schon gehabt :twisted: Einfachste Lösung: wie unser Gast Stefan schon gesagt hat die Bilder über die Kamara auslesen.
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

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Andreas
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Bilder zum Harzkamel

Beitrag von Andreas »

Tach,
nun die Bilder zu meinem letzten Posting..

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Hier die angekokelten Radscheiben die haben ja immerhin schon 2 Betriebstunden:
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Wen es interresiert
der SD Slot im MAC konnte die SDHC problemlos lesen!
alle anderen Kartenleser mögen die Karte plötzlich nicht mehr
obwohl ich die da auch schon öfter ausgelesen habe!
Ich kauf mir jetzt einfach mal einen Neuen SDHC fähigen Kartenleser...
Gruß Andy :D

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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hi Kameltreiber,

erfolgt die Stromaufnahme eigentlich über alle Achsen :?:

@ Andy
Schöne Bilder :D
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

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Andreas
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Beitrag von Andreas »

Nö,
die Mittlere Achse ist ein Dummy!
Strom wird nur über die Äußeren Achsen aufgenommen
mit so windigen Schleifblechen die im Motor-Block auf die Achs-Wellen drücken;
Gruß Andy :D

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