Echtdampfhallentreffen 2014 - Karlsruhe

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 642
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Echtdampfhallentreffen 2014 - Karlsruhe

Beitrag von Steffen » 12.01.2014 11:04

Hallo :gsn:

wir, das heißt Alex, Felix, Robin,Clemens und meine Wenigkeit, haben gestern das Echtdampfhallentreffen in Karlsruhe besucht.
Ich war das erste Mal da - es ist überwältigend. Das ganze findet in 2 Hallen statt. In der ersten Halle gibt es etliche Händlerstände, wo man allerlei Zubehör für Gartenbahnen, Modellbahnen und dazu erforderliche Werkzeuge und Maschinen kaufen kann. Im weiteren Teil dieser Halle dampft es bereits ordentlich in den verschiedensten Massstäben - von N-G/IIm. Die kleinsten funktionierenden Dampfzylinder die (fast nicht) zu sehen waren, passten auf ein 1Cent-Stück. Die Kolbenstange hatte einen sagenhaften Durchmesser von 0,3mm!

Es gab eine "Spielecke", wo MiniTrucks Mais hin- und herfuhren und die Bahn ein Teil der Transportkette bildete.
Gleich daneben war eine Podestanlage von den Freunden der IG um Dampfbahnfreund Thomas Baumgart. Hier waren Harzbullen (Eigenbau und von REGNER) aber auch die STAINZ und die 995006 zu sehen - alles in Echtdampf und IIm. Diese Anlage fesselte uns gewaltig. Hatten doch die Lokomotiven viel Details, die es zu Bewundern galt. Eine Lok verfügte nicht nur über eine funktionierende Speisepumpe, sondern auch über einen Dampfgenerator. Sein pfeifen war sehr gut wahrzunehmen.

In der zweiten Halle fuhren dann größere Bahnen im 5-Zoll-Bereich.
Aber seht selbst:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe, es war für jeden etwas dabei!
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"

Robert
Beiträge: 921
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Re: Echtdampfhallentreffen 2014 - Karlsruhe

Beitrag von Robert » 12.01.2014 11:32

Es gibt noch Verrückterer als wir es sind !!!!!!!! :alk

Klasse Bilder
Servus Robert

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 642
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Echtdampfhallentreffen 2014 - Karlsruhe

Beitrag von Steffen » 12.01.2014 13:32

Und hier das ganze als Fotoshow mit Videosequenzen:


Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"

Antworten