11. Grossbahntreffen Sckeuditz 28.6. - 30.6.13

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4123
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

11. Grossbahntreffen Sckeuditz 28.6. - 30.6.13

Beitrag von Andreas » 09.06.2013 11:10

Hallo :gsn:

Am 29. + 30.6 gibt es in Schkeuditz wieder ein Grossbahtreffen

http://www.ig-modellbahn-schkeuditz.de/

Da ist zwar wirklich nichts besonderes zu sehen denn die eigentlichen "Hersteller" fehlen komplett. Aber gerade die kleinen Zubehörhersteller + Händler finde ich Interessant.

Ich kopier hier mal als Werbung für die Veranstaltung einen Teil vom Beitrag aus dem SBF des Organisators (Bahnrolli) hier rein: (Alle Angaben ohne Gewähr)
Folgende Händler/Kleinserienhersteller haben sich angemeldet:
Rocco Meyer als Miniaturbeton.de und mit etwas neuem von der Werdauer Gartenbahn,
MiHa Modell +,
Der Lokbauer Wolfgang Getz,
Joker Nitzsche,
die komplette Sachsengang um Wolfgang Frey, Stefan Strauss und Albrecht Hilbert in Zusammenarbeit mit MBV Schug und Hans Kroker,
Tobias Feld, Robert Liebers und einigen Mitstreitern der IG Spur II, darunter auch Gunter Estel mit der 18201 und einem neuen Projekt, wo das Fahrgestell schon wieder fertig ist,
Bertram Heyn mit Neuigkeiten aus der Modellbauwerkstatt,
CH Kreativ mit einem besonderen Ausstellungsstück - dem Bahnhof "Wolkenstein",
Fa. Massoth,
Franks Gartenbahnen Berlin,
Cornelia Koch mit ihren Gartenbahnfiguren,
Gerd Illge mit Kleinteilen und einigen amerikanischen Fahrzeugen,
René Kühnert (Fa. Blauturm) mit Bausätzen sächsischer Fahrzeuge für die Gartenbahn,
Mario Fährmann (MF-Modelle) mit Ausrüstungsgegenständen für die Gartenbahn.
Dann wird es noch einen Stand mit funkgesteuerten Akku-Loks geben, wo auch ein Fachmann vor Ort sein wird und Fragen Interessierter beantworten kann.
Auf dem Außengelände wird dann noch Michael Neidhardt von Easygleis aufbauen, wo u.a. auch gelaserte Fahrzeuge nach amerikanischen Vorbildern zu sehen sein werden

Als Händler haben gemeldet:
Günter Bemmann (Spielshop 24),
Gartenbahnen Siegfried Prehm,
Gartenbahnen Bertram Leipzig,
Frank Seifert / Udo Weber,
Karsten Heime mit CDs und Literatur - nicht nur über Gartenbahnen.

Christoph Pank mit seiner neuseeländischen Schmalspurbahn,
die Feldbahnsinnigen um Ronald Wiest, Familie Amann, Christoph Sonder, Uwe Hannemann, Fam. Winkler und Georg Gawron,
eine Straßenbahngemeinschaftsanlage in 1:22,5 mit Götz Renker, Jens Huschina, Karsten Burkhardt, Helge Oertel, Lutz Pfarr und Benjamin Keiner,
einer Amerikaanlage von den Eggersdorfern Gartenbahnern,
die Werneuchener Gartenbahnfreunde um Bernd Kurowski, Fam. Sell, Olaf Pieper und Uwe Siemens in Form eines großen "U",
Live-Steam auf einer neugebauten Modulanlage von Udo Reimann, Udo Marschallek und Mario Delling,
und last but not least natürlich die "Schmiedestein" von der IG Modellbahn Schkeuditz e.V.
mit einem speziellen denkmalsgeschützten neuen Anlagenteil.
Spielzeugmuseum Herrnholz/Schkeuditz.
Für die Kinder wird wieder eine LEGO-Anlage zu sehen sein.
.
Solange sich noch Organisatoren für so eine Veranstaltung finden sollte man sie durch seinen Besuch fördern, es ist meines Wissens nach die einzige Ihrer Art bei der es zu 90% um Große Spuren geht.

Ich möchte am Samstag den 29.6. hinfahren
hat jemand Lust mitzufahren?
Gruß Andy :D

Stell Dir vor es geht und keiner kriegt´s hin.

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5828
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: 11. Grossbahtreffen Sckeuditz 28.6. - 30.6.13

Beitrag von Harald » 10.06.2013 07:56

Hi Andy,

ich würde gerne mitfahren, will aber heuer unbedingt meinen Anlagenumbau auf TC abschließen!
Ich möchte nämlich dieses Jahr noch einen Fahrtag machen :D
Deshalb muss ich jeder freie Minute dafür verwenden . . .

Gruß
Harald

Robert
Beiträge: 941
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Re: 11. Grossbahtreffen Sckeuditz 28.6. - 30.6.13

Beitrag von Robert » 10.06.2013 21:52

Andy ich bin auch noch mt meiner Großbaustelle beschäftigt.

Harald jede freie Minute werden jetzt mal Wagen bedruckt !!!!!!!!!!!!! :?
Servus Robert

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1368
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: 11. Grossbahntreffen Sckeuditz 28.6. - 30.6.13

Beitrag von Uwe » 26.06.2013 21:26

Hi Andy,

fährst du jetzt am Samstag :?: wenn ja, ich würde auch gerne wieder mal nach Sckeuditz und hab am Sa auch Zeit :D gerne kann ich auch ab Naila fahren, dann sparst du dir den halben Weg :D und auf der Heimfahrt gibt es bestimmt auch einen :ch163 bei mir :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4123
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: 11. Grossbahntreffen Sckeuditz 28.6. - 30.6.13

Beitrag von Andreas » 26.06.2013 22:16

Ja -
Klasse - ich will auch unbedingt hin!

:ch024

Details per PN
Gruß Andy :D

Stell Dir vor es geht und keiner kriegt´s hin.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4123
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: 11. Grossbahntreffen Sckeuditz 28.6. - 30.6.13

Beitrag von Andreas » 29.06.2013 20:22

Hi :gsn:

Wir waren mal wieder in Schkeuditz,
und es war - wie immer - lauter genau so besch :silence wie wir selber welche sind!

Was Großartiges Neues gibt es natürlich nicht zu berichten oder zu sehen
aber schön anzuschauen war fast alles! Es ist halt live und nicht immer nur WWW oder Katalog :mrgreen:
Ich habe einige wenige Bilder gemacht die ich Euch hier zeige.

zunächst ein paar wunderbare selbstgebaute Regelspurwaggons auf Rollwagen oder Rollböcken verladen:
Bild
Bild

Bild

Bild

Die Gebäude sind (oder werden noch) mit den tollen Sandsteinmatten verkleidet:
Bild

Bild

Der da schon wieder - lauert immer noch auf meiner Werkbank und jammert ("mach mich doch endlich fertig"):
Bild
Bild

Es gab natürlich noch "tausend" andere Sachen zu sehen aber Bilder hab ich davon kaum welche gemacht,
viele der Module hat man hier und "anderswo" auch schon mal gesehen.
Es gab auch Reichlich Neu- und Gebrauchtwaren, man konnte ruck zuck sein Taschengeld verblödeln.

Vom Gastrobetrieb verstehen sie dort erstaunlicherweise immer noch - rein gar nix!
Obwohl nur Normaler Betrieb war und 6 Personen dort rum wursteln gab es lange Schlangen am Imbissstand
..... aber das ist man ja gewöhnt und man hat ja Schließlich als Gartenbahner auch Zeit .....

Am Schluss haben wir noch eine kleine Rundfahrt mit dem alten Gerät gemacht:
Bild
Bild
Nach einigen km fahrt ist der TW in ein Grundstück abgebogen in dem ein Gleisdreieck ist - dann ging’s wieder retour.
Bild
Gruß Andy :D

Stell Dir vor es geht und keiner kriegt´s hin.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 642
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: 11. Grossbahntreffen Sckeuditz 28.6. - 30.6.13

Beitrag von Steffen » 29.06.2013 23:23

Hi Andy!

Danke für den Bericht!
Manchmal ist es tatsächlich gut, mal nicht auf eine Ausstellung/Messe zu gehen - schont den Geldbeutel . . . .
Weil, es findet sich ja immer etwas, was man unbedingt "braucht"!!

Aber irgendwann muß ich da auch mal hin.
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5828
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: 11. Grossbahntreffen Sckeuditz 28.6. - 30.6.13

Beitrag von Harald » 30.06.2013 23:22

Hi Andy,

danke für die Bilder.
War dort nicht viel los oder sieht das nur so aus ?
Die StraBa ist cool :D

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1368
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: 11. Grossbahntreffen Sckeuditz 28.6. - 30.6.13

Beitrag von Uwe » 01.07.2013 08:21

Hallo Harald,
Harald hat geschrieben:..War dort nicht viel los oder sieht das nur so aus ?...
Meiner Meinung nach war dieses Jahr nicht so viel los wie die Jahre zuvor :(
Es lag wahrscheinlich daran, dass das Stadtfest dieses Jahr ausgefallen ist. In der Straßenbahn haben wir mitbekommen, das der Bürgermeister das Fest anscheinend abgesagt hat :shock: :?
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4123
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: 11. Grossbahntreffen Sckeuditz 28.6. - 30.6.13

Beitrag von Andreas » 01.07.2013 23:43

Hi
hier ein Link zu einem Video (vmtl. von einem Spassbahenr) :
http://www.youtube.com/watch?v=W2HjYaXs ... e=youtu.be

:hey
Gruß Andy :D

Stell Dir vor es geht und keiner kriegt´s hin.

Antworten