Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

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Andreas
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Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Andreas »

Servus der Beitrag hat mit Gartenbahn nix zu tun,
ich verfolge nun schon einige Tage im DSO-Forum das deswegen oft schon lange Ladezeiten hat das:

Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Man liest erstaunlich wenig in unserer Presse über die kleine große Katastrophe die sich da gerade abspielt. Seit einem Jahr wird an einem 4,3km langen (Doppelröhrigem) Rastatter Tunnel gebaut. Das ist ein Kniffeliger Bau den der Tunnel unterquert die Stadt dabei natürlich Gebäude und auch die sehr stark belastete Rheintalstrecke. (Die soll ja der Neue Tunnel dringend entlasten.)

Interessantes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=6H7BdAn ... e=youtu.be

Jetzt kam es am Donnerstag den 12.8. zum Baustopp. Die Gleise haben sich gesenkt! Es ist vermutlich niemandem was passiert. Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe ist der Tunnel (warum auch immer) eingebrochen. Was an Wahrheiten dazu veröffentlicht wird bleibt abzuwarten. Die erste Tunnelvortiebsmaschine wäre ja fast durch (im Zielschacht) gewesen. Jetzt geht irgendwie gar nichts mehr. Gebäude sind in Gefahr (wurden evakuiert) und man ist gerade dabei Beton in div Löcher zu pumpen. Es wird nun auch erst mal vermutlich die 18.Mio teuer Maschine aufgegeben, denn die Züge Müssen unbedingt so schnell wie möglich wieder Rollen.

In DSO kann man mehrere km Text Infos und Spekulationen dazu lesen. Teilweise mit sehr fantasievollen Vorschlägen wie was zu richten wäre. Am meisten wird sich über die Sorglosigkeit der Bahn aufgeregt das es keinerlei Notfallpläne gibt die jetzt die Totalsperrung der wichtigen Bahnverbindung entlasten könnte.

Pressemeldungen:

https://www.badisches-tagblatt.de/rastatt/


https://www.pz-news.de/foto_fotos,-Bahn ... 54215.html
Gruß Andy :D

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Andreas
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Andreas »

Moin
der Beitrag hier ist zwar auch schon ein paar tage alt aber lest selber mal:

FAZ

"Die Rheintalstrecke, eine der wichtigsten Bahnverbindungen in Europa, bleibt bis auf weiteres auf der Höhe von Rastatt gesperrt."
"......50m zubetoniert......."
Gruß Andy :D

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Uwe
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Uwe »

Hi Andy,

interessantes Video, :ch144 fürs einstellen.
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

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Andreas
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Andreas »

Hier noch eine Meldung in der

ka-news.de

Einfach zubetonieren = 10.000m² Beton sollen rein :arrow: 5.000m² sind schon drin!

Was wird wohl aus dem Tunnelprojekt? Zig Millionen für nix? (da ist die jetzt in Beton vergossene TB-Maschine für lächerliche 18.Mio egal.)
Gruß Andy :D

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Andreas
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Andreas »

Guten Abend
jetzt soll eine Betonplatte (120m lang 1m dick) drauf:

Badische Neueste Nachrichten

Und das soll bis 7.Oktober fertig sein: 8)

DB Presse
Gruß Andy :D

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Andreas
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Andreas »

Hier mal ein Bericht vom 4.9. aus der Sicht eines Schweizer Reporters:

Baseler Zeitung
Gruß Andy :D

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Andreas
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Andreas »

Hi die Züge rollen wieder!

Schaut mal den Beitrag von SRF an!

bis zu 200 Güterzüge Täglich! - Die geschädigten Schweizer wollen auch Schadenersatz einklagen! Wenn da mal ein Verursacher feststeht der kann sich warm anziehen.

Witzig: Sie haben sogar eine Lok zum Thema Neu Beschriftet

Bin auch gespannt wie die Bauarbeiten am Tunnel, vor allem mit der einbetonierten Vortriebsmaschine weitergehen werden
irgendwo hab ich was von man rechnet mit ca. 2 Jahren Verzögerung gelesen....
Gruß Andy :D

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RalfB
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von RalfB »

Hi,
der Bohrer- besser die Bohrmaschine- wird wohl als Armierung im Beton verbleiben. Im ZDF gab es bei Terra X einen Beitrag, wo Hausbesitzer im Umfeld der Baustelle Schäden an ihrem Wohneigentum festgestellt haben und Ansprüche an die Bahn prüfen.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage: Gibt es noch die Tugenden der deutschen Ingenieurskunst? Erst das Auto und der Diesel und jetzt die Bahn. Deren neustes Problem ist die Reinigung des Leipziger City- Tunnels im oberen Bereich. Das war im Projekt nicht vorgesehen ist jetzt aber nötig!

RalfB
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StefanM
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von StefanM »

Was hilft die beste Kunst der Ingenöre, wenn die Vorgabe europaweiter Ausschreibung nur billig-billig zulassen?

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
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Andreas
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Andreas »

Servus
ich glaube nicht das die TB-Maschine drin bleibt.
Denn dann müsste ja ein mächtiger Neuer (Bogen)Tunnel gebaut werden.
Dazu dann das ganze neu geplant neu geprüft (mit unzähligen Bodenprüfungen und Genehmigungen und Streitereien)
... das würde dann viele Jahre dauern ....

Ich glaube auch nicht das der Tunneleinbruch von billig-billig kommt, da waren zig Speziallisten (mit bestimmt Unmengen an Auflagen) mit Jahrelangen Vorbereitungen und Massen an High-Tech Geräten am Werkeln. Was letztendlich zum Einbruch führte werden wir vermutlich erst mal gar nicht Erfahren....

meint Andy
Gruß Andy :D

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Andreas
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Andreas »

Hi,
nun fangen Sie an das zu betonierte Tunnel wieder aufzubohren,
erst mal den Beton-Pfopfen ein ganzes Stück vor der Einbetonierten Tunnelbohrmaschine

http://www.karlsruhe-basel.de/

Hier einfacher Direkt-Link zu den Bildern:

edit: tote Bilder-Links entfernt
Gruß Andy :D

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Andreas
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:
was richtig Neues gibt es immer noch nicht,
aber ein Neuer Film zum Tunnel Rastatt wurde veröffentlicht:

Gruß Andy :D

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Andreas
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Andreas »

Pressemitteilung von der DB:
https://www.karlsruhe-basel.de
Hier der Text vom PDF:

Tunnel Rastatt: Weitere Arbeiten für vertiefende Untersuchung des Baugrundes notwendig

Grabungen im Bereich der ehemaligen Fußgängerunterführung in RastattNiederbühl • ab Kalenderwoche 9 dreiwöchige Arbeiten

(Karlsruhe, 22. Februar 2019) Im Rahmen des Beweiserhebungs- und Schlichtungsverfahrens zur Havarie Tunnel Rastatt sind weitere
Untersuchungen des Bodens im Umfeld der Schadensstelle notwendig. Dazu wird die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Tunnel Rastatt zusammen mit der Deutschen Bahn im Bereich der ehemaligen Fußgängerunterführung in RastattNiederbühl zwei Gruben ausheben. Die Arbeiten beginnen in der
Kalenderwoche 9 und werden voraussichtlich drei Wochen dauern. Die Maßnahme ermöglicht die Begutachtung der Bodenverhältnisse unter der
Fußgängerunterführung und soll weitere Hinweise über die Ursachen der Havarie liefern. Die Gruben werden auf der Ost- und Westseite der ehemaligen Fußgängerunterführung auf einer Fläche von sechs beziehungsweise acht Quadratmetern und mit einer Tiefe von jeweils knapp vier Metern ausgehoben. Für die Grube auf der Ostseite muss zusätzlich ein Teil der Unterführung abgebrochen werden. Hierzu sind unter anderem Meißelarbeiten notwendig. Nach Abschluss der Materialentnahmen werden die Aushubstellen wieder verfüllt. Während der Arbeiten muss die Ringstraße in diesem Bereich aus Sicherheitsgründen halbseitig gesperrt werden. Die Arbeiten finden montags bis freitags jeweils zwischen 7 und 20 Uhr statt. Durch die eingesetzten Baumaschinen kann es zu Lärmbelästigungen für die Anwohner kommen. Dafür bittet die Bahn ausdrücklich um Entschuldigung. Das Schlichtungsverfahren zwischen der Deutschen Bahn und der ARGE Tunnel Rastatt wurde im September 2017 vereinbart, um langwierige Gerichtsprozesse zu vermeiden. Zur vertiefenden Erkundung des Baugrundes wurden bereits zwischen Mai und Oktober 2018 über 60 Bohrungen im Bereich der Schadensstelle und in dessen Umfeld durchgeführt. Die Erkenntnisse dieser zusätzlichen Maßnahme sollen ergänzend dazu weitere Hinweise auf die Schadensursachen liefern.
Gruß Andy :D

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Andreas
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Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Andreas »

Rastatt (pm/cmk)
Nach der Tunnel-Havarie in Rastatt sind knapp eineinhalb Jahre später weitere Erkundungsbohrungen notwendig.
Diese finden im Rahmen des Beweiserhebungs- und Schlichtungsverfahrens statt und werden rund drei Wochen dauern.

https://www.die-neue-welle.de/rastatt/n ... forderlich

Im September 2017 wurde das Schlichtungsverfahren zwischen der Deutschen Bahn und der ARGE Tunnel Rastatt vereinbart, um langwierige Gerichtsprozesse zu vermeiden.
Bereits zwischen Mai und Oktober 2018 wurden über 60 Bohrungen im Bereich der Schadensstelle und im direkten Umfeld durchgeführt, um den Baugrund zu erkunden.
Im Februar und März 2019 wurde dann weiteres Bodenmaterial entnommen und untersucht. Die Beteiligten erhoffen sich durch die Ergebnisse weitere Hinweise auf die Schadensursache.


Das klingt für mich als ob Sie nicht Recht Wissen wie es nun weitergehen soll ......
Gruß Andy :D

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Andreas
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Andreas »

hier mal ein paar Aktuellere Meldungen:

Nach Tunnel-Panne: Arbeiten am Tunnel in Rastatt werden 2020 fortgesetzt:
https://www.ka-news.de/region/rastatt/R ... 16,2413202

DB:Tunnel Rastatt: Bau der Tunnelröhren geht weiter
https://www.karlsruhe-basel.de/aktuelle ... eiter.html
(die haben ein paar Häuser gekauft um sie nun abzureisen)
Gruß Andy :D

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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Andreas »

Hi
ich hab mal wieder nach der Tunnelbaustelle + der einbetonierten Tunnelbohrmaschine gesucht :mrgreen:
(ist immer noch einbetoniert)

Was richtig Neues gibt es nicht. Neuerdings werden kleine Info Blog Filmchen veröffentlicht
Die Teile 1-3 zeigen "Oberfläch-liches" aber hier Teil 4 ist evtl. interessant:

Wenn ich es richtig verstanden habe:
betonieren sie erst mal den Boden in dem die 2te Röhre gebaut wird,
damit die 2. Tunnelbohrmaschine die letzten Meter "gefahrloser" durchbohren kann. :hmm :shock:
Gruß Andy :D

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Andreas
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Andreas »

Hi Tunnelfans :ch025

Auch vier Jahre nach dem Tunneleinbruch wird noch nichts verraten: Eine 3 Minuten Zusammenfassung:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... t-100.html
Gruß Andy :D

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Andreas
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:

Es hat sich inzwischen was getan z.B. die 2te Röhre ist fertig durchgebohrt, gerade wird die TBM zerlegt und abgebaut.
Der Plan, jetzt werden Umfahrgleise gebaut so das der Normalverkehr mit Trassen-Schwenk ungestört weiterläuft.
Dann wird die einbetonierte Tunnelbohrmaschine "geborgen" und die Röhre 1 in offener Bauweise (von oben) fertiggestellt......

Hier Bilder vom Bau des ersten Umfahrgleises:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 2,10003140

Webcam:
https://www.take-it-media.com/webcams/i ... stricted=1
Gruß Andy :D

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Andreas
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Andreas »

Hi
ich verfolge das immer noch ....
die Stecke wurde inzwischen verschwenkt um nun die einbetonierte Tunnelbohrmaschine zu bergen und den Tunnel in offener Bauweise zu vollenden.

Bilder von der Verschwenkung:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10055818


Rheintalbahn: Ab heute neuer Verlauf in Rastatt-Niederbühl 21.04.2022

Eine wichtige Voraussetzung für den Weiterbau an der Oströhre des Tunnel Rastatt ist erreicht: Die Deutsche Bahn (DB) hat die Ersatzstrecke der Rheintalbahn in Rastatt-Niederbühl in Betrieb genommen. Auf 700 Meter Länge änderte die DB den Verlauf der Rheintalbahn von oberhalb der Oströhre auf den fertigen Rohbau der Weströhre. Für die Fahrgäste bedeutet die Änderung des Streckenverlaufs keinen Unterschied: Die Züge fahren wie gewohnt, die Fahrzeiten ändern sich nicht.

Streckensperrung an Ostern genutzt

Während einer Sperrung über die Osterfeiertage hat die DB die Lücke zwischen neuer und bestehender Strecke geschlossen. Dazu hat sie den Bahndamm der neuen Strecke im Norden und Süden mit dem Damm der Rheintalbahn verbunden. Sie hat Schotter und Schwellen eingebaut sowie Schienen verlegt, verschweißt und geschliffen. Anschließend wurde die Oberleitung angeschlossen. Zuletzt verbaute die DB vier Schienenschmieranlagen, die das Quietschen der Zugräder beim Durchfahren der Kurven reduzieren. Zusätzlich schützt eine Schallschutzwand entlang der neuen Trasse vor Zuglärm. Seit 20. April, 21 Uhr fahren die Züge planmäßig über die neue Verbindung.

Weiterbau an der Oströhre beginnt

Durch die Verlegung der Rheintalbahn nach Westen schuf die DB Platz für eine Baugrube über der Oströhre. Ab jetzt stellt die DB die etwa 200 Meter lange, 17 Meter breite und 16 Meter tiefe Grube her. Anschließend baut sie die einbetonierte Tunnelvortriebsmaschine ab und stellt die Tunnelröhre in offener Bauweise, also von oben, fertig. Mehrere 2 bis 7 Meter hohe und insgesamt circa 800 Meter lange Schallschutzwände im Bereich der Baugrube schützen Anwohner:innen vor Baulärm.

https://www.karlsruhe-basel.de/aktuelle ... buehl.html
20220421_12_PI_Rheintalbahn_Ab_heute_neuer_Verlauf_in_Rastatt_Niederbuehl.pdf
Gruß Andy :D

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Frank
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Frank »

und was ist mit den Anwohnern? :ch154
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Andreas
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Andreas »

:tach

SWR Aktuell

Frank hat geschrieben: 22.04.2022 19:14 und was ist mit den Anwohnern? :ch154
Soweit möglich will man Seilsägen einsetzen (um die Betonplatten zu zerschneiden) um die Anwohner zu schonen.
Gruß Andy :D

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Andreas
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Andreas »

Servus Tunnelfans

5Jahre ist die Havarie schon wieder her, jetzt gibt es ein offizielles Video in dem der momentane Bau-Stand gezeigt wird...
...... bis 2026 wird es dauern.......

https://www.youtube.com/watch?v=cxSqvOeSASs
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Andreas
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Andreas »

Servus,
schon wieder ist ein Jahr vorbei :ch163 unglaublich, aber langsam geht es vorwärts:
Ich schau immer wieder mal auf die beiden WEB-CAMS:
https://www.take-it-media.com/webcams/i ... ted=1&key=
ist aber unspektakulär da werden und wurden unzählige Bohrungen erstellt und mit Armierung und Beton verfüllt sogenannte "Schlitzbohrwände"
Wenn das fertig ist dann werden die restlichen paar Meter (52) mitsamt der einbetonierten Tunnelbohrmaschine "einfach" rausgebrochen / rausgebaggert.

Dazu wurde heute ein Audio-Beitrag zum 6-Jährigen veröffentlicht:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... k-100.html

:tach
Gruß Andy :D

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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Andreas »

Hi Tunnelfans,

in Niederbühl ist eine Neue Brücke fertig und eröffnet geworden - von der kann man gut die Baustelle überblicken
das ermöglicht neue Bildansichten.
Schaut mal selber so gut konnte man den Provisorischen Gleisverschwenker noch nicht darstellen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10624490

Der Portalkran steht die Bergung und das aufbuddeln der einbetonierten TB hat bereits angefangen....
Gruß Andy :D

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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitrag von Andreas »

Hi Tunnelfans

im DSO berichtet einer immer fleissig von der Baustelle:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10730182

die Schlitzwände für die offene Tunnelbauweise sind fertig, dann wurde ein Portalkran drauf aufgestellt, aber jetzt betonieren Sie was quer drüber?
:hmm
...... vermutlich über der einbetonierten Tunnelbohrmaschine !?
Um die TBMaschine ist ja bereits ein fertiger Tunnelring aus Beton, das ganze ist dann ja panisch irgendwie mit Beton voll- und vergossen worden.
Der Berichter schreibt es werden zum zerlegen Seilsägen eingesetzt, es bleibt spannend.....
Gruß Andy :D

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