Meininger Dampfloktage

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Meininger Dampfloktage

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

wir, das sind Fritz, Chris und meiner einer werden am Samstag den 1.9.
mit der FME zu den Meininger Dampfloktagen fahren :-)

Infos siehe hier:
FME
DB Dampflokwerk Meiningen

Falls noch jemand mitfahren möchte ...
Ein paar Plätzchen sind sicher noch frei ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hm... kommt leider zu spät die Info - Schade ! Wäre gerne mitgefahren, aber jetzt habe ich schon Umzugsmäßig
was ausgemacht......
Wünsch Euch viel Spaß dabei :dup2
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Peter hat geschrieben:Hm... kaber jetzt habe ich schon Umzugsmäßig
was ausgemacht......
Hast Du jetzt die Branche gewechselt ;-)
Harald
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

...alles zieht...

Beitrag von Peter »

....nee, das ist so'ne Familiengeschichte. Schwiegermuttern zieht vom Haus in die Wohnung, weil Schwager
nachwuchsbedingt von der Wohnung in's Haus zieht. Und das "zieht" sich nun schon häppchenweise seit Wochen hin....
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich hatte für Samstag nun schon etwas vor.
Mal sehen, ob ich das verlegen kann.
Dann würde ich separat hinfahren, wir könnten uns ja dort treffen.
Beste Grüße

Ralf
Schrauber
Beiträge: 81
Registriert: 13.07.2005 22:43
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

schade, hätte mich gerne mit euch in Meiningen getroffen... :(
aber mein Familienereignis am Samstag läßt sich leider nicht verschieben... Florian kommt nämlich (endlich :danc2 ) in die Schule...
:ch053

Gruß Tomas (Schrauber) :ch163
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: Meininger Dampfloktage

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben: Mal sehen, ob ich das verlegen kann.
Hallo Ralf,

das solltest Du auf jeden Fall machen :!:
Meiningen lohnt sich für Eisenbahnfans auf jeden Fall.

@ Tomas,

fängt bei Euch die Schule am Samstag an :?:
Aber Du warst ja sicher schon öfter dort ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Na, da komm ich doch mit !

Beitrag von Andreas »

Hai Harald
Danke für die Info !

Leider bin ich am Samstag schon verplant:
(Der Hund von meiner Großmutter (Väterlicherseits) kommt am Samstag ins Altersheim) :balla
Aber meine Liebe Frau hat mir trotzdem die Genehmigung für Meinigen gegeben! :dup1

Juhu ! Freu mich schon (wie ein Schnitzel) :ch024
Gruß Andy :D

Bild
Schrauber
Beiträge: 81
Registriert: 13.07.2005 22:43
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schrauber »

Hay Harald :D ,
@ Tomas,

fängt bei Euch die Schule am Samstag an
Aber Du warst ja sicher schon öfter dort
normal nicht, aber Schuleinführung ist am Samstag :crz , am Montag geht es dann regulär los...

ich war zwar schon ein paar mal in MGN, aber es ist immer wieder schön, vor allem hilft es , den Virus :ch162 am Leben zu halten... :iro

Gruß Tomas (Schrauber)
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich kann leider nicht kommen.
Den Glücklichen wünsche ich trotzdem einige schöne Stunden in Meiningen. :ch050
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Tolles BW

Beitrag von Andreas »

Hi Harald,
habe ganz vergessen mich bei Dir zu Bedanken !

:ch144 - war zwar sehr lang nur im Zug sitzen aber trotztem :gd
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Leute,

denkt auch an uns Zurückgebliebene: Wo gibt es Bilder?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:
Ralf hat geschrieben:denkt auch an uns Zurückgebliebene: Wo gibt es Bilder?
Ja BITTE :P
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Bilder?

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf, Hallo Uwe,

wenn Fritz und ich fertig sind mit dem Biegen der Gleise für Fürth,
gibt's die Bilder ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Bilder?

Beitrag von Harald »

Harald hat geschrieben:Hallo Ralf, Hallo Uwe,

wenn Fritz und ich fertig sind mit dem Biegen der Gleise für Fürth,
gibt's die Bilder ;-)

Gruß
Hier wie versprochen . . .

Die Bilder:


























Bild

Die anderen sind leider nichts geworden :ch142
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Bilder hab ich keine

Beitrag von Andreas »

Hi liebe Stammtischler,
ich hatte meinen Foto gar nicht erst mitgenommen
und es war vmtl. besser so!

Fotografieren war fast nicht möglich ! Es war so rappel voll da, dass um jede Lok mindestens Hundert Besucher rum gelungert sind! Es wurden zwar immer wieder von den Fans versucht "Fotografier-Schneisen" zu bilden aber irgend einer ist fast immer durchgelatscht. Die Loks standen auch relativ dicht zusammen ! Ich war mit Chris im Gelände unterwegs, er hat sich sehr bemüht ein paar brauchbare Lok-Schnappschüsse zu machen.

Das besichtigen des Werkes war auch nur mehr ein durchschieben durch die Menschen-Massen. Blöd fand ich auch das in der Großen Montagehalle ein sehr großer Eisenbahn-Trempelmarkt statt fand ! Vor jedem "Arbeitsplatz" war ein Stand mit Eisenbahn + Spiel-Zeug und davor auch viele "Käufer" Man konnte also gar nicht Fotografieren ohne Millionen von Menschen mit aufs Bild zu bekommen. Es war aber zum Glück fast nichts abgesperrt. Mann konnte also "hintenrum" durch alle Arbeitsplätze/Abteilungen durchgehen. Es war für mich als Metaller wirklich sehenswert, viele Maschinen kenne ich noch von meiner Lehrzeit. (denn in meiner Lehr-Firma waren manche Maschinen damals auch schon museumsreif) nur sind die dort oft halt a bisserl GRÖSSER

Ich möchte da eigentlich noch einmal hin
....wenn dort nicht so viel los ist....
und dann eine Führung mit machen.....

Chris wird schon ein paar Bilder einstellen .... hoff ich ......
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Bilder?

Beitrag von Harald »

:glubsch

Ah, habe doch noch ein paar gefunden ;-)

Ich werde so nach und nach ein paar nach Themen sortiert einstellen :!

Als erstes habe ich ein paar verbrannte Teile entdeckt

Bild

Und dann habe ich doch tatsächlich gemerkt, das diese ausserirdischen Schlosser das Teil doch tatsächlich klonen :D

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schaut doch schon ganz gut aus oder :?:

Meint
Harald
Schrauber
Beiträge: 81
Registriert: 13.07.2005 22:43
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schrauber »

Hallo Gemeinde,

schön, das es euch in Meiningen gefallen hat, mir war es wegen Schuleinführung leider nicht möglich, zu kommen.
Aber meistens ist es mir auch zu voll, deshalb hier noch ein Tipp von mir:
Ich möchte da eigentlich noch einmal hin
....wenn dort nicht so viel los ist....
und dann eine Führung mit machen.....
Schaut mal auf die Homepage der Meininger, mir war so, als wenn sie mind. einmal im Monat am Samstag eine Führung machen. Die ist wirklich sehenswert, am Anfang wird auch noch ein Video gezeigt. Danach dann Führung in relativ kleinen Gruppen durch alle!!! Werkstätten inclusive Erklärungen und der Möglichkeit, reichlich Fragen zu stellen...

Ich hatte übrigens damals die "Pfiffi" (996101) in allen Einzelteilen gefunden und reichlich fotografiert, wozu ich mich vom Tross etwas "separiert" hatte. Wurde dann auch toleriert, nachdem ich auf die Frage, wozu ich denn so so viele genaue Fotos von den Einzelteilen bräuchte, geantwortet hatte: Na zum Nachbauen! :shock: Ich habe dann das kleine Missverständnis mit dem Begriff "Modellbauer" aufklären können, aber der geschockte Gesichtsausdruck des "Führers" :ch091 ist mir lange in Erinnerung geblieben... :glubsch

Lustig fand ich vor allem, auch wenn das jetzt schon "off Topic" ist, folgende Szene:

"Ehrenlokführer" Tomas (Schrauber) hatte vorsichtshalber mal die dazugehörende Jacke, die ich von der HSB bekommen hatte, angezogen. Natüüüüürlich 8) nicht wegen dem Stolz, sondern damit ich mich nicht schwarz mache... :dup3 Nachdem im Führungsteil die Frage gefallen wahr, warum denn Regelspur so heißt und welches Spurmass sie hat (ich war übrigens der einzige der Besucher :roll: , der das beantworten konnte) nahm eine junge Mutti ihren Kleinen beiseite und flüsterte ihm verschwörerisch ins Ohr: "Wenn man sich besonders gut auskennt mit den Dampfloks und auch sehr fleißig ist, dann wird man bei der HSB zum "Ehrenlokführer" befördert....." Jaaaaaaaa, da hatte sie wohl recht.... :glubsch :dup1 :lol: :wink: 8)


Gruß Tomas (Schrauber) :hap
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Antworten