Eisenbahnfestival zum Stadtgeburtstag - 1.000 Jahre Fürth

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Großanlage - 1.000 Jahre Stadt Fürth

Beitrag von Harald »

Hallo alle Mitleser,

am 15. und 16. September 2007 findet die Veranstaltung zur
1.000 Jahr Feier der Stadt Fürth statt.

Zu diesem Event wird unser Stammtisch eine Großanlage auf einer Fläche von 30 x 30 Metern aufbauen :!:
Veranstaltungsort ist die Omnibushalle der INFRA-Fürth.

Zur Zeit laufen die Planungen schon auf Hochtouren:

:arrow: Sponsoren für die Ausstattung der Anlage werden gesucht :!:
:arrow: Gleis- und Landschaftspläne gezeichnet :!:
:arrow: Materiallisten IST<> SOLL erstellt :!:
:arrow: Helfer angeworben :-)

Sollte sich jemand (auch außenstehende finden) die uns dabei unterstützen
wollen und können, bitte ohne Hemmungen Kontakt mit uns aufnehmen ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Vorbereitungen für Großanlage - 1.000 Jahre Stadt Fürth

Beitrag von Harald »

Hallo :gsn:

das Viadukt für das Bahn und Busfestival ist fertig :-)

Hier die ersten Bilder einer Probezusammenstellung:
Bild
Bild

@ Andy,

mach dafür mal 1m² Platz in unserer Laufer - Aservatenkammer ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Großanlage - 1.000 Jahre Stadt Fürth

Beitrag von Harald »

Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

in der neuesten Ausgabe der VOLLDAMPF erschien auf Seite 42 ein Beitrag als Vorankündigung auf
das Großereignis, das wir Mitte September in Fürth planen.

Ebenso verweist der Online-Terminkalender des GARTENBAHN-PROFI auf die Veranstaltung.

Auch die Zeitschrift GARTENBAHN hat den Termin auf Seite 71 unter der Rubrik "Vorschau".

Und hier können Sie direkt auf den Flyer des Veranstalters zugreifen:

http://www.1000-jahre-fuerth.de/Portald ... og_WEB.pdf

Aber bitte unbedingt beachten:

Entgegen anders lautender Meldungen findet regulärer Fahrbetrieb nur am
Samstag und am Sonntag statt (15. und 16. Spet. 2007).
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Gleisplan

Beitrag von Harald »

Hallo @lle,

nachdem alle verfügbaren Gleise zusammengekratzt und gezählt wurden ist dieser Gleisplan entstanden:

Bild

Auf der linken Seite und oben befindet sich der EU-Teil.
Die blauen Gleise rechts wird der Waldbahnteil, die lila Schienen ist unsere 9 m lange und 80 cm hohe Trestle Brücke.

Hier noch ein paar Infos:
Die Grundfläche beträgt 30 x 30 m
Gleislänge = 442 m
Weichen R5 = 24
Weichen R3 = 15 (Waldbahn + Schattenbahnhof)

Weitere Daten, sowie eine Liste unserer Sponsoren werden in Kürze eingestellt :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Jetzt gehts los . . .

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,

jetzt wird's langsam ernst, heute wurden bereits die ersten Bauteile nach Fürth gebracht:

182 Stück Paletten
25 Bühnen 2 x 1 m

hier ein paar Bilder unserer Fläche in der Halle der Infra Fürth:
Bild
Jürgen beim Abschreiten der Fläche ;-)
Bild
Da wo ich stehe rechts bis zu den Glastoren = 30 m
Links bis zu den Bussen ist ca. 20 m, d.h. + 10 Meter für uns :D
Unser Riesenberg Paletten rechts im Eck ist fast nicht zu sehen :ston

Mann ist das riesig :!:

Morgen 8:00 geht's weiter :D
Harald
Anton
Beiträge: 1025
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Verpflegung

Beitrag von Anton »

Hallo Stammtischler

wie schaut es mit Verpflegung aus soll ich einen oder zwei

Käsekuchen mitbringen.

Ich komme von meiner Dienstreise am Samtag gegen Mitternacht
nach Hause

und freue mich Sonntag Mittag mit an der Anlage zu fahren


Ein Lob an Alle
Ihr habt ja einen Wahnsinn von einer Anlage
geplant und vorbereitet

Hut ab

:dup3 :dup3

:gd :gd
Gruß

Anton
(Sammler80)
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Verpflegung

Beitrag von Harald »

Anton hat geschrieben:Hallo Stammtischler

wie schaut es mit Verpflegung aus soll ich einen oder zwei

Käsekuchen mitbringen.
HAllo Anton,

Kuchen für Sonntag wäre klasse :D

Gruß vom total erschöpften
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

wenn ihr die ersten Bilder zu Gesicht bekommt, werdet ihr zunächst einmal nicht viel erkennen:
Das wird eine riesengroße Anlage. So etwas habe ich selbst noch nicht gesehen.
Wir brauchen allerdings noch einen sehr arbeitsreichen Tag, bis wir soweit sind,
dass alles Hand und Fuß hat. Wenn es dann mit der Steuerung funktioniert, wird das
ein wahres Eldorado der Gartenbahn. Echt sehenswert!
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Ralf hat geschrieben:Hallo zusammen,
........... zunächst einmal nicht viel erkennen:
Das wird eine riesengroße Anlage. So etwas habe ich selbst noch nicht gesehen.
Wir brauchen allerdings noch einen sehr arbeitsreichen Tag, bis wir soweit sind,.......................
:ch013 EINEN Tag ??

:ch163

Hai noch mal ich -
15.9. / 0:30 Uhr
Wir sind wirklich noch vor 24 Uhr fertig geworden - !
Hätte ich nicht für möglich gehalten !!

Das hat nur geklappt,
weil viele Freunde / Helfer und Gönner des Gartenbahn-Stammtisches mitgeholfen haben!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

wenn ich den morgigen Tag und die darauffolgende Nacht tatsächlich überleben sollte - die Anzeichen
hierfür sind eher schlecht - dann werde ich meinen Kindern und Kindeskindern noch
vom Eisenbahnfestival in Fürth im Jahre 2007 erzählen.

Ich kann nur sagen: Waaaahnsinn. Das muss man wirklich gesehen haben, was bei diesem Spektakel
geboten wird.

Und zu unserer Anlage: Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir jemals wieder ein solches
Mammutwerk auf die Beine stellen. Der Aufwand hierfür ist einfach so enorm, dass es dafür
keine geeigneten Worte gibt.
Wer sich also einmal davon überzeugen möchte, was man in wenigen Tagen mit gigantischem
Aufwand an Gartenbahnstrecke und Gartenbahnlandschaft auf die Beine stellen kann,
der sollte sich die größte mobile Gartenbahnanlage mit Gartengestaltung, die jemals erstellt wurde
(Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand schon einmal diese Wahnsinnsmühe gemacht hat)
unbedingt ansehen. Nur noch morgen!
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Wahnsinn

Beitrag von Uwe »

Hallo,
Ralf hat geschrieben:Wer sich also einmal davon überzeugen möchte, was man in wenigen Tagen mit gigantischem
Aufwand an Gartenbahnstrecke und Gartenbahnlandschaft auf die Beine stellen kann,
der sollte sich die größte mobile Gartenbahnanlage mit Gartengestaltung, die jemals erstellt wurde
(Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand schon einmal diese Wahnsinnsmühe gemacht hat)
unbedingt ansehen. Nur noch morgen!
Das kann ich nur bestätigen :brv

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Also auf nach Fürth :ch149 :ch149 :ch149
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

:dup3 :dup3 :brv :brv

Gibts eigentlich noch keinen Eintrag im Guiness Weltrekord Buch:
"Größte mobile Gartenbahnanlage für wenige Tage mit großem Aufwand aufgebaut" ?? :wink:
Volker
Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2005 14:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Volker »

Hallo :gsn:

die Anlage war echt der Hammer!!! :brv
Ich möchte mich bei euch Allen bedanken, daß ich so lieb aufgenommen wurde
und auch noch den ganzen Sonntag fahren durfte,
obwohl ich euch leider nicht beim Auf und Abbau helfen konnte... :sor1
das ist mir echt peinlich und hoffe das bald mal gutmachen zu können.
Leider kann ich euch momentan wegen familiären Problemen nicht so aktiv helfen,
dem Ein oder Anderen hab ich erzählt warum...

Nochmals vielen Dank für diesen tollen Tag! :ch061

Viele liebe Grüsse
Volker
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Und auch die örtlich Presse berichtet - allerdings mehr über die ICE3 Taufe, als über den Gartenbahnstammtisch bzw das Lokfestival - wenn natürlich auch mal wieder fachlich völlig daneben...

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art ... t=27&man=3
Den «Prachtkerl unserer Flotte« nennt Bayerns Bahnchef, Klaus-Dieter Josel, den ICE der dritten Generation. 11000 PS stecken unter seiner Haube, mit bis zu 330 Stundenkilometern wird er auf allen deutschen Strecken unterwegs sein.
Ja, nee - is klar. Typisch Journalisten. :duell

Und auch das Staatsfernsehen weiss was zu berichten:
http://www.br-online.de/land-und-leute/ ... /index.xml
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Es ist vollbracht!

Beitrag von Harald »

Hallo @ Alle,

der Wahnsinn ist vollbracht :ston

Nach einer Aufbauzeit von 26 Std. mit 15 Helfern, einer Abbauzeit am Sonntag von 5 1/2 Stunden bis ca. 24:00 Uhr,
gab es heute morgen ab 7:00 den Endspurt.
Mit 5 Mann wurde in 2 1/2 Std. der Rest der Anlage abgebaut und die Halle der Infra-Fürth wieder sauber verlassen :!:

Ich möchte allen Helfern für die Tatkräftige Unterstützung danken :ch151

Weiteres gibt es nach der jetzt dringend notwendigen Regeneration.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Sonntag Morgen vor dem Ansturm

Beitrag von Harald »

Hallo Zusammen,

hier mal zwei Bilder als gesamt Überblick des linken

Bild

und des rechten Anlagenteils.

Bild

Ich werde versuchen die Bilder schnellst möglich in unser Album zu stellen,
bei ca. 350 Stück werde ich das Ganze schrittweise durchziehen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Lob aus dem Gästebuch

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

hier ein kleines Lob aus unserem Gästebuch :-)
Hallo Srammtischler
Im Rahmen von Fürth 1000 war ich mit dem DB-Museum Koblenz bei der Veranstaltung. Da wir im DB-Museum eine Gartenbahn aufbauen, war mir der Besuch bei Euch eine Pflicht. Aus dieser Pflicht wurde ein Genuss. Ich konnte mich garnicht "satt" sehen und kam an beiden Tagen , wenn mein Dienst bei der Grossen es zulies, schnell rüber. Wenn ich näher wohnen würde, wüsste meine Frau bestimmt wo sie mich suchen sollte. Fazit: Eine SUPER Anlage. Davon werde ich sicher noch eine zeitlang träumen.
Gruß Rudolf
So etwas baut doch auf oder :?:
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Erster Teil des Berichts ist jetzt online

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,

der erste Teil des Berichtes ist jetzt online.

Der Rest folgt nach meinem Kurzurlaub :D

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Lob aus dem Gästebuch

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

wir haben wieder einen netten Eintrag in unserem Gästebuch:-)

@ Andy,

höre ich da etwas Stolz raus ;-)
Andy hat geschrieben:Beim ersten Durchblättern habe ich schon laut vor mich hinlachen müssen!
Sowas nennt der Autor Aufbau !

Aktuelle Ausgabe 5/2007
Seite 37
Freitag......
:ch069
Für den Aufbau hätten wir vmtl. gerade einmal 30 Minuten veranschlagt !
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

einen besseren Beitrag im Gästebuch kann man ja gar nicht mehr erwarten.

Was ich bestenfalls noch heraushöre: Auch die Bilder der Beiträge werden angeschaut.
Es wäre also schön, wenn der Beitrag zu Fürth beendet werden könnte. :ch107
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Wieder ein bischen an der HP gearbeitet . .

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben: Es wäre also schön, wenn der Beitrag zu Fürth beendet werden könnte. :ch107
Hallo :gsn:

heute habe ich wieder ein bisschen an der HP gearbeitet

Morgen geht's weiter :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

heute kam die Gartenbahn 6/2007 an.
Auf Seite 52 und 53 wird über unsere Anlage in Fürth berichtet.

Besten Dank an dieser Stelle nochmal an Ralf B. ("rabe").

Übrigens: In einer anderen Zeitschrift kommt demnächst noch ein Beitrag, sogar ziemlich ausführlich.
Mehr wird noch nicht verraten. :ch001
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Schon wieder ein Jahr vorbei . . .

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

zufällig ist mir gerade aufgefallen, dass seit unserem Megaevent jetzt schon
wieder ein Jahr und ein Tag vergangen ist :!:

Zeit wieder etwas Neues zu planen :ch107

:lol:
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

ohweiha - der Schrecken mit Ende

Beitrag von Andreas »

Ja Wirklich, :ch091
ich denke da auch ab und zu mal daran,
es gab ja auch einige schöne "Momente" :bussi
aber im Großen und Ganzen
und in meinem Persönlichen
"las mich mal Nachdenken was hast Du da eigentlich gemacht?"
Resümee fand ich es dann doch eher:
Bild Schwachsinnig, :balla Hirnverbrand, :ko uvm.
Gruß Andy :D

Bild
Antworten