Fahrtag bei Ralf am 6.8.

Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 559
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

Fahrtag

Beitrag von Chris »

Hi Leuts

Bin dabei!!

Gruß Chris
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Ich fahre auch!

Beitrag von Harald »

Also ich fahre auf jeden Fall,
bei Fritz weiss ich es noch nicht genau.

Mitfahrtgelegenheit klären wir noch.

Gruß
HArald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Fahrtag bei Ralf am 6.8.

Beitrag von Andreas »

Ja natürlich bin ich da auch dabei wenn es beim 6.8. bleibt - fahre ja erst am 8.8. in die Schweiz :D :D :D

Ich stelle mich auch als Fahrer/Taxi zur Verfügung !

Andy
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Stammtischbrüder,

na ihr seid ja fix. Kaum habe ich heute mal auf die Schnelle Filtervlies besorgt und Kies herbeigeschafft, da baut ihr schon eine neue Plattform auf und macht die Fahrgelegenheit fix. :P Habt ihr auch schon den Eintrag ins Vereinsregister eingereicht :lol:

Aber Spaß beiseite: Von mir aus kann der Fahrtag terminlich festgelegt werden. Ich hoffe mal auf gutes Wetter. Bei uns in Würzburg scheint ja bekanntlich fast immer die Sonne.

Alles weitere machen wir dann im Laufe der Zeit fest. Wichtigstes zuerst: Bekanntlich ist meine Anlage noch nicht fertig. Trotzdem werde ich vorher soviel Gleise verlegen, dass ordentlich gefahren werden kann. Ich gehe aber auch davon aus, dass die Digitalzentrale bis dahin noch nicht ausgeliefert wurde. Da müsste ich dann auf eine Leihgabe zurückgreifen.

Solche Details machen wir dann später.

ZUERST MAL DEN TERMIN VORMERKEN

Viele Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Freunde,

damit ihr nicht denkt, ich liege ständig faul auf der Haut, zeige ich euch nun die Entwicklungen in Sachen Gleisbau.

Auf dem ersten Bild seht ihr die (teilweise mobile) Gleisanlage auf der Terrasse, wie sie im Normalfall liegen soll. Es ist eine Wendeschleife, die über das neue zweite Anschlussgleis, das noch nicht liegt, zum Bahnhofsbereich führen soll. Diese Gleise musste ich zuerst legen, weil für den großen Rundkurs um das Haus ein Teil der Gleise benötigt wird und ich ja ausschließlich Flexgleise von Stephan Strub verwende, die ich alle ablängen und biegen muss.

Bild

Nun habe ich also einen Teil wieder abgebaut und Anschlussgleise gezogen, um über einen Verbindungsweg zur Hauseinfahrt zu gelangen, wo ebenso ein Haltepunkt mit Rangier- und Abstellmöglichkeit sein wird.

Bild

Und hier seht ihr den Bereich, wo später einmal die Kehrschleife sein soll, ein festes Anschlussgleis in Richtung Hauseinfahrt, wo dann mobil Gleise angeschlossen werden sollen, sowie in der Mitte der Kehrschleife entweder ein Bahnbetriebswerk oder ein Sägewerk, Steinbruch etc.

Bild

Ich denke es wird klar, dass hier noch eine Menge Arbeit auf mich wartet.

Jetzt muss ich mir erstmal ein System überlegen, wie ich alle vorkonfektionierten Gleisstücke mit einer Nummer bzw. Kennzeichnung versehe, damit ich sie problemlos in Keller oder Garage einlagern kann und bei Fahrbetrieb sofort nach Nummernsystem aufbauen und anschließen kann.

Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Freunde,

es ging wieder ein Stückchen weiter mit Gleisbau. Diesmal habe ich im Bereich des Stellplatzes vor dem Haus den Haltepunkt mit Rangiermöglichkeit angebaut. Fragt mich aber bitte nicht, wie ich auf das "komische" Gleisbild gekommen bin. Erstens habe ich viel mehr linke als rechte Weichen, außerdem war ich bestrebt, die ohnehin vorhandenen Gleislängen von 90, 150, 210 und 300 Zentimeter möglichst wenig ablängen zu müssen, weil ich ja unter Umständen wieder Veränderungen vornehme und alles auch wieder abgebaut wird. Außerdem ist der Bereich etwas uneben und weist in Fahrrichtung eine Steigung auf, was wiederum zu berücksichtigen ist.

Hier zunächst der Anschluss an die bestehende Strecke
Bild

Und hier der Haltepunkt mit Rangiermöglichkeit
Bild
Bild
So, nun habe ich in der Summe der Gleislänge zwar noch etwa 15 Meter zu verlegen, aber es ist nicht mehr so viel gebogenes Gleis und Zwischenstücke dabei. Das kann ich mir ohnehin jetzt nicht mehr erlauben, denn meine Massoth-Schienenverbinder gehen langsam zur Neige. Wenn man bedenkt, dass ich bereits 200 Stück verbaut habe, dann kann man sich unter Umständen vorstellen, dass entlang der Strecke einige Volt an Spannung abfallen werden. Wenn alles fertig ist, dann werde ich das mal messen.

Zunächst nochmals zur Erinnerung: Wer kommen möchte und kommen kann, der ist herzlich eingeladen.

@ Harald
Gilt das Angebot noch, dass du deine Digitalzentrale mitnimmst? Eventuell könnt ihr euch mit Lokhandys absprechen? Ich habe – wie gesagt – derzeit noch keine Digitalzentrale. Ich werde Gerhard auch nochmal fragen, ob er kommen kann und ob er gegebenenfalls seine Zimo-Zentrale mitnimmt.

@ alle anderen
Bitte unbedingt beachten: Nachdem es derzeit bei mir bezüglich Ausgestaltung der Anlage noch nicht viel zu sehen gibt, wäre es umso erfreulicher, wenn ihr Fahrmaterial mitnehmen könntet. Auslauf gibt es bei mir genug. Bitte meldet euch mit beabsichtigtem Fuhrpark. Ich denke, wir machen das wie bei Buntbahners üblich: Erlaubt ist was gefällt, wenn die einzelne Zugkomposition passend ist, egal ob Harz, RhB, USA oder sonstiges.

Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Fahrdooch beim Ralf

Beitrag von Andreas »

Hallo Ralf,
Respekt - mächtig viel Gleis -
- wird bestimmt gut :idea: -

apro... gut, gibt es einen Grill vor Ort, soll wie gehabt jeder seine Vegitarischen Spieße :lol: mitbringen :?: :?:
Wo in Gewürzburg wohnst du denn genau :?:

@Chris
geplante Startzeit beim Harald: 12 Uhr

Grüße Andy :D
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

mir ist es jetzt zu spät, um alles klar festzulegen. Das kommt dann spätestens am Dienstag.

Mitbringen brauch ihr nichts zu Essen und zu Trinken, dafür ist gesorgt. Es werden wohl nicht so viele wie bei Christian werden, da dürfte es überschaubar bleiben.

Den Rest erfahrt ihr dann demnächst. Adresse und kurze Fahrbeschreibung gibt es per PN.

Gute Nacht

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Fahrtag

Beitrag von Harald »

Hallo Leute,

wir werden unseren langen Harzzug mitbringen!
Außerdem die Digitalzentrale, schnurlos geht allerdings nur mit meinen PDA's (3Stück) , habe mir extra noch einen alten Wlan-Router dazu besorgt.
Werde aber zur Vorsicht alles fertig zu Hause einrichten, nicht das es wieder Probleme gibt :oops:

Wer fährt denn sonst noch mit :?:
Was ist mit unseren Neuen :?:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo,

bei mir wird es wohl leider nicht klappen :cry: meine bessere Hälfte hat uns schon zu einer Geburtstagsfeier eingeladen :roll: , ich hoffe aber dass es irgendwann einmal klappt :D .

Viele Grüße und viel Spaß wünscht euch ein trauriger :cry:
Uwe
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Fahrtag

Beitrag von Peter »

Harald hat geschrieben:Wer fährt denn sonst noch mit :?:
Hallo....

hatte Ralf schon ge"PN"t, das wir zu dritt oder zu viert kommen, da wir Jürgen und Freundin im Kiehlwasser haben. Aber wahrscheinlich nur auf einen Abstecher. Auf rollendes Material werde ich wahrscheinlich verzichten......
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich möchte nochmal an den Fahrtag am Samstag, 6.8.2005, erinnern.

Hier einige Daten zur Anlage:

:arrow: Sämtliche Flex-Gleise („Antik“) in Edelstahl von Stephan Strub
:arrow: Weichen (R3) in Edelstahl von Stephan Strub, Stephan Flück und Aristo-Craft, derzeit noch handbetätigt
:arrow: Sämtliche Verbindungen mit Massoth-Schraubverbindern
:arrow: Alle Bögen R3 oder größer
:arrow: Steigung maximal 3%
:arrow: Analoge Steuerung sowie digitale Steuerung (Danke an HARALD) möglich
:arrow: Rundkurs etwa 60 Meter, insgesamt etwa 100 Meter verlegtes Gleis, etwa 17 Weichen

Heute habe ich den neuen (zweigleisigen) Anschluss zum Bahnhofsbereich gelegt, wobei die Kurve an der Weiche noch etwas geglättet werden muss.
Bild

Damit ich den Überblick bei den mobilen Gleisen behalte, wurden diese mit einer Kennzeichnung versehen (Lötkolben-Einbrand mit Farbfüllung).
Bild
Bild

Der Gleisplan liegt vor, wobei die Dimensionen nicht maßstäblich sind.
Bild

Ich denke es versteht sich von selbst, dass für Essen und Trinken gesorgt ist und niemand verhungern oder verdursten muss. Jetzt brauchen wir nur noch strahlendes Gartenbahner-Wetter.

Alle, die bis morgen, Dienstag, von mir noch keine Anfahrbeschreibung bekommen haben, bitte ich, sich nochmals bei mir zu melden, dann hole ich das nach.

@ Peter
Was ist los? Ich dachte, dass ein 6 Meter langer US-Zug über meine Gleise rauscht? Lass dich nicht hängen und packe den Kofferraum voll :)

Wenn ich noch etwas oder jemanden vergessen haben sollte, so gebt mir bitte Nachricht.

Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

@ Harald

Der Gleisplan ist wohl etwas zu groß geraten. Wie schaffe ich es, diesen kleiner einzustellen?

Ralf
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 559
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

Fahrtag

Beitrag von Chris »

Hi Ralf, Hi Stammtischler

Leider sieht es wohl so aus, das ich am Samstag bei Ralf nicht da sein kann.
Nachdem meine Eltern nun doch schon am Samstag in den Urlaub fahren,
und wir Handwerker im Haus haben, muss ich zu Hause anwesend sein.
Das ist auch der Grund, warum man in letzter Zeit nichts von mir hört.

Find ich schade, wäre bestimmt super gewesen!

Schöne Grüße
Chris
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Christian,

schade, dass du nicht kommen kannst. Dabei habe ich 4 Wochen lang den Rasen gedüngt, bewässert und gemäht, damit ich mich nicht blamieren brauche, wenn du kommst. :)

@ alle Stammtischler

Nachdem nun doch einige Absagen sind und sich imm BBF bislang nur einer gemeldet hat: Soll ich im BBF nochmal anfragen :?:

Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Fahrtag bei Ralf

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

ist halt doch Urlaubszeit, Max hat mir gestern gesagt das er am Samstag in den Urlaub fliegt 8)
Setze es halt nochmal ins BBF :!:

Habe mich gerade bei Lidl noch mit Akkus für Sa. versorgt, jetzt sollten sie reichen :wink:

Wir freuen uns schon
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Bis morgen ....

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf und Stammtischler,

gerade habe ich meine Steuerung getestet und verpackt.
Wir werden mit 3 PDA's wireless fahren :!:
Als Server kommt mein Notebook mit DDW zu Einsatz :!:
Der Booster ist ein LV200 von Lenz :!:

Ich habe mir diese Woche noch schnell einen WLan-Router bei EBAY besorgt :wink:

Bis morgen
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald und alle Stammtischler,

du haust dich ja mächtig ins Zeug, Harald. Das finde ich große Klasse, dass du deine Anlage mit Steuerung zur Verfügung stellst. Marco (Flachschieber) hat sich unter Umständen auch angekündigt.

Das Wetter sieht gerade im Moment nicht sehr gut aus, aber es kann ja nur besser werden. Auf jeden Fall ist es nicht kalt. Morgen früh entscheide ich, wie viele Pavillions ich aufstelle. Mein Nachbar hilft mir dabei, weil meine Familie außer Haus ist.

Macht mir nur noch eines Sorgen: In unserem Dorf spricht es sich schnell herum, wenn es etwas außergewöhnliches gibt. Damit morgen nicht die ganze Dorfgemeinschaft ungefragt mein Grundstück betritt, habe ich schon mal Sperrhütchen (oder wie heißen diese Teile?) von einem Nachbarn geliehen. Von der Straße soll ruhig jeder sehen, dass hier die Grenze ist.

Bis dann

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Stammtischler,

hier Bläst der Wind wie Hechtsuppe. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich einen Pavillion stellen kann, der nicht wegfliegt.

Bis dann

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Hauptsache das Bier wird nicht warm ...

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

das Wetter hat den Vorteil, dass das Bier nicht warm wird :wink:
Nachdem ich heute mal einen Fahrer habe ist das nicht schlecht :!:
Und solange es nicht regnet :!:

Stehen schon in den Startlöchern.
Bis gleich :D
Fritz und Harald
Harald
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Es war toll !

Beitrag von Peter »

Danke Ralf :!:

Es war toll :D :D Leider mußten wir ja Taxi spielen und deshalb früher weg :?
Nochmals recht herzlichen Dank für den schönen Nachmittag und die Klasse Bewirtung.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Freunde,

auch mir hat es großartig gefallen. Der Dank geht an euch.

Übrigens hatten wir ja nun wirklich mehr Glück als Verstand mit dem Wetter. Kaum fuhr das Auto aus Lauf los, fing ein Sturm an, dass Herbert und ich mächtig zu tun hatten, alles schnell noch in Sicherheit zu bringen. Kurz darauf fielen 10 Liter je Quadratmeter Regen in einer Stunde.

Ich habe leider nicht viiele digitale Bilder gemacht. Ihr könnt sie im FTP unter Fahrtag/Impressionen anschauen.

Bei der Gelegenheit habe ich im BBF auch mal gleich noch etwas Werbung für uns gemacht. Das kann ja nicht schaden.

Beste Grüße

Ralf
Zuletzt geändert von Ralf am 07.08.2005 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Und wieder ein Großereignis ...

Beitrag von Harald »

Hallo Alle :D

auch Fritz und ich möchten uns bei Ralf und seinen Helfern bedanken :!:
Es war einfach wieder KLASSE :lol: Es ist einfach toll wie auf einmal aus allen Himmelsrichtungen Gartenbahner auftauchen um zusammen einen schönen Tag zu verbringen :!:
Mit dem Wetter hatten wir ja wirklich sagenhaftes Glück.
Hier noch ein paar Bilder:
Bild
Marco und Fido bei der Suche nach dem Kurzen :wink:
Bild
Denen gehts sichtlich gut!
Bild
Es gab nicht nur rote Schachteln
Bild
Der Hauptbahnhof
Bild
Andreas und PDA "Zwei Welten treffen aufeinander" :twisted:
Bild
V52 in Doppeltraktion
Bild
Ein schöner, langer Harzzug :!:
Bild
Volker's A-B-B-A schlängelt sich ums Haus
Bild
Bild
Marcos Ballerina mit langem Zug
Bild
Bei Fachsimpeln :wink:
Bild
Ja was suchen die denn :?:

Es ist sagenhaft wie schnell die Zeit jedesmal vergeht :!:
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Hallo Ralf,
auch von mir ein recht herzliches DANKE für die ausgezeichnete Bewirtung !
Es war Klasse bei Dir !

Ich habe nur wenige Schnappschüsse gemacht (alle im FTP Andreas Ordner),

Zwei poste ich mal:
Bild
Harald: "Irgend etwas schlumpft da noch nicht !"
Bild
Unter dieses Bild könnte man schreiben:
a) Schau nur wie die Kinder sich freuen !
b) Rote Schachteln kommen nicht immer nur aus Nürnberg !

Schöne Güße
Andy :D
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Fotoalbum für Ralf's Fahrtag ...

Beitrag von Harald »

Hallo Leute,

ich habe für den Fahrtag ein extra Album eingerichtet!
Ebenso für KüKi's Fahrtag.
Bitte Euere Bilder dort einbinden.
Harald
Antworten