Fahrtag 20.8.2006 bei Ralf (Raum Würzburg)

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Fahrtag 20.8.2006 bei Ralf (Raum Würzburg)

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

für Sonntag, 20.8.2006 lade ich - vorausgesetzt das Wetter spielt halbwegs mit - alle Stammtischler zum Fahrtag bei mir ein.

Einen Tag vorher findet schon aus anderem Anlass Fahrbetrieb statt, so dass der Sonntag halt herhalten muss.

Also derzeit erstmal den Termin vormerken.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Beitrag von Rolf »

Hallo Ralf,
vielen Dank zunächst für die Einladung. Ich werde diesmal auch kommen, sofern nicht noch was außergewöhnliches passiert.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder an den Fahrtag erinnern, damit ihr euch den Termin vormerkt.

In Vorbereitung hierauf trimme ich meine Strecke gerade „US-Trains-Streamliner-tauglich“. Das ist die härteste Anforderung, die man sich vorstellen kann.

In Punkto Kurven muss man aufpassen, dass sie bloß nicht zu eng geraten. Grundsätzlich passen die Wagen dank der speziellen Kupplungen in R3, extrem sogar in R2, aber dann knirscht es gewaltig und alles andere muss passen. So habe ich nochmals die extremste Stelle der Anlage, die Rampe rauf zur Garage, in der Kurve entschärft. Trotzdem müht sich der Zug in der Kurve, wie das Bild zeigt.
Bild

Außerdem darf es für die Streamliner keine S-Kurven geben, da geht gar nichts mehr. Und weiterhin verzeihen sie auch keinen groben Höhenversatz. Daher musste ich den Beginn der Rampe erhöhen und die Steigung und die Kurven entschärfen.
Bild

Als Resultat habe ich jetzt eine ziemlich gebogene Brückenführung. Derweil nehme ich als Unterlage für die Schienen witterungsbeständigen Kunststoff, der für Garagendächer verwendet wird. Später soll er mit Hölzern derart verkleidet werden, dass es als trestle-Brücke durchgeht.
Bild
Bild

Den Rest der Strecke habe ich durchgetestet. Bei 2 Loks (F1 A-A) sowie 4 Streamlinern ohne Beleuchtung war erst mal Schluss. Mehr vertragen die beiden Kehrschleifen nicht, sonst gehen die ständig auf Störung (nach Angaben bis max. 3 A, bei mir messe ich aber weniger).
Der Zug geht aber an der Steigungsstrecke mit 4,1 A hoch, ohne Beleuchtung mit 2,6 A.
Bild

Morgen werden die Brückenlager sauber betoniert und vielleicht auch Stützen.
Beste Grüße

Ralf
Anton
Beiträge: 1025
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Beitrag von Anton »

Hallo Ralf

Ich werde deiner Enladung nachkommen, :stage :stage
und am 20.8.2006 erscheinen

werde einen Kuchen mitbringen, :eat

Wann soll es los gehen. um wieviel Uhr
Gruß

Anton
(Sammler80)
Volker
Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2005 14:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Volker »

Hallo Ralf,

der Termin steht schon seit 18.07 im Kalender!
Natürlich vorausgesetzt ich darf mit Laura vorbeikommen...

viele Grüsse
Volker
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

selbstverständlich sind alle Stammtischler willkommen, Gäste ebenso.

Ich kümmere mich natürlich um die Bewirtung, nehme das Angebot von Anton für den Kuchen aber gerne an.

Wann es genau losgeht, das weiß ich noch nicht genau. Ich denke mal, das machen wir einige Tage vorher aus,
wenn wir sehen, wie das Wetter wird.

Grundsätzlich hätte ich gesagt, wir starten so etwa um 13.00 Uhr, da werfe ich den Grill an,
später gibt es noch den guten Kaffee, den Laura so schön servieren kann.

Wenn das Wetter eher am Vormittag gut gemeldet ist und für Nachmittag zunehmend schlechter wird,
starten wir halt etwas früher.

Schau mer mal, dann werma scho sehn.
Beste Grüße

Ralf
Volker
Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2005 14:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Volker »

Hallo Ralf,

ich (und bestimmt auch die anderen) bringe auch gerne was mit!
Kuchen oder so ist kein Thema!
Es langt ja z.B. das du den Grill stellst und jeder bringt sein Grillgut selber mit
und für die Getränke kannst du ja ein Spendenkässle aufstellen...
Ist ja schon super das du dich schon wieder opferst und die Meute durch deinen Garten toben lässt!

Viele Grüsse
Volker
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Volker hat geschrieben:.....jeder bringt sein Grillgut selber mit....super das du dich schon wieder opferst und die Meute durch deinen Garten toben lässt...
Da kann ich mich dem Volker nur anschließen ! Sollte man eigentlich generell so halten - jeder kann was zum Futtern mitbringen !

@Ralf
Kann Deine Zentrale 4stellige Adressen verarbeiten, oder muß ich meine Loks wieder umprogrammieren ?
Werde übrigens diesmal den "Chief" zuhause lassen (bringt ja Volker mit ?!) und dafür einen Kohlenzug stellen.....
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Grillen

Beitrag von Rolf »

Hallo Miteinander,
:yoh daß Jeder sein eigenes Fleisch oder was auch immer mitbringt.
Somit ließe sich der Aufwand für den Gastgeber zumindest etwas einschränken.
Ich werd auch einen Kuchen backen lassen und mitbringen, bis dann.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

:arrow: zum Punkt Verpflegung:

Ich erachte es als selbstverständlich, dass ich als Gastgeber für die Verpflegung meiner Gäste zuständig bin.
Natürlich nehme ich gerne eine Kuchenspende (wie von Anton) an, aber generell kümmere ich mich
darum, dass keiner verhungert oder verdurstet.
Allerdings kann ich natürlich nicht auf jeden individuellen Wunsch eingehen, so dass ich leider kein "Kübel" anbieten kann.
Aber aus der Erfahrung der letzten Veranstaltung habe ich gelernt: Diesmal wird ein neuer Kasten Coke gekauft. :alk

Nachtrag: Wenn jemand individuelle Wünsche hat (besonders fettes Bauchfleisch oder sehr feine Bratwürste),
so bitte ich darum, dass er sich persönlich darum bemüht. Natürlich werde ich auch keinen anderen
des Platzes verweisen, wenn er sich was zum Grillen mitnimmt. Aber wie gesagt: Das ist nicht nötig.

:arrow: zum Punkt Adressen:

Keine Ahnung, ob vierstellig geht. Ich sage es mal philosophisch: Bei ZIMO gibt's nichts, was es nicht gibt. :muk
Morgen teste ich das mal durch.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

gerade traf mich der Wetterbericht für die nächsten 10 Tage mit voller Breitseite. Dauerregen wird gemeldet.
Am nächsten Sonntag ist derzeit die Regenwahrscheinlichkeit bei 90 Prozent!

Also ich bin mir derzeit nicht so sicher, ob das Sinn macht.
Wir warten mal noch den Anfang der nächsten Woche ab, um zu sehen, wie sich das verändert.
Unter Umständen würde ich lieber um eine Woche verschieben.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Wetter ...

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

ganz so schlimm kommt es laut Wetter .de nicht:

http://wetter.rtl.de/deutschland/uebers ... W%FCrzburg

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

heute habe ich einige Pflanzen hergerichtet, damit am Wochenende auch etwas Grün an der Eisenbahn
zu sehen ist. Vom Wetter scheint es zu gehen: Es wird wohl bewölkt werden mit bis zu 24 Grad C und einer
Regenwahrscheinlichkeit von 40 Prozent. Na ja.

Wer also am Sonntag kommen möchte, den bitte ich, mir nochmals Nachricht zu geben, damit ich ungefähr
planen kann. Das heißt aber nicht, dass ihr auch kurzfristig kommen könnt, wenn ihr das noch nicht einplanen könnt.

Definitiv haben bislang ihr Kommen zugesagt (sofern ich das so verstanden habe):
Harald, Fritz, Peter, Volker und Laura, Daniel, Anton, Rolf
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben: Das heißt aber nicht, dass ihr auch kurzfristig kommen könnt, wenn ihr das noch nicht einplanen könnt.
Hallo Ralf,

wolltest Du das nicht so schreiben :?:
Das heißt aber nicht, dass ihr nicht auch kurzfristig kommen könnt, wenn ihr das noch nicht einplanen könnt.

Wir kommen aber, ob lang- oder kurzfristig ;-)
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

ja schönen Dank für die freundliche Hilfe. Da hilft auch kein Germanistik-Studium mehr, wenn man doppelt verneinen möchte.

Daher - im Zeitalter der Einsparungen - hier die gekürzte Version:
Das heißt aber, dass ihr auch kurzfristig kommen könnt, wenn ihr das noch nicht einplanen könnt.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

die ergänzte Teilnehmerliste:

Harald, Fritz, Peter, Manu, Volker und Laura, Daniel, Anton, Rolf, Dirk
Beste Grüße

Ralf
Volker
Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2005 14:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Volker »

Hallo Ralf,

also wenn wir nicht kurzfristig von dir ausgeladen werden, kommen wir! :)

viele Grüsse und bis Sonntag
Volker und Laura
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch mal gewagt, was ich schon lange machen wollte: Umbau des Bahnhofbereiches.
Erstens störte das doppelte Gefälle: Einerseits zum unteren Bereich, andererseits eine zum Teil starke seitliche Neigung.
Dann sollte auch noch das Gleis eingeschottert werden, damit es eher nach Bahnanlage aussieht.
Dazu war ein Betonsockel an der Grundstücksgrenze nötig.
Und wiederum wollte ich das Gleisbild verändern. Die Doppelkreuzungsweiche muss raus,
die macht keinen Sinn.

So sah das also noch heute Morgen aus. Der Betonsockel wurde bereits gestern betoniert,
damit der Split nicht auf Nachbars Grundstück abrutscht.
Bild
Und so sieht das heute Abend aus. Im oberen Bereich habe ich die Weichen so angeordnet,
dass man von ganz außen nach ganz außen fahren kann. Das kostet allerdings Stelllänge im Bahnhof.
Bild
Bild
So, damit wir am Sonntag auch einige schöne Bilder im Bahnhofbereich machen können.
Bild
Bild
Beste Grüße

Ralf
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Ralf,

super geworden, Dein Umbau, sieht sehr realistisch aus. Bzgl. Abstellänge: Warum tauscht Du die Weichen bei der Einfahrt nicht (dort wo es aus der eingleisigen Steigung kommt)? Also erst nach rechts in das Gleis mit Schutzweiche am Ende und dann erst nach links. Damit würde zwar das linke Gleis um eine Weichenlänge kürzer, das rechte aber um eine länger.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Daniel,

guter Gedanke, aber da wird jetzt nichts mehr verändert.
Ich bin mal froh, dass diese Stelle gerade so mit den langen streamlinern funktioniert.
Beste Grüße

Ralf
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Ralf,
aber da wird jetzt nichts mehr verändert
das kenne ich. Erstmal froh, wenn wieder der erste Zug fährt. Wenn man dann aber den Zügen so nachschaut und sich vorstellt, wie es wäre, wenn diese Weiche da und diese da... Und plötzlich ist man wieder mitten drinnen in den Bauarbeiten. Es gibt doch nichts langweiligeres als eine Gartenbahnanlage, auf der alles funktioniert und perfekt ausgestattet ist.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Daniel hat geschrieben:....nichts langweiligeres als eine Gartenbahnanlage, auf der alles funktioniert......
Naja, ich weiß ja nicht......
Ist doch schön wenn man stressfrei dem Hobby nachgehen kann. Und eine gut funktionierende Anlage ist doch Klasse....
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich baue gerade noch an der Strecke und an einem Regenschutz. Hoffentlich wird es schöner als gemeldet.

Also jetzt machen wir Nägel mit Köpfen:

:arrow: Beginn um etwa 12.30 Uhr
:arrow: Gegrillt wird mit Eintrudeln der Gäste, sagen wir mal etwa ab 13.30 oder 14.00 Uhr
:arrow: Kaffee gibt es dann etwa 16.00 Uhr
:arrow: Wenn abends noch jemand Appetit hat, dann gibt es Aufgewärmtes (z.B. Kuchen) :P
:arrow: Ende (aus Rücksicht wegen der Kinder) etwa bis 20.00 Uhr

So, zunächst alles klar?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Ich werde hiervon einen Ganzzug mitbringen:
Bild
Gezogen wird das Ganze von meinen Conrail "Kühen"
Bild
Manuela möchte Ihren Cola Truck in Action sehen, den wir ebenfalls mitbringen werden....
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Fahrtag 20.8.2006 bei Ralf (Raum Würzburg)

Beitrag von Harald »

Hallo Leute,

zum Fahren werde ich nichts mitnehmen, ich werde mich dieses Mal nur
auf das Fotografieren beschränken.
Ich hoffe es gibt mal schöne Amizüge auch mal AMi-Güterzüge zu sehen :!:
Booster zum Testen bringe ich mit.
Auch ein paar Bilder vom LGB-Erlkönig ich glaube V200 oder so heißt das Teil ;-)
Und noch ein paar DVD's und noch eine kleine Überraschung :?:

Gruß
Harald
Antworten