Optimierte Gleisplanung an Fahrtagen

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6741
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Optimierte Gleisplanung an Fahrtagen

Beitrag von Harald »

Hallo :gsn:

um die Gleisplanung für zukünftige Veranstaltungen zu optimieren,
möchte ich vorab schon einmal darüber diskutieren!

Die Hundeknochenform vom letzten Mal hatte den Vorteil, dass das Fahren
der Züge in eine Richtung nicht so aufgefallen ist.
Zumindest wenn die Züge nicht mit einem Abstand von nur 1 Meter fuhren ;-)

Hier meine ersten Gedanken:
Bild

:arrow: Die Hosenträger "1+2" ermöglichen das Anfahren aller Gleise aus beiden Richtungen im Bahnhof.
:arrow: Der Bahnhof "3" lässt sich mit beliebig vielen Gleisen ausführen.
:arrow: Der Abstellbahnhof "4" ebenfalls.
:arrow: Die Kehrschleifen "5" ermöglichen die Hundeknochenform.
:arrow: Abzweigungen zu beliebigen Themen (z.B. Holzfällercamp usw.) lassen sich überall einfügen.

Frage:
Welches Kehrschleifenmodul wurde das letzte Mal verwendet?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4301
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

zu den Kehrschleifenmodulen: Das sind HELLER-Bausteine. HLK1 (bis 12A):
http://www.heller-modellbahn.de/hk1.htm

Aber dein Plan ist schon wieder gewagt. Weißt du, dass da noch nicht einmal meine Weichen
ausreichend sind? Zumindest im Durchfahrbereich sollten R5-Weichen liegen.
Dass ein großer Bereich deiner Strecke in der Kehrschleife liegen muss, dürfte klar sein.

Und bitte bedenkt: Je weniger Schnikschnak, desto eher kann ein Zug einfach mal so vor sich hinfahren,
quasi automatisch. Unser Fahrpersonal hat sich nämlich als ziemlich träge erwiesen.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6741
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Optimierte Gleisplanung an Fahrtagen

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

danke für die Info zur Kehrschleife.
Bitte beachte, das soll kein Plan sein sondern nur eine schematische Darstellung,
deshalb habe ich bewusst Lücken gelassen.
Man kann natürlich die Gleisanzahl der Bahnhöfe beliebig verändern und für den
Abstellbahnhof reichen natürlich R3 Weichen aus, so eine 5-fach Weiche vom Mastenheinz wäre da ja auch nicht schlecht.
Was meinst Du denn mit Schnickschnack?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4301
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

mit Schnickschnak meine ich alles, was zwischen Gleise kommt: hier Weichen.
Weichen stehen prinzipiell falsch, vor allem wenn es viele sind, dann geht alles den Bach runter.
Wichtig wäre ein festes, vorgeplantes Weichenbild und vor allem natürlich digitalisierte Weichen
im Hauptbereich und eine Skizze für jeden Bediener.
Dann könnte das auch wirklich gut funktionieren. Sogar zusammen mit ABA.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,
Dann könnte das auch wirklich gut funktionieren. Sogar zusammen mit ABA.
ich würde das lassen. Entweder ABA oder manueller Betrieb, alles andere macht nur Probleme. Wenn es zu einer Störung kommt und der ABA abgebrochen werden muss, müssen für den Neustart sämtliche Züge manuell zurück zu ihren Startpunkten gefahren werden. Eine vom Fahrpersonal falsch gestellte Weiche kann schon ausreichen...
Dass ein großer Bereich deiner Strecke in der Kehrschleife liegen muss, dürfte klar sein.
Der an das Kehrschleifenmodul angeschlossene Gleisabschnitt muss nur so lange sein, wie der längste Zug.
Unser Fahrpersonal hat sich nämlich als ziemlich träge erwiesen.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber mir gefällt ein Betrieb wie in Fürth besser. Jeder ist für einen Bahnhof zuständig und nicht für einen Zug. Man muss dem Zug dann auch nicht hinterherlaufen um ggf. Weichen zu stellen, deren Stellung man aus der Ferne nicht erkennen kann.
Deshalb würde mir eine Anlage mit mehreren und gerne auch kleineren Bahnhöfen besser gefallen. Die Entfernungen zwischen den einzelnen Bahnhöfen sollten auch eher gering sein, denn je länger die Züge unterwegs sind, desto länger hat das Personal an den Bahnhöfen nichts zu tun.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6741
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Thomas hat geschrieben:....
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber mir gefällt ein Betrieb wie in Fürth besser. ....
Hallo Thomas,

da muss ich Dir Recht geben!

Gruß
Harald
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Thomas hat geschrieben:Jeder ist für einen Bahnhof zuständig und nicht für einen Zug. Man muss dem Zug dann auch nicht hinterherlaufen um ggf. Weichen zu stellen, deren Stellung man aus der Ferne nicht erkennen kann.
Deshalb würde mir eine Anlage mit mehreren und gerne auch kleineren Bahnhöfen besser gefallen.
Liebe Stammtischler,

meine Meinung dazu ist klar:=)) Auf alle Fälle dafür.

Begeistert war ich von Ralfs Hosenträger im Ofenwerk. Schnell aufgebaut und verkabelt.

Vielleicht sollten wir diese Idee weiterverfolgen und bestimmte Weichenbreiche auf diesen Platten vorbereiten. Die Gleise dazwischen werden dann einfach je nach Platz dazwischengesteckt.

Haralds Betriebskonzept ist eine gute Kombination aus unseren Bedürfnissen. Die Fahrt zwischen zwei Hundeknochen lässt Kreisverkehr zu, aber auch Kreuzungsverkehr. Und die Hosenträger an Ein- und Ausfahrten machen einen abwechslungsreichen Betrieb möglich.

Wie wäre es mal mit meinem Workshop "Flache Weichenmodule erstellen"?
Viele Grüße

Daniel
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus Miteinander!

Ich erlaube mir zum Thema:
Jeder ist für einen Bahnhof zuständig und nicht für einen Zug.
folgenden Gedanken laut auszusprechen:

So eine Steuerung würde voraussetzen, dass es Gleisabschnitte (Blöcke) gibt. Das wäre am Besten mittels ZIMO MX9 (also H/L/U) oder LENZ ABC zu realisieren.

Das setzt aber voraus, dass ALLE Digitalfahrzeuge dies auch können (ZIMOs HLU oder LENZ ABC) UND entsprechend konfiguriert sind!

Da ich annehme, das diese Forderung vermutlich nicht erfüllt werden wird, bleibt nur noch wie im Analogbetrieb das Stromlosschalten der Abschnitte/Blöcke etc. über.

Ehrlich - ich finde das schaut einfach nur bescheiden aus! Was bleibt dann vom Vorteil einer Digitalsteuerung noch über?

Natürlich kann man - speziell bei ZIMO - jederzeit Lokadressen "übenehmen" - DAS ist aber ein noch weit größere Herausforderung, als das blose richtige Stellen einer Weiche!

Wer übergibt nun an wen und wann/wie übernimmt derjenige nun - was, wenn der die Digitaladresse grad nicht im Rückholspeicher hat - zeitlich kann das ganz schön eng werden und erzeugt somit doch eher Stress!

Unfälle u.ä. sind da - spezeille wenn viele Züge mit vielen Bahnhofvorstehern fahren sollen - vorprogrammiert.

Ich meine eine Kombination - Lokführer/Bahnhofsvorstand - ist hier vermutlich am Zielführendsten.

Einerseits fährt der Lokführer wie in Natura auf Sicht - richtet sich also im Bahnhofsbereich nach Signalen (Ein-/Ausfahrt), andererseits befolgt er verbale Befehle des Bahnhofsvorstandes.
Dieser ist "nur" für die korrekte Weichenstellung und Ein-/Ausfahrt "seines Bahnhofes" zuständig.

Setzt sicher mehr Personal voraus, bringt aber vermutlich auch mehr Spaß.

Wenn man dann noch echte Transportaufgaben hinzuzieht und zb. "Kurswagen" beistellt etc. wird ziemlich sicher so ein Fahrtag im Nu um sein :wink:

Und wenn einmal doch alle miteinander Essen gehen wollen, dann schalten halt alle Bahnhofsvorstände ein Gleis auf "durchzug" und ein Zug dreht halt seine Runden ...
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Oliver,

klar machen wir so etwas niemals im Digitalbetrieb. Wir fahren per Hand. Eine Rückmeldung bzw. automatische Zugbeeinflussung braucht es dafür nicht.

Bis dato hat eine Betriebsverteilung ganz gut geklappt. Sollte ein Bahnhof zu anstrengend werden, kann man sich auch die Bahnhofsköpfe teilen, einer linker, einer rechter Kopf.

Die Übergabe hat bis dato auch ganz gut funktioniert. Per Anmeldung, sprich Zuruf.

Klar ist das anstregender als immer im Kreis fahren. Aber es ist ja unser Hobby und Spaß.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

meine Meinung

Beitrag von Andreas »

:hey ,
... muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben ....
Die letzte "Anlage" sofern diese überhaupt als solche gelten soll
war für mich mit Abstand, die langweiligste die wir je betrieben haben:
Es gab zwar 2 Bahnhöfe da die aber Sinnigerweise dicht nebeneinander lagen;
Im Grunde nur 1 Bahnhof mit zwei große Kehrschleifen;
(Ich glaube diese Anlagenform wird als Hundeknochen bezeichnet)

Bei so einer Anlage können immer nur maximal 2 Züge unterwegs sein.
(egal ob links- rechts- oder gegenläufig) Dafür reicht eigentlich ein einziger Bediener!
Wenn ich schnell genug war dann konnte ich mal einen Zug fahren,
d.h. gucken ob eine Kehrschleife frei ist um dann den Zug von Gleis 6
nach Gleis 1,2 oder 3 zu fahren - wo halt was frei ist.

Also war die Folge - damit es mir (oder auch andern Mitspielern)
nicht ganz und gar langweilig wurde,
Züge hintereinander fahren zu lassen - mit mehr oder weniger Abstand,
was halt dann Optisch einer Fahrzeugparade gleicht .......
aber irgendwann war mir auch das zu langweilig………
(….Das führt bei mir dann meistens dazu Belastungstests mit möglichst vielen Waggons,
oder allen möglichen Unsinn zusammen zu kuppeln….huch vom Thema abgewichen…..)

Wer motzt muss auch Vorschläge machen also,
mein Vorschlag wäre (so ähnlich wie Thomas schon vorgeschlagen hat)

? mehr Bahnhöfe (3 Stück wären nicht schlecht)
(Mit den Haufen Weichen die Ihr habt kann man ja sogar 4
Bahnhöfe mit je 3 Durchgangsgleisen anlegen)
? lieber weniger Gleis Kilometer dazwischen;
? Teilweise 2 Gleisig fahren
Bestimmt wäre es auch einmal sehr Interessant
die längste Fahrstrecke zwischen 2 Bahnhöfen (vorzugsweise die Publikumsseite)
2-Gleisig auszuführen - mit festen Fahrtrichtungen!
Schmalspurromantik oder einen Vorbildähnlichen Betrieb
kann man an solchen Groß-Fahrtagen sowieso ganz und gar ausschließen!
Das ist jetzt nicht Negativ gemeint!
….mehr fällt mir jetzt gerade nicht dazu ein…

ach ja ABA’s an Fahrtagen kann ich mir praktisch nicht vorstellen,
was das für einen Sinn haben soll !?
Wenn nur 1 oder 2 Züge vor sich hinkreisen sollen braucht’s keine ABA
und wenn was Kompliziertes ablaufen soll dann braucht’s Gleiskontakte
und keiner darf irgend etwas bewegen sonst – bumm –
….. aber wenn genügend Antriebe vorhanden sind
sollten wir unbedingt wieder mit Weichenstraßen arbeiten….
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6741
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: meine Meinung

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben:....
Wer motzt muss auch Vorschläge machen also,
mein Vorschlag wäre (so ähnlich wie Thomas schon vorgeschlagen hat)

? mehr Bahnhöfe (3 Stück wären nicht schlecht)
(Mit den Haufen Weichen die Ihr habt kann man ja sogar 4
Bahnhöfe mit je 3 Durchgangsgleisen anlegen)
? lieber weniger Gleis Kilometer dazwischen;
? Teilweise 2 Gleisig fahren
Bestimmt wäre es auch einmal sehr Interessant
die längste Fahrstrecke zwischen 2 Bahnhöfen (vorzugsweise die Publikumsseite)
2-Gleisig auszuführen - mit festen Fahrtrichtungen!
….
Hallo Gleisplaner,

das klingt alles gut und richtig, aber wir haben da natürlich auch immer noch ein Platzproblem.
In Fürth hatten wir das natürlich nicht ;-)

Mal schaun was uns da noch einfällt . . .

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6741
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Neuer Entwurf

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

ich habe jetzt einmal zur Diskussion einen Gleisirrgarten entworfen:

Bild

Langweilig sollte es so jedenfalls nicht werden ;-)
Aber macht das evtl. so Sinn?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4301
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

interessanter Gleisplan, aber hast du einmal gezählt, wie viele Weichen da drin sind?
Nimmt man auch die Abstellgleise weg, sind das immer noch mehr, als R5-Weichen zur Verfügung stehen.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Toller Vorschlag

Beitrag von Andreas »

Boah, das ist ein Ding!
Ich mag Gleisdreiecke, und dann gleich 2,
besonders witzig ist das man von jedem Bahnhof ausgehend,
jeden anderen Bahnhof von beiden Seiten :shock: anfahren kann :!:

Sowas hab ich noch nicht gesehen...... :mrgreen:
gefällt mir auf Anhieb!

Die Stumpfen Abstellgleise kann man ja evtl. (je nach Aufbauort Event)
noch ein wenig auf die Bahnhöfe verteilen damit jeder was zum Rangieren hat.

Sollte es an Weichen mangeln:
Die Abstellgleise kann man auch mit R3 machen,
und man kann auch das schöne doppel-Gleisdreieck auflösen
und mit nur 2 Weichen (statt 6) ein einziges Wendegleis lassen.....
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, ob das am Ende auch funktioniert. Wahrscheinlich ist nach fünf Minuten alles verstopft. :crz

Wir hatten doch einmal einen sehr schönen Gleisplan:
Bild

Ich will das jetzt nicht 1:1 nachbauen :wink:, aber wenn man den europäischen Teil so umgestaltet, dass alles in einer Ebene liegt, würde mir das ganz gut gefallen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6741
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuer Entwurf

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

das ist ein Entwurf, wenn die Gleise/Weichen nicht reichen, müssen wir natürlich streichen!

Hallo Andy,

schön das er Dir gefällt :D

Hallo Thomas,

der Gleisplan von Fürth vereinfacht ist ein Kreis mit 2/3 Bahnhöfen, das hatten wir ja eigentlich schon immer.
Das Schöne in Fürth war ja die Größe der Anlagen (natürlich nur zum Fahren ;-) )
Da wir so ja nicht mehr bauen wollen und können, sind wir ja auf der Suche nach einem neuen Plan.
Mein obiger Plan entspricht eigentlich dem Fürther vereinfacht, nur habe ich da die Variation mit den Gleisdreiecken eingebaut,
was einfach mehr Möglichkeiten des Betriebs ermöglicht.

Schönes Weiterplanen wünscht
Harald
Horst
Beiträge: 1451
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Beitrag von Horst »

Hallo :gsn:

auch ich finde die Grundidee (Haralds Entwurf) dufte.

Frage mich aber :hmm
Sind bei den Gleisdreiecken nicht schon wieder Spratzler bzw. Kurzschlüße vorprogramiert wenn z.B. unsere US-Bahnerer mit ihren Monsterzügen angerattert kommen und der Anfgang eines Zuges das Gleisdreieck verläßt während das ende erst gerade einfährt?

......oder bzw. zwei Züge von unterschiedlicher Seite gleichzeitig einfahren? :hmm
Gruß Horst
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

da mir das durcheinander mit den Gleisdreiecken nicht besonders gut gefällt, mache ich noch einen anderen Vorschlag:

Bild
Hier gäbe es zwischen den Bahnhöfen vier Verbindungsstrecken, d.h. vier Züge gleichzeitig. Außerdem könnte man noch die beiden Bahnhöfe oben und unten mit einer oder zwei zusätzlichen Strecken direkt verbinden.

Die Form ist leider etwas ungünstig, was den Platzbedarf angeht.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6741
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Thomas hat geschrieben:.......

Die Form ist leider etwas ungünstig, was den Platzbedarf angeht.
.....
Hallo Thomas,

im Prinzip ist es ja egal wo der Hosenträger sitzt, wenn Du jetzt noch die beiden Kreise mit jeweils einer Geraden links und rechts vebindest,
hast Du im Prinzip das Gleiche wie ich gemacht habe, nur in einer etwas anderen Form :hmm

Oder :?:

Meint
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Harald,

ich würde nicht die Kreise direkt verbinden, sondern über je eine Strecke zwischen den Bahnhöfen. (rote Linie im Gleisplan)
Dadurch bekäme man zwei vollwertige Strecken dazu und die Gleisdreiecke wären nicht direkt als solche zu erkennen.

In Fürth hat der Betrieb damals ja ganz gut geklappt. Das Prinzip war, wenn ich mit richtig erinnere, dass man in eine Richtung, aus der man einen Zug bekommen hat, als nächstes einen schickt. So war eine Absprache zwischen den Beteiligten im Normalfall nicht nötig. Wenn jetzt, wie in deinem Gleisplan, drei Bahnhöfe an einer Strecke hängen, funktioniert das nicht mehr so einfach. Die drei Beteiligten müssen sich absprechen --> ständiges Rufen , oder man lässt das -->Chaos

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Jeder darf mal

Beitrag von Andreas »

Hi,
ich würde lieber,
Haralds Vorschlag ein wenig entschärfen so oder so:
BildBild

Die übriggebliebene Querverbindung dient eigentlich nur als Kehrschliefe - das man mal einen Zug "umdrehen" kann.
Man kann sich doch auf eine Fahrtrichtung einigen dann hällt sich das Chaos in Grenzen...... :D
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Einer noch, dann is aber Schluss

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

wie wäre es damit:

Bild

Für die Kehrschleife sollte es schon ein Gegenstück gegeben, entweder einen Kopfbahnhof oder ein andere Kehrschleife. Dann können die Züge auch wieder zurückgedreht werden.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Tolle Ideeen

Beitrag von Andreas »

:yoh
macht Sinn!

noch ein Bahnhof - Prima!
:ch017

Ein sehr guter Ansatz!
:dup3 meint Andreas
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4301
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich staune, was ihr schon wieder für tolle Pläne macht. :look:

Aber bedenkt bitte, dass wir irgendwohin müssen mit solch einer Anlage.
Im Vorbereich des GABA-Centers war das eigentlich sehr schön gewesen.
Der Plan von Harald passt wohl dahin, der modifizierte von Andreas wohl auch.
Der neue Plan von Thomas mit dem Kopfbahnhof eher nicht, der besagte Kopfbahnhof kann so nicht realisiert werden.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

der Bahnhof ist nur aus einem einzigen Grund an genau dieser Stelle: Weil da in der Skizze noch Platz frei war. Er kann natürlich auch woanders hin.
Im Vorbereich des GABA-Centers war das eigentlich sehr schön gewesen.
Eine Sache hat mir nicht gefallen, nämlich dass die Leute um in den Laden zu kommen durch die Anlage laufen mussten.

Gruß
Thomas
Antworten