Optimierte Gleisplanung an Fahrtagen

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben:....
Der neue Plan von Thomas mit dem Kopfbahnhof eher nicht, der besagte Kopfbahnhof kann so nicht realisiert werden.
Hallo Ralf,

Du alter Planbremser :lol:
Mann kann den Kopfbahnhof von Thomas doch an jeder beliebigen Stellen des Gleisplans setzten
und nach jede beliebige Seite biegen :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

äh, wie bidde? Die schematische Darstellung!

Beitrag von Andreas »

Ralf hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich staune, was ihr schon wieder für tolle Pläne macht. :look:

Aber bedenkt bitte, dass wir irgendwohin müssen mit solch einer Anlage.
Im Vorbereich des GABA-Centers war das eigentlich sehr schön gewesen.
Der Plan von Harald passt wohl dahin, der modifizierte von Andreas wohl auch.
Der neue Plan von Thomas mit dem Kopfbahnhof eher nicht, der besagte Kopfbahnhof kann so nicht realisiert werden.
:hey sei halt net so pingelig....!
Der Kopfbahnhof muss ja nicht zwangsläufig genau so angelegt werden,
der kann z.B. weiter unten angelegt und oder auch schnurgerade sonstwohin** führen.
Es geht doch nur erst einmal ums Grobe..... oder net ?
Oder das Quergleis wird genau Spiegelverkeht / entgegengesetzt eingeplant
dann kann man die Stichstrecke auf der gegenüberliegenden (linken) Seite einplanen
oder man :blahblah

(**z.B. über einen Wendel in den Laden :P )


Edit: Huch Harald hat ja schon das gleiche gepostet - Sorry....
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 559
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

jo

Beitrag von Chris »

Moin Jungs

Ich versteh euren Hang hin zu Kehrschleifen und Gleisdreiecken net.
Wird immer ein Problem sein, und uns einschränken.
Warum nicht mal ne Zweigleisstrecke, glaube Andy hatte das auch schon
vorgeschlagen.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: jo

Beitrag von Harald »

Chris hat geschrieben:Moin Jungs

Ich versteh euren Hang hin zu Kehrschleifen und Gleisdreiecken net.
Wird immer ein Problem sein, und uns einschränken.
Warum nicht mal ne Zweigleisstrecke, glaube Andy hatte das auch schon
vorgeschlagen.

Gruß Chris
Grüß Gott Chris,

ich weiß nicht was Du hast, bis jetzt hatten wir damit noch keinen Probleme!
Allerdings haben wir auch kein MZS-Kehrschleifenmodul verwendet ;-)

Servus
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

nur so zur Info:

An der letzten Veranstaltung war die HELLER-Kehrschleife mit max. 12A im Einsatz, ohne Probleme.
Allerdings war sie dauerhaft an der ZIMO-Zentrale. Das heißt, es standen insgesamt nur 8A zur
Verfügung, Hauptstrecke und Kehrschleife zusammen. Ohne Probleme.

Wenn man überhaupt von Problemen sprechen kann (muss), dann waren es falsch gestellte Weichen (allesamt per Hand)
und Geisterzüge, die ohne Lokführer unterwegs waren, und das zum Teil im Gegenbetrieb.

Sicher ist ein Zweigleisbetrieb interessant auf den ersten Blick, aber für den Betriebsablauf
bei mehreren Bedienern recht langweilig. Ein Eingleisbetrieb mit relativ vielen Bahnhöfen oder Ausweichen
ist ja schon - bei unseren Anlagendimensionen - ein Quasi-Zweigleisbetrieb.

Der ursprüngliche Vorschlag von Harald ist gut.
Der veränderte Vorschlag von Andreas ist auch gut.
Der Vorschlag von Thomas ist auch gut.

Wir sollten daher daran denken:
+ fester Gleisplan zur nächsten Veranstaltung (zumindest, dass alle Weichen klar sind)
+ möglichst großzügige digitale Schaltmöglichkeit der Weichen
+ möglichst vorbereitete Weichen (Antrieb mit Decoder)
+ möglichst vorbereiteter Schaltplan für Weichen
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: jo

Beitrag von Andreas »

Chris hat geschrieben:Moin Jungs

Ich versteh euren Hang hin zu Kehrschleifen und Gleisdreiecken net.
Wird immer ein Problem sein, und uns einschränken.
Warum nicht mal ne Zweigleisstrecke, glaube Andy hatte das auch schon
vorgeschlagen.

Gruß Chris
Hi Chris,
das war evtl früher mal so inzwischen sind die Module echt Klasse*
ich habe sowohl eine große Kehrschleife als auch ein Gleisdreieck,
und ich habe nie Probleme damit!
Außer man fährt mit einem Zug der länger als das Isolierte Gleisstück ist durch - dann gibt es zwangsweise einen kurzen!
Da hilft dann keine Elektronik da ist der Fahrer selber schuld! -
Aber bei unserem Plan kann das ja von vornherein berücksichtigt werden das der Zug nicht länger als z.B. 13,35Meter sein darf und dann gibt es keinerlei Probleme....

* ich hab jetzt schon fast ein Jahr ein Neues Billig Modul (35€) mit Gleisbelegt-Erkennung im Keller verbaut,
da gibt es beim einfahren keinen Funken mehr wie bei den alten Modulen (schont die Radreifen),
der einzige Nachteil man muß die Gleise mit ein paar mehr Trennstellen versehen - aber das Teil funktioniert bis jetzt ohne jeden Kummer!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Ralf hat geschrieben:........Sicher ist ein Zweigleisbetrieb interessant auf den ersten Blick, aber für den Betriebsablauf
bei mehreren Bedienern recht langweilig. Ein Eingleisbetrieb mit relativ vielen Bahnhöfen oder Ausweichen
ist ja schon - bei unseren Anlagendimensionen - ein Quasi-Zweigleisbetrieb.........
Also da widerspreche ich jetzt mal!
wenn Du von beiden Seiten Züge in deinen Bahnhof geschickt bekommst, ( weil zweigleisig )
dann ist das deutlich schwieriger + aufwändiger als wenn nur ein Zug kommt!
-> Je mehr Gleise desto weniger langweilig!
(bau doch mal den Würzburger Bahnhof nach und schau ob es dir dann langweilig wird :D )

Aber wenn Zweigleisig
dann müssen die beiden Bahnhöfe die Zweigleisig verbunden werden mindestens je 4-6 Gleise haben,
sonst macht das ja keinen Sinn -
und das wiederum scheitert weil zu wenig Weichen da sind.....
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Entschärfte Version . . .

Beitrag von Harald »

Hallo Gleisplaner,

ich habe jetzt die Unfallgefahr etwas entschärft . .

Bild

. . . und die Abstellgleise auf alle Bahnhöfe verteilt !
Und ja Ralf ich weiß, uns fehlen noch ein paar Weichen :D
Wie viele hattest Du nochmal ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

schöner Plan. Aber viele Weichen.

Nur mal so zum Rechnen:
Ich habe 4 Weichen im Hosenträger verbaut. Nachdem bei dir ein solcher nicht eingeplant ist,
fällt das schon einmal weg.

Dann habe ich noch 12 LGB-R5-Weichen. Derzeit sind bei dir 21 Hauptgleisweichen und 3 Abstellgleisweichen verplant.
Da fehlen uns ja nur noch 9 LGB-R5-Weichen. :ch160
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Harald,

der Plan ist ja fast genau wie die ursprüngliche Version. Da mir die schon nicht gefallen hat, mag ich die diese Ausführung auch nicht. Der Grund ist ganz einfach: Die Gleisdreiecke sind wieder mit dabei, ich finde das sieht sehr bescheiden aus. :ch063

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE Entschärfte Version . . .

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben:...
Da fehlen uns ja nur noch 9 LGB-R5-Weichen. :ch160
Hallo Ralf,

ich habe momentan auch noch 8x R5 Weichen hier liegen :D
Den Rest hole ich zur Not aus dem Garten ;-)

Hallo Thomas,

lass das nur den Andy nicht hören :lol:

Von den Fahrmöglichkeiten aus gesehen ist das einfach optimal,
das Ganze kann man optisch außerdem so verstecken, dass das kein Besucher sehen kann.

Meint
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Harald,

der Andy hat z.B. ein schönes Gleisdreieck im Garten. In den Bahnhof integriert und es hat vor allem auch einen Sinn.
Ich kann ähnlich wie Chris die allgemeine Begeisterung für Kehrschleifen und Gleisdreiecke nicht nachvollziehen. Das Ergebnis von derartigen Einrichtungen war bisher immer, dass nach einer gewissen Zeit alle Züge in eine Richtung gefahren sind.
Es mag auch sein, dass man bei diesem Plan eine Vielzahl von Möglichkeiten hat. Aber für mich hat diese Streckenführung mit einem schönen und halbwegs realistischen Betrieb nichts zu tun. Sie passt auch nicht zum geplanten Betrieb, bei dem jeder für einen Bahnhof zuständig ist. Einfach weil die Weichen der Gleisdreiecke in keinem Bahnhof liegen und damit keiner dafür zuständig ist.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 559
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

jo

Beitrag von Chris »

Moin Jungs

Thomas, Du sprichst mir aus der Seele ;-)

Gruß Chris
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich denke, hier treffen zwei Philosophien aufeinander:

1. Vorbildlicher, zumindest annähernd realistischer Betrieb
2. Praktischer, komfortabler und variabler Betrieb

Welche Richtung man für seine eigene Anlage wählt, ist letztlich jedem selbst überlassen.
Ich persönlich habe bei einer mobilen Vereinsanlage keine Bedenken gegen eine der beiden Zielrichtungen.

Unter Umständen kann man ja den Weg 2. gehen und die tückischen Stellen, die das offenbaren
(Gleisdreieck etc.), durch Grünzeugs etc. verdecken und damit den Versuch starten,
beiden Zielrichtungen gerecht zu werden.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Entschärfte Version . . .

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

ich habe jetzt einmal eine bereinigte Version erstellt ;-)

Bild

Die Züge dreht unser Daniel ja sowieso immer per Hand :D

Mir würde ja einmal ein Tag nur mit super langen US-Zügen gefallen ala Moritzburg :!:
Mit sehr langer Fahrstrecke zwischen zwei Bahnhöfen und dazwischen eine Ausweiche.

Gruß
Harald
Antworten