Tag der offenen Tür im Ofenwerk

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich nochmals kurz die Veranstaltung resümieren:

1. Was mich begeistert hat:
+ tolle Stimmung
+ beste Zusammenarbeit
+ harmonisches Miteinander

2. Was ich besonders gut fand:
+ Streckenführung war - trotz der großen Streckenlänge - überschaubar
+ Aufwand für Auf- und Abbau war für eine eintägige Veranstaltung vertretbar
+ Mischung von US und europäischen Vorbildern
+ Christians Sonderstrecke hat sich harmonisch eingefügt
+ Kehrschleife (optional)

3. Was ich noch als ausbaufähig erachte:
+ Europäische Vorbildzüge waren irgendwann in Kehrschleife abgestellt. Warum eigentlich?
+ Ausweichgleise waren genug da, aber nicht genug Abstellgleislänge. Dadurch waren die Ausweichgleise voll und konnten nicht optimal genutzt werden.
+ Hauptweichen sollten automatisch geschaltet werden können. Antriebe waren ja schon montiert.
+ Automatikbetrieb: Man sollte sich überlegen, ob man nicht einen oder zwei Züge mit ABA automatisch fahren lässt und mit anderen Zügen dazwischen. Dann müssen ein oder zwei Bediener für abwechslungsreichen Betrieb nicht mehrere Züge gleichzeitig fahren
+ Eine begrenzte Ecke, an der nur wenigstens eine kleine, feine Szene (Haus, Autos, einige Figuren) nachgestellt ist.

Die Bilder von mir dauern leider noch ein wenig.
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Zu:
+ Automatikbetrieb: Man sollte sich überlegen, ob man nicht einen oder zwei Züge mit ABA automatisch fahren lässt und mit anderen Zügen dazwischen. Dann müssen ein oder zwei Bediener für abwechslungsreichen Betrieb nicht mehrere Züge gleichzeitig fahren
Möchte ich auf folgendes hinweisen:

Soll auf der gleichen Strecke ABA und manuell gefahren werden, so dürfen die manuell betriebenen Fahrzeuge die ABA-Kontakt NICHT auslösen und eventuell wichtige Weichen etc. müssen manuell IMMER auf die Ausgagsstellung gebracht werden - sonst kann eine ABA nicht funktioniern!

Da ich glaube, dass zumindests die zweite Anforderung ein frommer Wunsch bleiben wird, meine ich, das ABA und manueller Betreib besser auf getrennten Gleisen statt findet ...
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

@ Oliver
danke für den Hinweis, Oliver. In der Tat erinnerst du an einen wichtigen Punkt. Es erfordert ein gehöriges
Maß an Disziplin, sich an feste Weichenstellungen zu halten.
Immerhin wäre es wert, es einmal auszuprobieren.

@ Harald
Wollten wir nicht einmal den Betrieb testen mit den "Kinder-" Handreglern und Computer?
Das interessiert mich sehr, weil ich im Sommer eine Anlage aufbauen möchte, bei der ich
derartigen Betrieb testen möchte. Wir sollten das beim nächsten Fahrtag mal an einem Testkreis ausprobieren.

Für alle anderen hier mal die ersten Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich habe gerade noch einige Bilder in unser Album gestellt.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Viele Neue Bilder von den Alten ........

Beitrag von Andreas »

Hai,

:ch144
an die Fotografen für das Einstellen der Bilder!
:ch144
Gruß Andy :D

Bild
Antworten