Seite 1 von 2

Ab ins Beet!

Verfasst: 12.04.2021 15:40
von StefanM
Endlich, nach bald zehn Jahren Abstizenz hat die Gartenverwaltung den Bau einer kleinen Bahnanlage im Garten genehmigt. Also wirklich nur klein...

...ob's Landschaft oder gar Gebäude geben wird, muß noch ausgekartelt werden, aber zum Fahren reichts. Doch Obacht! Nicht nur, daß bei mir ja bekanntlich die Zirndorfer den Ton angeben, es kommt noch schlimmer! Gleis- und Rollmaterial stammen aus dem Hause Faller... Im Innenaufbau hat sich das ja schon bewährt, nun kommt der Test für draußen. Schaumeramol!

Ein erstes Filmla gibt's auch schon, ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer für mich *g*.

Film ab für die Jungfernfahrt.

Ich hab übrigens einige Zeit gebraucht, um den Entgleisungsfehler zu finden, der am Ende kurz zu sehen ist. Mal sehen, ob hier wer schneller ist und auf Anhieb erkennt, was an der Stelle ned paßt.

Stefan..

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 12.04.2021 17:19
von Frank
Freut mich für Dich, Stefan! :ch024
Nach draußen ist immer gut. Sagt der, der 9 Jahre nur innen spielen durfte...

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 12.04.2021 17:38
von Harald
IIch dät song des war der Sta

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 12.04.2021 17:48
von StefanM
Naa, ka Staa war's ned.

Stefan..

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 16.04.2021 15:45
von StefanM
Es geht weiter: die fieseste Stelle des ersten Bauabschnittes, die "S-Kurve" unter dem Rosenstrauch ist fertig. War aweng hakelig und teils überraschend pfriemelig, die Übergänge sauber hinzubekommen - und die fiesen Dornenranken im Nacken haben das Arbeiten nicht gerade vereinfacht...

Film ab! KLICK

Während am rechten Ende bloß noch die Weiche für die Wendeschleife fehlt, steht links als dritter Abschnitt der Grundstufe noch der Bau der Wendeplattform an. Mal schauen, ob wir das in Laufe der kommenden Woche hinbekommen werden...

jj:

P.S: Es war übrigens das fiese Zweigla, das man kurz vor dem Triebwagen sah. Es war doch stabiler als gedacht - und die Fallerzüge sind einfach leichter als LGB (eine echte LGB-Lok hätte da drüber vermutlich bloß gelächelt). Das führte zur Entgleisung.

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 16.04.2021 20:10
von Ralf
Hallo Stefan,

gratulation, jetzt wirst Du ein richtiger GARTEN-Bahner.

Denke daran: Das Holz hält länger, wenn ein wenig Chemie drankommt. Sonst ist in drei Jahren alles nur Vergangenheit gewesen.

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 17.04.2021 08:37
von StefanM
Die langen, hellen Bretter sind druckimprägniert, die dunklen Teile sind Siebdruckplatten, wasserfest verleimt für den Außeneinsatz. Sicher nix für die Ewigkeit, aber das ist bei meinem Lebenswandel auch ned nötig *g*.

Stefan..

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 19.04.2021 08:27
von StefanM
Mit der Rosenstrauchkehre und dem Einbau der noch fehlenden Weiche der Jungelkehre ist die Ausbaustufe 1 abgeschlossen:

FILM AB!

Streckenlänge ca. 15 Meter, Dauer einer kompletten Runde ca. 2 Minuten. Vier Weichen (davon eine aktuell noch inaktiv; zwei Rückfallweichen und eine aktive Weiche mit "Fernbedienung"). Zwei Stopp-Stellen mit Fernbedienung.

Stefan..

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 19.04.2021 14:56
von Daniel
Servus Stefan,

das sieht richtig nach Spaß aus. Tolle Bahn, die Du Dir da gebaut hast. Bitte berichte weiter von den Fortschritten. Originell die Seilzugstuerung der Weichen.

Es gab da mal ein Video einer englischen Gartenbahn (26mm?) mit etwas überdimensierten Figuren und Fantasiewagen, die viel zu hoch und damit nicht maßstäblich waren. Man sah dem Erbauer aber den Sinn für Humor an (ich finde das Video jetzt aber nicht mehr. Kennt das jemand?). Daran musste ich spontan denken, als ich Deine Bahn sah.

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 19.04.2021 18:00
von Andreas
N'Abend
ja sehr Nett - die Geschwindigkeit ist komod ...so mag ichs,
mir gefällt auch das Kirchenglockenmodul das klingt sehr realistisch 8er hats Gschlong!

Das Faller Material gibt es doch schon lange nicht mehr bzw. nur noch gebraucht - oder?

Der eine Übergang vom Siebdruckbretchen zum Naturholz - da musst du aber noch mal ran!
Oder ist da auch ein "Gleismaterial" Wechsel der für die uneleganten Hüpfer sorgt?

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 20.04.2021 12:26
von StefanM
Daniel hat geschrieben: 19.04.2021 14:56Es gab da mal ein Video einer englischen Gartenbahn (26mm?) mit etwas überdimensierten Figuren und Fantasiewagen,...
Meinst Du den hier (KLICK)? Das wären 16mm (wobei die aweng umständlich rechnen, denn die fährt auf 32mm Gleisen).

Stefan..

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 20.04.2021 15:17
von StefanM
Der Glockenschlag ist ein besonderer Spezialeffekt *g*.
Andreas hat geschrieben: 19.04.2021 18:00Der eine Übergang vom Siebdruckbretchen zum Naturholz - da musst du aber noch mal ran!
Oder ist da auch ein "Gleismaterial" Wechsel der für die uneleganten Hüpfer sorgt?
Das ist inzwischen (fast ganz) behoben. Da war die Schienenoberkante am Plattenübergang nicht plan. Jetzt bin ich grad gespannt, wie diese Gleise auf Sonne, Nässe, Wärme und Kälte reagieren...

Stefan..

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 25.04.2021 13:14
von StefanM
Mein erstes "Gleisbildstellpult ist fertig: FILM AB.

Ursprünglich wollte ich alle Züge unter die Platte verlegen. Doch die Stellfedern der Stopper waren zu schwach, so daß sie die Teile nicht mehr zurückstellen konnten. Jetzt mit der Seilführung durch die Ösen geht's. Bei den Weichen stellt sich das Problem so nicht, weil ja in beide Richtungen händisch gezogen wird. Daher haben die Weichenzüge auch mehr Spannung und hängen ned so durch.

Stefan..

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 26.04.2021 10:57
von Uwe
Hi Stefan,

super, gefällt mir :yoh
Das sieht man wie einfach Gartenbahn auch sein kann :ch024 :D

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 26.04.2021 14:25
von Peter
StefanM hat geschrieben: 25.04.2021 13:14....Mein erstes "Gleisbildstellpult ist fertig: ......
Das gibt dem Wort "Fernbedienung" eine völlig neue Bedeutung :mrgreen: :yoh

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 27.04.2021 09:20
von Frank
Das kann man ja schon fast als skurril bezeichnen. Aber eine sehr witzige Idee! Ich hatte ja gaaaanz früher auch so eine Fallerbahn. Und die orangenen Pfeile zum Richtungswechsel sagen mir auch noch was. Das dürfte so etwa 45 Jahre her sein oder so.

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 02.05.2021 12:18
von StefanM
Ein neues Filmla - ned vom Beet, aber immerhin fürs Beet: Film ab!

Stefan..

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 06.08.2021 12:10
von StefanM
Es werde Licht (ganz ohne Akkus und Solag *g*): Film ab!

Stefan..

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 06.08.2021 21:01
von Peter
Sehr stimmungsvoll :yoh

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 07.08.2021 00:06
von Andreas
:tach

Jedes mal wenn hier ein Neuer Beitrag kommt erschreck ich.. :ch091
Es gab mal eine (schreckliche) TV Garten Doku Sendung - Titel: "Ab ins Beet"

https://www.vox.de/cms/sendungen/ab-ins-beet.html

kann mich erinnern das für eine Folge Gartenbahner (Opfer) gesucht wurden
(Ein Aufruf im Gartenbahn-Forum)

Deine candlelight illumination ist :idee: "Interessant-nett" :ch025

Funktionsfähige Modell-Gaslichtlaternen hat auch noch keiner gebastelt

Re: Ab ins Beet - kein Grund zur Panik *g*

Verfasst: 15.08.2021 11:01
von StefanM
Servusla,

um sommerliche Panikattacken zu vermeiden, hab ich den Titel modifiziert... :) .

In meiner Galerie gid's ein boar naie Bildli vo der Beleuchdung sowie dem Bohhuufsbau. Und a Filmla zur neuen Signaldechnik gid's aanu.

Ich hatte auch überlegt, die ganze Mechanik unter der Platte zu versteckeln. Doch zum Einen wollte ich das Signal so wenig wie möglich umbauen. Zum andere ist der Unterbau der Platte Natur mit wenig Abstand - da wollte ich mögliche Störquellen so gering wie möglich halten.

Stefan..

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 30.03.2022 08:37
von StefanM
Nachdem Beton oder Stein gleich aus mehreren Gründen für den Garten nicht in Frage kam (Hanglage, Umzug in den nächsten Jahren absehbar...), steht meine Bahn ja auf Holz. Ich hatte mich für Siebdruckplatten entschieden und diese aufgeständert. Doch jetzt mußte ich feststellen: So stabil wie gehoft, sind die nicht... Photostrecke zur "Unterbauverstärkung" bei Youtube (KLICK).

Fazit: Wenn's wås Gscheits wern soll, max gscheid :lol: .

Stefan..

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 19.04.2022 16:32
von StefanM
Ein neuer Waggon hat bei mir Einzug gehalten. Er sieht wie ein Faller Original aus, doch es scheint sich um eine echt gute Eigenkonstruktion zu handeln: Ein Langholz-Drehschemelwagen (Filmla bei Youtube).

Stefan..

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 19.04.2022 16:45
von Harald
Hallo Stefan,

gibt es einen besonderen Grund warum Du keine Bilder einstellst?
Ich finde Beiträge ohne Biilder nicht schön, es fehlt dann auch immer der Zusammenhang zum Text.

Gruß

Re: Ab ins Beet!

Verfasst: 20.04.2022 10:49
von StefanM
Dank Haralds Hilfe sollte es nun klappen.

Zwei Überblicksbilder über die gesamte Anlage meiner gigantischen Gartenbahn :lol:

Bild
Ganz so schaut's aktuell nimmer aus...

Bild
...das kommt schon eher hin. Inzwischen blüht natürlich die Natur, so daß man immer weniger auf einen Blick sehen kann.

Stefan..