Dies und das

Antworten
RobertG
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2013 21:41
Wohnort: 97877 Wertheim

Dies und das

Beitrag von RobertG »

Hallo Gartenbahn Stammtischler der Andreas hat in einem Beitrag mal gemeint es ist so wenig los hier , daher schreib ich halt wieder mal etwas von meiner aktuellen Bauaktivität hier ins Forum . :gsn:

Hier sind vier Seiten die noch zusammen geklebt werden müssen .
Nein das ist kein Bausatz , dieses mal wurde viel in den Gips ein geritzt ,die feineren Risse hab ich durch kreisende Bewegungen mit einer Drahtbüste erreicht.

Bild


Die fast fertige Garage für den vergammelten VW Bus bei dem die Fenster mit Spachtelmasse zu gespachtelt und "neu " Lackiert wurde soll später neben dem Bauernhof aufgestellt werden .

Bild

Na , endlich ist nun auch noch die Brücke eingeschottert , hab es so wie es vom Daniel beschrieben wird mit dem Knauf Bodenelast gemacht , der Bodenelast ist wirklich recht überzeugend .Ich habe mich die ganze Zeit nur nicht getraut weil sich die Gleise im Sommer doch recht stark ausdehnen und ca 1.-2. Zentimeter nach außen wandern .
Mal sehen ob sich jetzt noch was bewegen kann und wenn , in welche richtung es geht :ch153
Jedenfalls sieht es schon viel gefälliger aus wenn nun auch die Brücke eingeschotterte Gleise hat .

Bild

Gruß RoberG
Schöne Grüße RobertG
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Dies und das

Beitrag von Frank »

Extrem cool! :ch023 Das mit den Gipswänden und wie Du die Formen dazu machst, musst Du mir mal erklären bei nächster Gelegenheit.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Re: Dies und das

Beitrag von Christian »

Boah, das ist ja der Wahnsinn. Das sind wirklich ganz tolle Teile. Respekt, das ist Handwerkskunst in seiner schönsten Form.
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Dies und das

Beitrag von StefanM »

Schaut klasse aus!

Darf ich fragen, wie stabil, haltbar und wetterbeständig der Gips ist? Ich erinnere mich mit Schrecken an meine ersten H0-Berge aus Gips, die bei der leisesten Berührung (gefühlt genügte schon ein scharfer Blick) an den Ecken und Kanten zu bröseln begannen :? .

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
RobertG
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2013 21:41
Wohnort: 97877 Wertheim

Re: Dies und das

Beitrag von RobertG »

Hallo Stefan
DU hast Recht von Natur aus ist Gips überhaupt nicht wetterfest , er würde bei ständiger Nässe faulen und dahin modern aber wenn er mit Klarlack versiegelt ist kommt kein Wasser mehr dran und bleibt dadurch auch fest.
Hab noch mal ein Bild angehängt von der Schalung am Giebel , alle helle Holzleisten werden nach dem ausgießen gleich nach dem erhärten vom Gips aufgetrennt , daher verklebe ich die Schalung nur mit sehr wenig Holzleim .
Nur der dunkle Balken über dem Tor soll später in der Wand bleiben.

Bild

Ich dachte das wir voraussichtlich am 5.oder 26. Juli einen Fahrtag bei mir machen könnten und dann bei Interesse so eine kleine Hütte nach bauen , sofern es Zeitlich möglich ist .

Gruß RobertG
Schöne Grüße RobertG
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Dies und das

Beitrag von Andreas »

RobertG hat geschrieben: Ich dachte das wir voraussichtlich am 5.oder 26. Juli einen Fahrtag bei mir machen könnten und dann bei Interesse so eine kleine Hütte nach bauen,
sofern es Zeitlich möglich ist.
Gruß RobertG
:ch024 Super ich habe groooßes Interesse!

Überhaupt dein Häusler Baubericht ist wie immer aller erste Sahne - DANKE!!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Dies und das

Beitrag von Uwe »

Hallo Robert,

deine Modelle sind wirklich immer der Hammer :D ich habe schon immer bedauert, dass ich bei deinem Fahrtag nicht dabe sein konnte :cry: falls du im Juli einen Fahrtag hältst bin ich aber dabei :mrgreen:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Dies und das

Beitrag von StefanM »

Ah, der Klarlack war uns damals noch nicht geläufig, danke.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
RobertG
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2013 21:41
Wohnort: 97877 Wertheim

Re: Dies und das

Beitrag von RobertG »

Einfach mal so ein Paar Bilder vom laufenden Jahr.

Angefangen hat es wie jedes Frühjahr mit dem Gesindel auf den Brücken , wenn ein Zug kommt springen sie einfach in die Tiefe.
Bild
Noch mal eine Nahaufnahme, das Warnschild hält die Echsen einfach nicht ab.

Bild

Im Sommer ist so einiges vom Sternmoos ausgetrocknet , was mittlerweile aber so langsam wieder nach gewachsen ist.
Die Bäume sind mir auch viel zu zerstreut , ich hab mittlerweile welche entfernd und geballter zusammen gesetzt , somit sieht es an den Stellen mehr nach Wald aus.

Bild

Die umgebauten Strommaste von LGB sehen so um vieles authentischer aus .

Bild
Schöne Grüße RobertG
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Re: Dies und das

Beitrag von Robert »

Hallo Robert Fotos deiner Bahn sind immer wieder mehr als beeindruckend, einfach klasse. :ch024
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Dies und das

Beitrag von Steffen »

Hallo Robert!

Sind das tatsächlich Modellbahnfotos?

Würde die überdimensionalen, Angst machenden Echsen nicht auf dem Bild sein, wäre es ein täuschend echtes Szenario!
Danke, für die schönen Bilder.
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Bernhard
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2013 08:53

Re: Dies und das

Beitrag von Bernhard »

Würde die überdimensionalen, Angst machenden Echsen nicht auf dem Bild sein, wäre es ein täuschend echtes Szenario!
Danke, für die schönen Bilder.
Das sind doch 3 Meter lange Salamander-Warane!
RobertG
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2013 21:41
Wohnort: 97877 Wertheim

Re: Dies und das

Beitrag von RobertG »

Hallo erst mal ein gutes neues Jahr 2015 es gibt wieder mal was neues zu berichten.

Bei einem Ersten zahrten Vesuch ein Paar Gleise aus dem Bastelzimmer zu legen war der Teufel los (weiss nicht wie das Frank gemacht hat, jedenfalls hab ich da keine Change) , aber wenigstens bekam ich doch noch die Genehmigung für ein Regal im Wohnzimmer.
Hi erst eins dann zwei Regale ..... :mrgreen: wenn auch nicht am Boden , dann fahr ich vielleicht mal irgendwann an der Wand rum. :ch013

Bild

Über die Feiertage hab ich auch noch die Train Line Mallet mit ein Paar zusätzliche Leitungen versorgt und zum Abschluß noch farblich versaut .
Naja so original aus der Schachtel ist die Lok auch nicht gerade eine Schönheit.
Altern iss halt Geschmackssache :ch171 das die Kohle neben dem Kohlenkasten ligen muß ist doch noch normal.
Bild


Eine neue Form für eine gebogene Betonbrücke wurde auch gemacht (Radius R5 entspricht etwa dem Durchmesser von 5,70 Metern ) , welche natürlich kopatibel zur der geraden ist.
Bild
Schöne Grüße RobertG
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Re: Dies und das

Beitrag von Rolf »

Hallo Robert,
Bei einem Ersten zahrten Vesuch ein Paar Gleise aus dem Bastelzimmer zu legen war der Teufel los

das kann ich nachvollziehen. Hier geht es mir genauso, aber immer Step by Step .... :ch166
Eine neue Form für eine gebogene Betonbrücke wurde auch gemacht
Wow, die Teile fallen bei Dir jetzt wie die Brezen vom Band :ch135
Und überhaupt, so ein paar schöne Schmalspurokomotiven werten ein Wohnzimmer ungemein auf.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Dies und das

Beitrag von Harald »

Hallo Robert,

kannst Du bitte von der getunten TL Mallet ein paar Details einstellen.
Ich muss meine auch noch bearbeiten . . .

Gruß
Harald
RobertG
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2013 21:41
Wohnort: 97877 Wertheim

Re: Dies und das

Beitrag von RobertG »

Hallo Harald gerne , hoffe nur das es halbwegs verständlich rüber kommt.

Die farbliche Alterung auf den Bildern kommt auch um einiges heftiger zur Geltung als sie ist also nicht gleich :shock:

Ich hab mir vieles an der Mallet von Kiss abgeschaut, was dabei eine große Hilfe war wie zum Beispiel die Absperrhähne , aus Draht nachgeformt kleines Loch in die Bremsschläuche gebohrt und eingesteckt. ( kleiner Tipp beim Bohren , den Bohrer immer Rückwärts laufen lassen somit frisst er sich nicht so schnell ins weiche Plastik )
Bild

Am vorderen Dom wurde auf beiden Seiten ein kleiner Wiederstand zur nachahmung von dem Teil mit verwendet.
Am Zweiten Dom ein 4.mm dickes Antennenkabel mittig durch ein ca 6mm dickes Messinrohr gezogen vorher den Ansatz zum Dom am Messingrohr angelötet.
Die zwei Leitungen zum Führerhaus sind aus Stahldraht gebogen und die Verdickung mit einem Stück Schrumpfschlauch nachgebildet.
Bild

Die Aufstiege sind schwarz und das Holz an der Tür nur farblich bemalt ,die Räder erscheinen auch besser wenn der Chromrand rot gestrichen ist .
Leitungen welche schon vorhanden waren und nachgebildet wurden hab ich lediglich über die alten gelegt die TL imitationen sind so schwach erhaben nachgebildet das man sich eigentlich das entfernen bzw abschleifen ersparen kann .
Das Absperrschieberrad über den hinteren Treibstangen wurde vom Führerhaus entwendet.
Bild

Im Vergleich zur Kiss Mallet könnte da noch einiges gemacht werden , aber nach zig Stunden hatte ich vorerst keine Lust mehr .
Gruß RobertG
Schöne Grüße RobertG
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Dies und das

Beitrag von Harald »

Hallo Robert,

danke für die Bilder, das wertet die Lok deutlich auf!

Gruß
Harald
Robin
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2013 21:34
Wohnort: Crailsheim

Re: Dies und das

Beitrag von Robin »

Hi Robert,

Da lässt sich glaub ich nur eins sagen: top!
Güßle aus dem schönen Gartenbahner-Crailsheim

Robin
RobertG
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2013 21:41
Wohnort: 97877 Wertheim

Re: Dies und das

Beitrag von RobertG »

Hallo Stammtischler

Hab letzte Woche zwischen den Gleisen komische Schotterbewegungen gesehen und immer wieder lag loser Schotter auf den Gleisen.
Dann hat mich auch noch irgendwann so ein Stein mit zwei Augen angesehen.
Im schwarzen Kreis ist der Stein zu sehen .

Bild


Die Gleise liegen auf fünf Zentimeter starken gegossenen Betonelementen im Sand Kiesbett und es hat sich eigentlich in den letzen Jahren nix großartiges mehr bewegt.
Da hat sie bestimmt ganz schön zu buddeln gehabt.
Oder iss des an Maulwurf der sich als Eidechse verkleidet hat und wartet jetzt auf den nächsten Zug. :ch013

Bild
Schöne Grüße RobertG
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Dies und das

Beitrag von StefanM »

Oha, nicht nur die Wüste lebt! Was ist das für ein Tierchen?

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Horst
Beiträge: 1445
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Dies und das

Beitrag von Horst »

Servus Robert,

Jurassic Park lässt Grüßen.

Wahrscheinlich hat´s der Kerl schön warm und trocken unter deinen Betonplatten/Strecke?
Demnächst werden es bestimmt ein paar mehr sein!
Gruß Horst
RobertG
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2013 21:41
Wohnort: 97877 Wertheim

Re: Dies und das

Beitrag von RobertG »

Hallo
Leere Wagen sehen immer so unnützig aus daher habe ich mich mal für etwas Ladegut in Form von Betonringen entschieden.
Somit bekommen die Niederbordwagen auch gleich etwas mehr Gewicht auf die Achsen .

Bild

Die Ringe sind aus Kunstoffrohr mit 7.cm Durmesser , in Lack getaucht und mit Fliesenkleber bestreut und nach dem trocknen in Wasser getaucht damit der Kleber hart wird , damit sehen sie schon recht gut aus finde ich.
Die "Eisenmatten" wurden in Salzsäure getaucht und danach mit Wasser abgewaschen , nun fangen sie viel schneller an zu rosten .
Bild


Über die Jahre hat sich auch schon ganz schön viel Moos an den Betonsteinmauern gebildet , in diesem Zustand schauen sie schon viel gefälliger aus .
Hab aber auch schon mal gehört das man es auch mit Buttermilch oder saurer Milch fördern kann .

Bild

Bild
Schöne Grüße RobertG
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Dies und das

Beitrag von Harald »

Hallo Robert,

klasse wie immer :!:
Aber ein bisschen sichern musst Du die Ladung schon noch ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Dies und das

Beitrag von Steffen »

Hallo Robert!
Das wirkt so etwas von echt, das hast Du richtig toll gemacht.
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Antworten