Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von StefanM »

Es war einmal eine Zeit, da gab es von Faller eine Bahn "Passend zur Welt der Play-Figuren". Eine klare Anspielung auf Playmobil und PlayBig (wobei PlayBig zu groß war). Zunächst fuhr der "Playtrain" noch mit Batterie auf Plastikschienen, später dann als "eTrain" mit Trafo und auf Metallgleisen.

Ich konnte vor etlichen Jahren größere Mengen Playtrainmaterials aufkaufen. Eigentlich eine clevere Lösung: Ein Zapfen unten in der Lok kann über Schaltelemente im Gleis angesteuert werden und läßt den Zug stoppen oder wenden bzw. auf Wunsch weiter- oder zurückfahren. Auch Entkuppler waren vorhanden. Jetzt habe ich die alten Sachen mal wieder hervorgekramt, und DAS ist dabei herausgekommen:

Bild
Die ersten Probefahrten.

Bild
Fahrt vor deutlich fortgeschrittener Kulisse.

Das ist sicher weit von "Gartenbahn" entfernt, aber was will man tun, wenn man ned in den Garten darf... 8) .

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von Andreas »

Hallo Stefan
ist doch ganz "Nett"

Das Anfahren und Anhalten ist schon ein wenig brutal - und die Geschwindigkeit wär mir für das Löcklein viel zu "rasend"

Danke fürs zeigen :ch144

Ich hatte mal vor mir ne E-Train Lok und zwei - drei Meter Gleis als pendelnde "Werksbahn" für mein Schotterwerk anzuschaffen
aber was Mann so alles will :ch163
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von StefanM »

In der Lok sind zwei 1,5V Zellen. Ich hab mit einer experimentiert und die Spannung damit auf 1,3V reduziert (oder so - ich schätze, mein Nagel, den ich als Leiter in den leeren Batterieraum geklemmt hatte, hatte auch seinen Widerstand :evil: ). Dann fahren die viel geschmeidiger. Aber leider brauchen sie den "brutalen" Schwung, um weit genug auf die Schaltelemente aufzufahren, daß die greifen (sonst hängt die Lok entweder mit durchdrehenden Rädern fest, oder sie stoppt zwar grad so, der Zapfen wird aber beim Schalten dann nicht weit genug umgelegt, um wieder anzufahren). Von daher wird's wohl dabei bleiben, auch wenn mir das auch noch ned so richtig gefällt. Vielleicht probier ich mal einen Widerstand, so daß es nicht mehr 3V, sondern nur 2V oder 2,5V sind.

Ich hab aber grad auch mal eine Piko-Steuerung bestellt - hier liegt noch eine eTrain-Lok für Trafostrom rum. Mal sehen... :roll: .

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von Frank »

Ha! Sensationell! :ch024
Die hatte ich auch! Da gab es orangene Pfeile zum Einclipsen in die Schienen, die die Fahrtrichtung umgekehrt haben. Ich glaube, da war ich 6 oder 7, als ich die bekam. Das ist 40 Jahre her...
Da kommen Erinnerungen hoch.
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von StefanM »

Ja, genau, diese Elemente gab's auch - das waren allerdings Automaten: Der Zug kam und wurde sofort gewendet. Die anderen warteten jeweils auf Handbedienung. Ich werde im Laufe der Tage den Zugang zum ftp-Server bekommen, dann wird's hier auch Bilder geben.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von StefanM »

Da ich mich zum Bildereinstellen zu doof anstelle, nochmal a Filmla:

Bild
KLICK

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von Peter »

....erinnert mich bissl an Lummerland :-)
Klasse gemacht Stefan :brv
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von Harald »

Hallo Stephan,

hier die Bilder die Du einstellen wolltest:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich weiß nicht was Du für ein Problem damit hast :?:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von StefanM »

Ich stell mich für diesen Filezilla einfach zu dämlich an und hab keine Ahnung, wie ich an den Link eines hochgeladenen Bildes rankomme, um ihn hier einzubinden... :? . Tut mir leid.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von Harald »

Hallo Stefan,

schick mir die Bilder per Mail, ich stellen diese dann ein.
Bei unserem nächsten Treffen bekommst Du eine Schulung !

Gruß
Harald
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von StefanM »

Hier mal ein FILMCHEN (KLICK). Ich habe eine alte Fallerlok mit der neuen Piko-Funksteuerung samt Akku ausgestattet. "Sanfter Lauf" ist hier definitiv ein Fremdwort, aber der Motor ist ja auch schon mehrere Jahrzehnte alt - dafür läuft er dann wieder erstaunlich gut :lol: . Bin gespannt, wie die Lok fahren wird, wenn Gehäuse und Gewichte fest eingebaut sein werden...

Bild

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von StefanM »

Und gleich noch ein Filmchen. Nachdem ich nachhaltig an der Bedienung des Filezillas scheitere, kommen die Baubilder jetzt halt als Filmchen (hier anzuklicken).

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von Peter »

StefanM hat geschrieben: 29.03.2020 14:25 (FILMLA)
Vor etlichen Jahren standen Manu und ich vor einer Lionel-Anlage aus den 40ern in einem US-Railroad Museum. Ich, total interessiert - Manu kritisch, "wos sin nern des virä Schbringloggs...?"

Seid Stefans Faller-Train Aktivitäten hat nun der Begriff "Springloks" für mich eine völlig neue Dimension erreicht :yoh
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von StefanM »

Das Problem scheint in den Radlenkern der Weichen zu liegen. Die sind allem Anschein nach zu nah am Gleis für die Metallräder der eTrain-Lok. Daher läuft sie nicht sauber über die Weichen. Ich trau mich aber ned, sie zurückzuschleifen, weil ich befürchte, daß dann alle andern Loks und Waggoons Probleme bekommen...

Derweil das zweite Filmchen vom Bau: Die Steuerelemente der Faller-Play-Train-Eisenbahn (KLICK).

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von Peter »

Ich finde Deine Fallerbahn Klasse Stefan !
Auch Landschaft und Gebäude sind richtig stimmig :ch144 fürs zeigen....
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von StefanM »

Der Film zur Landschaftsseite. Diese Milchmagd ist eine besondere Figur: In Deutschland so nicht zu kriegen wurde sie vom Niederländischen Reichsmuseum herausgegeben. KLICK ZUM FILM

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von StefanM »

Ich hab die Tage aweng gebastelt. Der "neue" Dieseltriebwagen im Film (KLICK).

Frohe Ostern!

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von Frank »

So wie die Wagen über die Weichen holpern, denk ich jedes mal, jetzt fliegen sie raus. Aber dann doch ned. Witzig...
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von StefanM »

Ja, manchmal wundere ich mich auch, wie gleisfest diese Bahn war :lol: ! Ich weiß, daß wir die als Kinder im Garten aufgebaut hatten - durch's Gras und in der Schräge, sogar das ging. Aber die Weiche muß ich mir trotzdem nochmal anschauen, da hat was geklemmt. Normalerweise müßte das etwas ruhiger laufen.

Frohe Ostern!

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von StefanM »

Inzwischen ist meine Fallerbahn ja auch in den Garten gewandert. Ich bin gespannt, wie lange die Plastikgleise da draußen überleben werden... :roll: . In meiner Galerie (KLICK) gibt's ein paar Photos - seit grad eben auch vom neuen Schattenbahnhof im Keller, von dem aus jetzt die Züge direkt auf die Anlage rollen können (ok, ich weiß, die meisten von Euch haben das schon längst, aber durch die ständigen Wohnungswechsel des Berufes wegen bin ich mit baulichen Maßnahmen halt aweng eingeschränkt).

Es gibt auch die ersten Bewegtbilder von der neuen Anbindung bei Youtube (KLICK).

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von Peter »

Klasse !
So hast Du etwas realisiert, was bei mir unmöglich ist. Gut, ich habe die Garage, aber die steht voll und Keller wär mir einfach lieber.
Warum springen die Fahrzeuge manchmal ?
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von Frank »

Die Faller Schienen sind aus Plastik und nicht vollkommen formstabil. An den Stößen kann es da schon mal einen Grat geben, über den das Faller Plastikrad dann hüpfen muss.
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von StefanM »

Stimmt, Frank, die Materialschwäche ist das Eine. Ich bin auch gespannt, wie lange diese Gleise überhaupt draußen überleben werden...

Die Weichen sind eine klassische "Springstelle", weil die Zungen nicht vollkommen plan anliegen. Und dann gibt's "vorne" noch die Stelle, wo die Gleise mit dem grauen Klebeband fixiert sind. Da hüpft das Wächerla gleich am Anfang und ganz am Ende. Da können die Gleise nix dafür, das ist noch ein Provisorium, das noch nicht bereinigt ist. Die Weiche, die hier liegt, ist kaputt, da fehlte der Verbinder zum Nachbargleis. Also wurden die Schienen an der Weiche und am Anschlußgleis auf Schwellenkante gekürzt und mit dem Klebeband fixiert. Das ist oben noch nicht ganz plan, aber der Hupferer wird noch verschwinden.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von Andreas »

StefanM hat geschrieben: 10.02.2022 21:43 Inzwischen ist meine Fallerbahn ja auch in den Garten gewandert. Ich bin gespannt, wie lange die Plastikgleise da draußen überleben werden... :roll: . In meiner Galerie (KLICK) gibt's ein paar Photos - seit grad eben auch vom neuen Schattenbahnhof im Keller, von dem aus jetzt die Züge direkt auf die Anlage rollen können (ok, ich weiß, die meisten von Euch haben das schon längst, aber durch die ständigen Wohnungswechsel des Berufes wegen bin ich mit baulichen Maßnahmen halt aweng eingeschränkt).
Es gibt auch die ersten Bewegtbilder von der neuen Anbindung bei Youtube (KLICK).
Stefan..
Hallo Stefan ich finde es immer wieder Herzerfrischend wenn du mit so viel Leidenschaft von deiner Bahn berichtest. :ch102
Mit deinem Schaffen hast du doch jetzt schon viel mehr Gartenbahn gebaut als so mancher LGB'ler es jemals tun wird!
Der LGB Sammel-Klassiker: Der oft nur Rote Schachteln sammelt, von einer Anlage träumt, aber nie mit seinen Sachen spielt - die Erben irgendwann dann 40 Jahre altes nie benutztes Material verramschen.
Ob man jetzt Kunststoff oder Metallgleise im Garten verlegt,
oder eine "Spielzeuglok" für 20€, 200€ oder gar 2000€ rumfahren lässt -
:arrow: untern Strich spielen wir alle nur mit der Eisenbahn!

Deshalb unbedingt weiter berichten. :dup1
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Faller-Bahn - nur was für die ganz Harten *g*

Beitrag von StefanM »

Danke, Andy :-).

Gestern Abend wurde noch aweng gefeilt - jetzt läuft's schon runder (KLICK). Die Weiche hinten muß ihc mir nochmal ansehen, ob man da noch was machen kann.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Antworten