Weichenbau in Code250

Antworten
Schrauber
Beiträge: 81
Registriert: 13.07.2005 22:43
Wohnort: Sonneberg

Weichenbau in Code250

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

die von mir erwähnten Llagas-Weichen sehen, wenn sie ankommen so aus:

Weiche_Bausatz_roh (Schrauber)
Bild

Es ist ein Llagas-Weichenkit 8) (sprich Bausatz :wink: ), der so wie auf dem Bild geliefert wurde. Eine Bauanleitung ist praktisch nicht existent... :roll:
Unter Verwendung mehrerer Eigenbauschwellen :roll: aus Eichenholz wurde versucht, so etwas ähnliches wie eine Weiche zu bauen :oops: . Da keinerlei Erfahrungen mit dieser Materie vorliegen und das vorliegende Bild/Fotomaterial mehr als dürftig ist :( , hoffe ich, doch wenigstens in der Nähe des Originals gelandet zu sein :wink: .


Weiche_3 (Schrauber)
Bild

Zumindest die Spur passt, meistens jedenfalls :oops: :wink:

Weiche_nah1 (Schrauber)
Bild


Irgentwie scheine ich mit der Fototechnik kein Glück zu haben, die Weiche sieht im wahren Leben nicht halb so beschissen :stumm: aus, wie auf den Fotos :oops: .... Muß wohl mal einen Lehrgang besuchen.... :oops: :roll:
Außerdem ist mir gerade :oops: aufgefallen, das ich einen Radlenker vergessen habe einzubauen :shock: :wall: :willnicht: :motz: :steinigung:
Wenn das so weitergeht... :roll: :wink:



Gruß Schrauber :teddy:
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!
Schrauber
Beiträge: 81
Registriert: 13.07.2005 22:43
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schrauber »

Hallo Gemeinde,

Da an meiner Weiche sowieso ein Stellmechanismus gefehlt hat, gab es schon geraume Zeit Überlegungen, wie dieser so vorbildgerecht wie möglich(nötig?) zu gestalten sei. Nach aufmerksamer Studie der HP1 (Danke hier an Fido :gut: ) erfuhr ich, das die meisten deutschen Weichen mit einem sogenannten Klammerspitzenverschluß zwecks einfacher Verriegelung ausgeführt sind. Da es laut Hp1 "Verrückte" :wink: gibt, die so etwas funktionsfähig :shock: in 1:87 (HO!!!) bauen, war natürlich mein Ehrgeiz geweckt. Unter Verwendung von geänderten Teilen v. "HEGOB" und "Spur 2 Pfiffikus" entstand ein funktionsfähiger Klammerspitzenverschluß, dem leider nur noch die Weichenlaterne fehlt. Bezugsquellen u. Tipps hierzu werden dankend entgegen genommen.

Klammerspitzenverschlu_4 (Schrauber)
Bild






Klammerspitzenverschlu_3 (Schrauber)
Bild

Anregungen und Tipps, wie man es besser machen könnte, übrigens auch. :wink:
Zumindest beim zweiten Bild kann man mit ein bisschen guten Willen :roll: den verriegelten Klammerspitzenverschluß erkennen.

Fröhliches Basteln und Schönen Abend noch
Gruß Schrauber :teddy:
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!
Antworten