Hallo
nachdem ich heute im Nürnberger Gartenbahn Centrum meine Geschenke abgeholt hatte, habe ich mir auch gleich die LGB Anlage im Mercado angesehen.
Ich muss sagen mir hat die Anlage insgesamt sehr gut gefallen, sicherlich ist der Schnee etwas übertrieben aber es ist in einem gewisse Maße Vorbildlich auf dieser Anlage. Es gibt nur Deutsche Reichsbahn Personenwägen und Güterwägen mit 2 Achsen Epoche 3 im Betrieb,(keine Startpackungs Züge) Zuglänge mit 5-6 Wagons, bis auf eine Ausnahme nur schwarze DR Dampfloks der selben Epoche wie Spreewald, Rügenlok, 4K, U der DR, eine DR Stainz allerdings mit Tender. Alle Züge fahren gemütliches Tempo, jeder Personenzug ist mit Reisenden besetzt und teilweise beleuchtet.
Auf mich macht das ganze einen passenden harmonischen Gesamteindruck der durch viele kleine Details auf der liebevoll gestalteten Anlage noch verstärkt wird.
Der Herr am Fahrpult ist Herr Holger vom Hofe er betreibt neben Handel mit Waschmaschinen, Elektrischen Anlagenbau auch LGB Schauanlagen. Nur zum Auf und Abbau benötigt er Helfer,
denn Betrieb mach er alleine!
Diese Anlage ist jedenfalls nicht mit Anlagen früherer Jahre zu vergleichen, auf denen Startset Garnituren von LGB
mit hoher Geschwindigkeit in einem roten Kasten ihre Runden drehten.
mahnt der Stephan