100 Jahre Berninabahn - Festauftakt in St.Moritz/Pontresina

Reisen zum Vorbild, Besuch von Ausstellungen und Museen, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

100 Jahre Berninabahn - Festauftakt in St.Moritz/Pontresina

Beitrag von Dirk »

Am vergangenen Samstag feierte die RhB im Engadin den Auftakt für 100 Jahre Berninabahn. Folgende Fotos konnte ich auch im Rahmen einer Fototour von Peter Pfeiffer machen. Zufinden in meinem Fotoalbum unter:
http://www.flickr.com/photos/24497584@N07
Sind allerdings chronologisch falsch rum geordnet. Also das letzte Bild des Tages ist im Album das erste...

Es gibt auch wieder neue Lok/Triebwagen Fotomodelle :)

Presseinfos der RhB gibts unter:
http://www.rhb.ch/News.333.0.html?&ics_ ... ewsuid=125
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Dirk,

interessante Bilder hast du eingestellt. Danke dafür.

Das Wochenende war dann sicher interessant für dich gewesen.
Wie bist du dann an die Fotostationen gekommen?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Ralf hat geschrieben:Hallo Dirk,

interessante Bilder hast du eingestellt. Danke dafür.

Das Wochenende war dann sicher interessant für dich gewesen.
Wie bist du dann an die Fotostationen gekommen?
Die Bilder mit den gelben Triebwagen und der Dampfschneeschleuder auf der Strecke entstanden im Rahmen einer Fototour. Mit den Triebwagen sind wir gefahren, unterwegs wurden dann Fotohalte eingelegt und diverse Scheinanfahrten/-durchfahrten gemacht. Insgesamt waren wir da 6 Stunden "on the rail".

Die Aufnahmen im Bahnhof Pontresina und St. Moritz waren aber für jeden möglich, da frei zugänglich. St. Moritz war der offizielle Termin für die Presse.

Allerdings konnten wir als Fotogruppe (um die 30 Personen) die Triebwagen in Pontresina so dirigieren, dass sie möglichst gut im restlichen Sonnenlicht standen. Da waren die Mitarbeiter der RhB sehr zuvorkommend - haben auch selber fotografiert 8)

Die Strecke St. Moritz - Pontresina war während des Tages aufgrund des Events im Bahnhof St. Mortitz gesperrt und wurde im Bahnersatzverkehr gefahren. Ausnahme die Überführungs- und Fotofahrten. In der St. Moritzer Bahnhofseinfahrt von Pontresina her kommend, versperrte bis gegen 16 Uhr eine extra erschaffene Schneewand die Ein- und Ausfahrt.

Weitere Bilder gibts u.a. unter:
http://www.bahnbilder.ch/travelogue/188
Und ein Videofilmchen von einem der Teilnehmer unter:
http://trainmovies.jimdo.com/videos-bil ... /?logout=1
Anton
Beiträge: 1025
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Beitrag von Anton »

Hallo Dirk

sehr schöne Bilder
besonders die mit der Schneefräse

jetzt muß ich doch einmal
eine Reise in die Schweiz machen
Gruß

Anton
(Sammler80)
Antworten