Weichen (Messing) vernickeln

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Weichen (Messing) vernickeln

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich benötige zwei vernickelte R5-Weichen von LGB.
Daher wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als zwei Messing-Weichen zum Vernickeln zu geben.
Bei Thiel hatte ich schon mal Profile zum Vernickeln, das klappte gut.

Jetzt meine Frage zu Weichen:
+ Die waren schon mal bei Großanlagen in Betrieb. Muss ich die noch extra in die Spülmaschine geben
oder genügt es, wenn ich einen Wasserstrahl drüberleite?

+ Den LGB-Antrieb baue ich ab. Muss ich sonst noch etwas wegmachen?

+ Ich habe in Erinnerung, dass die Schwellen bei Andreas sehr hell wurden. Kann man das verhindern?
Wenn NEIN, wie wird das nachgearbeitet?

+ Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Bei Thiel steht etwas von einer Bohrlehre. Muss man das unbedingt machen bei Weichen?
Beste Grüße

Ralf
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Weichen (Messing) vernickeln

Beitrag von Daniel »

Ralf hat geschrieben:Hallo zusammen,

Jetzt meine Frage zu Weichen:
+ Die waren schon mal bei Großanlagen in Betrieb. Muss ich die noch extra in die Spülmaschine geben
oder genügt es, wenn ich einen Wasserstrahl drüberleite?

+ Den LGB-Antrieb baue ich ab. Muss ich sonst noch etwas wegmachen?

+ Ich habe in Erinnerung, dass die Schwellen bei Andreas sehr hell wurden. Kann man das verhindern?
Wenn NEIN, wie wird das nachgearbeitet?

+ Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Bei Thiel steht etwas von einer Bohrlehre. Muss man das unbedingt machen bei Weichen?
Hallo Ralf,

die Weichen müssen absolut sauber sein, keine Erde oder Lötreste mehr dran. Das geht auch gut mit einem Wasserschlauch. Die Schienen solltest Du mit einem Schleifschwamm von LGB blank reiben.

LGB Antrieb und Plastikabdeckung über der Stellschwelle entfernen. Auch die Schienenverbinder sollten entfernt werden.

Bei der Vernickelung wird lediglich das Plastik des Herzstücks und die Stellschwelle hellgrau, nicht alle Schwellen. LGB verwendet seit Ende der 90er-Jahre einen anderen Kunststoff. Nach dem Vernickeln mit Dispersionsfarbe braun anmalen.

Die Löcher mußte Du nur bohren, wenn Du die Schienenlaschen von Thiel verwenden möchtest. Ansonsten solltest Du die Verbinder entfernen (Gefahr des Abblätterns der Nickelschicht geringer, unter den Verbinder kommt keine Nickel) und danach Schraubverbinder benutzen.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Hi Ralf,
ich habe auch schon einiges bei Thiel vernickeln lassen,
(auch rabenschwarze Gleise)
Das wird einwandfrei, kann ich nur empfehlen!

Wie Daniel schon geschrieben hat Schmutz entfernen,
(sonst muss Thiel die selber Reinigen damit Er seine Bäder nicht versaut....)
- rumschleifen aber auf keinen Fall -
die Teile kommen eh in ein entfettendes Beiz/Reinigungsbad,

demotiere alles was geht,
(Weichenherzabdeckung
Das Blechimitat über der Stellschwelle
ist nur aufgesteckt ob bei R5 auch weis ich gar nicht)
dann geht auch nichts verloren.
- LGB Verbinder unbedingt abmachen! -
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

meine beiden Weichen sind nun von der Firma THIEL zurückgekommen und ich muss sagen: SUUUPER

Das spricht sowohl für LGB als auch für THIEL. Die Vernickelung erscheint erstklassig,
die Schwellen sind wie neu und zeigen keine Veränderungen. Lediglich das Herzstück ist farblich
verändert und der Radlenker. Also insgesamt eine echte Empfehlung für alle,
die wie ich kein Messing zur Oxidation im Garten liegen haben wollen.
Beste Grüße

Ralf
Antworten