Schienenspannung

Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Schienenspannung

Beitrag von Rolf »

Hallo Kollegen,
ich möchte meine Wägelchen gern mit Innenbeleuchtung ausstatten.
Natürlich Zeitgemäß mit LED`s. Hierzu gibt`s im Internet allerlei Lösungsvorschläge.
Was mich in diesem Zusammenhang im Hinblick auf Fahrtage interessiert,
mit welcher Schienen-Spannung fahrt Ihr denn eigentlich?
Bei meiner ECoS hab ich konstant knapp 18V anliegen. Bei MZS war`s erheblich mehr.
Gruß
Rolf
Daniel
Beiträge: 1602
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Rolf,

meine Beleuchtungen habe ich auf 15V ausgelegt (also z.B. 3x 5V-LED-Leisten seriell). Davor einen 15V-Festspannungsregler. Damit leuchten die Lampen bei 17 und bei 22V gleich hell. Durch die geringen Spannungsabfälle bzw. geringen Stromverbrauch der LED-Lichtleisten wird der Festspannungsregler kaum warm.
Angenehmer Nebeneffekt: Für 15V gibt es günstige Kondensatoren mit ordentlicher Pufferkapazität, die sich unauffällig unterbringen lassen.
Einen Kühlkörper für den Festspannungsregler braucht es nicht. Bei einem 5V-Festspnnungsregler sieht die Sache aber schon anders aus.

Und sollten tatsächlich nur 15 oder 16V am Gleis anliegen, bekommen die Lichtleisten halt nur 14V (Spannungsabfall am Regler). Das merkt man an der Leiste kaum.

Zur Deiner Frage mit der Gleisspannung: Von 15 bis 27Volt ist alles drinnen. Obwohl das mit Messung und Digitalspannung so eine Sache ist. Ich selbst fahre mit ca. 16V. Mein Computer läßt die Züge fahren, nicht rasen (Wenn ich selbst fahre, rase ich aber gerne :D)
Was bei unseren Fahrtagen genau anliegt, müßte sich Ralf nochmals äußern. Der ist aber, glaube ich, gerade im Urlaub.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Saft am Gleis

Beitrag von Andreas »

Hi Rolf,
mein Zimo-Regler sagt es stehen 18,6V an,
und wenn ich mit einem Multimeter an versch. Stellen
messe zeigt dieses 15,5 - 15,9 Volt an
(und das bei nur einer einzigen Einspeisung im Keller
sag das aber bitte nicht dem Ralf) :mrgreen:
Gruß Andy :D

Bild
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Digitalspannung messen kann man nicht einfach so mit einem Multimeter ...
Es ist ja kein DC und auch kein §sinus) AC, womit die Multimeter allesamt überfordert sind.

Es ist aber auch meist völlig egal wie hoch die Schienenspannung ist - viel wichtiger ist, wie hoch die Spannung nach dem GLEICHRICHTEN für diverse Verbraucher ist!

Und da genügt dann einfach einen normalen Gleichrichter mit ~ an die Schiene und da, wo +/- steht eben mit einem Multimeter die DC Spannung messen - eventuell noch einen 470uF Elko einschleifen, damit die Spannung wirklich geglättet ist (zum Puffern ist der natürlöich zu klein, aber zum Glätten reicht er).

Die so ermitteltete Spannung ist dann DC im LEERLAUF!
Will man wissen wie hoch die Spannung unter Last ist, "sollte man" (man muss) eben eine Last (Motor, Lampe, Rauchgenerator etc.) anschließen und dann die Spannung messen.

Die MAXIMALE Spannung ist aber immer die LEERLAUFSPANNUNG - soviel muss der Verbraucher verkraften können!
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

jetzt muss ich als elektrischer Laie auch mal meinen Senf dazugeben.

Wie bereits mehrfach geschrieben, hatte ich am Anfang meiner ZIMO-Karriere Probleme mit
"kleinen" Decodern, naemlich dem MX 64H. Ich dachte damals noch, ich muesste 24 Volt Spannung
anlegen, was natuerlich voelliger Bloedsinn ist.
Dabei brannten mir zwei Decoder durch. Erst seit ich mit max. 19.6 Volt (Anzeige der Handregler)
fahre, gibt es solche Probleme nicht mehr. Und ausserdem reicht das fuer Schnellzuege immernoch.

Der Fahrstrom bleibt davon ja unberuehrt (sage ich jetzt mal, obgleich das der Fachmann
ein klein wenig relativieren wuerde)

Bei Grossanlage mit meiner Zentrale wird auch stets mit 19,6 Volt gefahren, sowohl
mit der ZIMO-Zentrale als auch mit dem Booster.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Saft am Gleis

Beitrag von Harald »

Hi Stammtisch,

meine ist auf 19,8 V eingestellt.

Gruß
Harald
Antworten