R3 Weichen von Train Line 45

Antworten
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

R3 Weichen von Train Line 45

Beitrag von Oliver »

Hallo!
Wer - aus welchen Gründen auch immer - unbedingt eine R3 Weiche braucht, die sowohl vom Gleisprofil, als auch von der Geometrie zu vorhandenen LGB-Gleisen passt weder nach Lagerbeständen suchen, noch warten will, bis LGB endlich neue R3 Weichen ausliefert, kann sich jetzt schon mit der R3 Weiche von Train Line 45 "eindecken".

Ich will nun hier nicht nochmal alles aufwärmen, was ich schon im SBF:
http://spassbahn.de/view_topic.php?id=4 ... d=3&page=1
und im GBF:
http://www.gartenbahn-forum.de/s.php?n=300394
geschrieben habe.
Ich hoffe, dass IHR Euch alle etwas unter meinen Ausführungen vorstellen könnt und Ihr eventuelle Vor-/Nachteile selber erkennt :P

Fakt ist jedenfalls, das Ding lässt sich einfach in ein vorhandenes Gleisbild einbauen und funktioniert tadellos!
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Oliver,

mit Interesse verfolge ich seit geraumer Zeit die Diskussion um diese Weichen.

Da kann ich nur eines sagen: Selbst wenn ich noch so dringend eine Weiche bräuchte,
würde ich keinen Pfennig in dieses Produkt setzen.

Das hat Gartenbahn-politische Gründe.
Schließlich bin ich ein gebranntes Kind von Train-Control. Und das stammt aus dem gleichen
Hause des Herrn Schrrrrrr. Einmal verbrannt, nie wieder hingelangt.

Wie heißt es in unserer Branche? Im Handwerk gibt ein Kunde eine positive Erfahrung viermal
weiter, eine negative hingegen elfmal. :hoba
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Weichen

Beitrag von Andreas »

Hi,
ich habe mir die Gleise und auch die Weichen in Sinsheim live angeschaut,
sind halt wieder nur Messinggleise :ch052 nix besonderes.
Der freundliche Herr am Messestand hat auch den Antrieb in den höchsten tönen gelobt und vorgeführt.
Ich fragte ob der Antrieb nicht ein wenig zu offen ist,
Schmutz und Getier könnten da leicht eine neue Behausung finden.
Die Frage hat Ihm nicht gefallen das Gespräch war dann sehr schnell zu ende...

Aber ein paar Meter weiter war noch ein Gleisanbieter:
Die Firma STEBA aus München Da habe ich letzte Woche 2 Weichen geordert (ohne Antriebe)
Die größe entspricht ungefähr R3 .
(ich habe noch einen kleinen Vorrat an LGB Antrieben) Laut Auskunft von Steba dauert die Auslieferung etwas,
weil plötzlich sehr viele Bestellungen eingeganen sind.....
mal sehen wann und vor allem was da geliefert wird :ch163

Und weil es gerade um Gleis geht,
am Piko Stand waren auch noch keine Weichen zu sehen, :look:
da fräste unermüdlich ein Taurus in dem Piko-Gleis-Oval rum,
da waren regelrecht Schleif-Späne neben den Gleisen!
Eine Tolle Werbung !
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

natürlich habe ich voles Verständnis, dass man nach Alternativen zu LGB-Gleis und Weichen sucht.

Aber mal ganz ehrlich: Ich war erst kürzlich beim Händler, der hatte immer noch Weichen.
So dolle kann jetzt der Markt noch nicht leer sein.
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus Ralf!

Es geht mir nicht darum eine Alternative der Alternative wegen zu suchen ...
In AT bekommst Du auf Nachfrage nach LGB R3 Weichen allerhöchstens
schallendes Gelächter zu hören ... weder Weichen , noch Antriebe (sowohl Hand- als auch elektro gibt es nicht).
Die TrainLine samt Antrieb waren jedenfalls *jetzt* zu haben - bei einem österreichischen Händler - OHNE horrenden Versandkosten!

Wäre ich nicht darauf angewiesen unbedingt eine Weiche einzubauen, die exakt zum Gleismaterial und Geometrie passt, hätte ich sowieso PECO verwendet (das Gleismaterial bekomme ich in Wien, quasi ums Eck) - wobei ich immer noch das Problem mit den Antrieb hätte ...

Übrigens, der LGB Antrieb ist auch an der Stellschwelle offen ... mehr noch - da wo das Anschlußkabel angeschraubt wird, ist er nicht abgedichtet, was der TrainLine Antrieb ist.

Wie wetterfest der TrainLine Antrieb - speziell die Elektronik - dann wirklich ist, werde ich ja spätestens nach einem Jahr merken, wenn das Ding mehrere Regengüsse und Frost hinter sich hat.

Es bietet sich für mich jedenfalls derzeit dazu auch eine Alternative an:
Die Weiche (einfach weil man sie im Moment auch bekommt) von TrainLine. Der Antrieb - als Handantrieb - ebenfalls von TrainLine. Ein Servo von z.b Conrad, der Decoder von ZIMO (MX82). Ist in Summe sogar etwas günstiger :P
Antworten