aus R1 mach 300mm + x

Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

aus R1 mach 300mm + x

Beitrag von Dirk »

So, nach der Anmerkung im Thread mit den Gleisen für den Stammtisch habe ich heute mal zwei meiner R1 Kurven geradegezogen.
Das Ergebnis in Bildern anbei. Zum Vergleich, dass man sieht dass die Kurven nun auch gerade sind, habe ich sie mit zwei weiteren noch echten R1 Kurven zusammengefügt.

Arbeitsschritte (Dank an Peter für die Tipps zu den Arbeitsschritten):
- Schienenprofile vom Gleisbett gezogen
- im Schraubstock geradegebogen
- R1 Gleisbetten auf der Innenseite durchgeschnitten, damit man diese auch in eine gerade Position erhält
- jeweils von beiden R1 Kurven die gleichlangen Schienenprofile genommen (Kurve Innen ist kürzer als Kurve aussen - logisch, oder? :D)
- Ergebnis: 1x 300mm Gerade, 1x 300mm+x mm Gerade

Beim Zusammenfügen gibts aber noch ein paar kleinere Probleme (siehe Bilder)
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Bilder gibts dann in meiner persönlichen Gallerie, in der ich dann auch drei Bilder meiner Innenanlage mit Playmobilzubehör eingestellt habe :lol:
http://www.gartenbahn.doku4you.de/phpBB ... user_id=23
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Dirk,

das sieht ja lustich aus. :look:

Irgendwie erinnert mich das an Heeresfeldbahn unter Dauerbeschuss. :ston

Aber wahrscheinlich ist das in Wirklichkeit gar nicht dramatisch.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

ihr alten Schienenverbieger

Beitrag von Andreas »

Hallo Gleisbieger,
jetzt habt ihr mich Neugierig gemacht !

Ich habe gerade einmal ausprobiert ob es mit dem Biegeschlitten klappt !
Das Ergebnis ist ein eindeutiges jaein !
:look:
Bild
von unten:
ein Standart R1
gebogen bis ca. R2
gebogen bis ca. R3
ein Standart R2

das Problem mit dem Biegeschlitten sind die Enden - das Gleis ist einfach zu kurz - das wird ein Vieleck -
Man müsste mehrere Gleise zusammen mit Schraub-Gleisverbindern verbunden,
- verbiegen - dann würde das Ergebnis vmtl. besser.

:hmm: Aber was soll das ganze .....
Für den Garten eher ungeeignet,
man braucht ja Unmengen von Gleis-Verbindern !

Andy :D
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Hallo Dirk,

das sieht ja lustich aus.
Ja, die Schwellen sehen lustig aus. Die Schiene an sich ist das geringere Übel, wenn man aber genau hinsieht, merkt man schon, dass die nicht gerade sind. Aber ich denke für eine Nebenstrecke oder für ein Abstellgleis reichts allemal :wink:
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Zum Thema "verbogene" Gleise:
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=122236 :dup1
Klasse ! Ich liebe amerikanische Bahnlinien !
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Na, da sind meine ja schon fast ICE tauglich :look: :mrgreen:
Antworten