Eigenbau Laternen aus Messing und Deorollerkugeln

Antworten
Gastbeitrag
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2010 16:11

Eigenbau Laternen aus Messing und Deorollerkugeln

Beitrag von Gastbeitrag »

Hallo Gartenbahn Stammtischler,


ich wollte Euch mal meine Versuche von selbst gebauten Laternen zeigen.

Hier mal ein Bild zur Übersicht der ersten vier Versuche:

Bild

Laternen von links:
Die erste ist ~25cm hoch, da sollen noch Lampenschirme (halbe Deoroller Kugeln) drauf/drunter, aber die Funktioniert nicht zu meiner Zufriedenheit, hat einen Wackelkontakt an der Auflage der Querstange zum Mast!
Die zweite ist ~27,5cm Lampenschirm ist eine Deoroller Kugel, obere Hälfte wurde zur besseren Rückstrahlung silbern angemalt und die LED wurde mattiert und damit der geringe Abstrahlwinkel aufgehoben wird.
Lampe drei ist ~26cm und besteht aus einer halbe Deoroller Kugel und als Deckel wurden ein Stuhlbeinnagel verwendet und
Lampe vier ist fast wie die zwei, nur wurden die LED nicht mattiert, sondern der es wurde nur der Kopf abgeschliffen und die Silberne Schicht ist noch nicht so Blickdicht!



Die Laternen sollten steckbar sein, damit sie zur Not schnell ab zu nehmen sind, falls mein Zwerg mal wieder Ball spielen möchte!

Darum habe ich mich entschieden das mit Mono Klinkensteckern/-Buchsen 3,5mm zu machen.

Damit der Mast bestehend aus einem Messingrohr 6mm am Klinkenstecker auch eine feste Stabilität bekommt habe ich noch eine Hülse/Adapter aus Messing gefertigt. Außen hat die Hülse fast genau den Durchmesser wie der Klinkenstecker und innen passt genau das 6 mm Messingrohr durch. Die Seite zum Klinkenstecker wurde konisch abgedreht damit er genau drauf passt. Dann etwas Lötwasser drauf und mit einem Lötbrenner und etwas Lötzinn alles Bomben fest verlöten. Dabei entstehende Löttropfen werden im Anschluss dann abgedreht.

Dazu dieses Bild: http://www.spassbahn.de/attachment.php?id=45830


Diese Konstruktion der Klinkenstecker hat sich als absolut stabil erwiesen, lies sich nur mit massiver Gewalt wieder zerstören, hingegen war Lampe 2 bis 4 oben bei jeder Kleinigkeit abgefallen, egal wie es verklebt wurde!

Frustriert darüber wurde alles erstmal bei Seite gelegt und lag einige Zeit herum, bevor es dann weiter ging und die erste Laternenart wegen eines Kurzschlusses überarbeitet wurde!


Jetzt wurde die Querstange (Durchmesser 3mm) Quer durch eine 1cm lange Messinghülse (5mm Messingrohr) geschoben und verlötet, im Anschluss wurden gleich die Aufgebohrten Stuhlbeinnägel mit dem Brenner angelötet. Nach dem Abkühlen habe ich das 5mm Messingrohr von oben durchbohrt für die Kabelführung!

Dann wurden Mikrokabel durchgezogen und vorbereitete LEDs angelötet. Die LEDs wurden am Kopf deutlich ein gekürzt und der Rest mattiert, so verliert die LED ihren Abstrahlwinkel! Die LEDs wurden soweit wie möglich an den Stuhlbeinnagel gequetscht und mit Sekundenkleber Fixiert. Jetzt habe ich erst die Klinkenstecker angelötet, ein gedreht und dann wurde die Querkonstruktion mit den Lampenschirmen in den 6mm Mast eingeklebt auch mit Sekundenkleber.

Es fehlen nur noch die Lampenschirme, diese habe ich aus einer Deorollerkugel gemacht! Die Kugel wurde aufgeschnitten und zurecht geschliffen bis sie gut auf den Stuhlbeinnagel passte. Auch diese wurden mit Sekundenkleber angeklebt.

Nach Abschluss aller Arbeiten habe ich die Laterne auf den Tisch gehauen, alles hat gehalten! Das gleiche habe ich unter extremen Bedingungen wiederholt Laterne in die pralle Sonne gelegt, war ziemlich heiß, den Schlag hat wieder alles überlebt, nun fehlte nur noch der Wintertest, also ging die Laterne über Nacht in den Froster und am nächsten Tag gut durch gefroren hat die Laterne auch mehrere Schläge ausgehalten, keinerlei Beschädigungen, einfach super.

Hier noch einige Bilder von der neuen Konstruktion:

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß

Stefan

Ende Teil 1.
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Lampen

Beitrag von Rolf »

Hallo Stefan,
schöne Lampen die Du uns hier zeigst :look:
An Deorollern scheinst Du einen erhöhten Bedarf zu haben.
Wie befestigts Du die Kugeln auf dem Mast?
Die Befestigung mit Klinkensteckern schwebt mir auch vor, allerdings bis jetzt noch nicht umgesetzt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Lösung im Ausseneinsatz auf Dauer besteht (Rost).
Stehen die Lampen bei Dir auf einer Aussenanlage?
Gruß
Rolf
Gastbeitrag
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2010 16:11

Re: Lampen

Beitrag von Gastbeitrag »

Hallo Rolf,

Danke Dir für Dein Lob.

Ja mit Deorollerkugeln habe ich mich inzwischen, immer wenn die im Angebot waren, ordentlich eingedeckt!


Bei den Laternen 2 und 4 habe ich ein Stück Schrumpfschlauch über das Messingrohr gestülpt und dann die obere Kante mit samt dem Messingrohr mit ordentlich Sekundenkleber benetzt dann die Deorollerkugel drauf gesetzt, diese hat nur ein Loch im LED Durchmesser. Bei der 3ten Laterne hatte ich es ohne den Schrumpfschlauch versucht, aber egal welche dieser beiden Lösungen, sie waren nicht sehr stabil und somit für den geplanten Außeneinsatz nicht tauglich.


Und zu Deiner letzten Frage! Ja die sollen bei mir auf der Außenanlage eingesetzt werden, wie es sich mit dem Rost an den Steckern und Buchsen verhält weis ich noch nicht, da ich die noch nicht im Einsatz habe!

wegen des Außeneinsatz habe ich auch die Buchsen an den Laternen dran und die Stecker werden dann in die Gehwege und Bahnsteige eingelassen. Das habe ich mir so gedacht das die Stecker schneller zu reinigen sind von z.B. Sand und vor allem das in die Buchsen kein Wasser laufen kann! Ob sich dann die ganze Arbeit mit den Laternen lohnen wird, sind schließlich auch noch so einige zu Bauen, so zirka 30 Stück, das wird dann die Zeit zeigen!


Gruß Stefan


P.S. Teil 2 folgt noch heute Abend wenn ich es schaffe!
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Eigenbau Laternen aus Messing und Deorollerkugeln

Beitrag von Andreas »

Gastbeitrag Stefan hat geschrieben:.....................................
Die Laternen sollten steckbar sein, damit sie zur Not schnell ab zu nehmen sind, falls mein Zwerg mal wieder Ball spielen möchte!
..........................................................................
Darum habe ich mich entschieden das mit Mono Klinkensteckern/-Buchsen 3,5mm zu machen.............................
Servus Stefan,
ganau das möchte ich auch irgendwie lösen,
Ich hab schon mit 6mm Klinken rumprobiert hab aber keine Praktikable Lösung zustande bekommen :noidea
Ich möchte meine Salatschüsseln auch irgendwie abnehmbar machen -
z.b. beim Heckenschneiden müssen Sie weg,
mein Gärtlein ist so winzig ich brauch die 3 Bahnhofsgleise als Trittfläche.

Mir erscheinen aber deine 3,5er Klinken ein wenig "schwach"
hällt der draußen im rauhen Altag eine Lampe aus? (alles aus Messing bzw. Weißmetallguss)
Hast du schon Praxiserfahrung???
Ich hab die Erfahrung das die 3,5er Klinken (z.B. am PC - Lautsprecher) wegen Wacklern oft Ärger machen ....... :D

Auschauen tun sie ja Klasse deine Lampen!
Die Zweiarmige am letzten Bild gefälllt mir gut :dup1
und Lampen hat man immer zu wenig....
(Die Tischtennisballlampe ist nicht so mein Ding)
Gruß Andy :D

Bild
Gastbeitrag
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2010 16:11

Re: Eigenbau Laternen aus Messing und Deorollerkugeln

Beitrag von Gastbeitrag »

Hallo Andreas,


Du schreibst Tischtennisbälle sind nicht Dein Ding!

Die ganzen Kugeln die ich bei den einzelnen Laternen verwendet habe sind keine Tischtennisbälle, sondern auch Deorollerkugeln.


Vom richtigen rauen Alltagsgebrauch kann ich noch nichts berichten, habe nur die Tests in der Sonne und im Froster gemacht um in erster Linie die Haltbarkeit des Sekundenklebers zu testen!

Bei diesen verschiedenen Bedingungen gab es keinerlei Probleme bei der Stromübermittlung Stecker - Buchse! Aber was ist wenn jetzt noch Wasser und Sand dazu kommen werde ich dann erst im Einsatz sehen.

Für die 3,5 Klinkensteckerkombi hatte ich mich entschieden, da die 6mm viel zu groß finde!


Gruß

Stefan
Gastbeitrag
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2010 16:11

2. Teil

Beitrag von Gastbeitrag »

Hallo Gartenbahn Stammtischler,


nachdem die erste Laterne nun im unlackierten Zustand fertig war, ging es ans überlegen wie ich die Kugeln in ausreichender Stückzahl bekomme!

Die verwendete Deoroller Kugelgröße ist bei folgenden Firmen zu finden gewesen: Hidro Fugal, Mum oder Nivea! Also die Firmen angeschrieben, leider hat keine geantwortet und bei telefonischer Anfrage wurde meine Bitte nach einigen einzelnen Kugeln auch gegen Bezahlung abgelehnt!

So habe ich mich umgeschaut ob es noch andere Materialien als Lampenschirm gibt, dabei bin ich auch einen Süßigkeiten- und Schnick-/Schnackautomaten gestoßen, wobei da auch der Preis um eine Doppellaterne auszustatten auch bei 1€ liegt!

Hier nun die Bilder von der Versuchslaterne damit:

Bild

Bild

Bild

Bild


Alles in allem gefällt mir die Lampen mit den halbierten Deoroller Kugeln deutlich besser und so wurden noch weitere damit gebastelt und dazu gibt es jetzt noch die Vergleichsbilder wo ich auch mit noch mit unterschiedlichen LED weißtönen experimentierte!

Bild

Bild



So dann ging es ans abkleben der Lampenschirme da die Laternen endlich Lackiert werden sollten und dabei geschah ein kleines Maleur, es ist einfach auf einer Seite der Laternenarm abgebrochen!

Löten geht nicht da sonst die Microkabel schmelzen und es gibt wieder einen Kurzschluß und Kleben mit Sekundenkleber habe ich versucht wollte aber einfach nicht halten!

Also eine Laterne für den Ars.. ! Oder aber einfach eine Einarmige draus gemacht, so wurde die Seite glatt gefeilt und das Loch mit zweikomponenten Kleber verschlossen.

So sieht dann die einarmige Laterne aus:

Bild

Bild


Nachdem die Laterne nun gerettet war ging es weiter an die Vorbereitungen zur Lackierung, Lampenschirme wurden abgeklebt, bzw. mit Revell Colorstopp geschüzt, dann ging es ans Grundieren, Lackieren und einen Abschließenden Schutz Klarlack.

So sehen die ersten Laternen aus:

Bild

Bild


Da ich mit den Laternen Gehwege und Bahnsteige ausstatten möchte, dachte ich mal noch eine andere Farbe auszuprobieren, alles ging gut bis zum Abschließenden Klarlack, die haben sich leider nicht vertragen!

Das erste Bild ist noch ohne Klarlack:

Bild

und jetzt mit dem Klarlack:

Bild

Oh wie frustrierend!


Also ging es wieder in rot Metallic weiter:

Bild


Das war es jetzt erstmal, weitere Laternen habe ich noch nicht geschafft zu Bauen.


Gruß

Stefan
Gastbeitrag
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2010 16:11

Re: Eigenbau Laternen aus Messing und Deorollerkugeln

Beitrag von Gastbeitrag »

Hallo Gartenbahn Stammtischler,


ich bin bei meinen Laternen zwar noch nicht richtig weiter gekommen, aber ich habe mich an einer weiteren Variante versucht !

Hier mal eine Bild von der neuen Variante:

Bild


und hier den Bogenteil im Detail:

Bild


Die Mastlänge ist gleich geblieben, es folgt ein Adapter von ~10mm langes Messingrohr das auf den Mast gesteckt wird und in diesen Adapter kommen zur Hälfte die zwei 3mm Messingrohre die zuvor gebogen wurden hinein gesteckt und mit dem Lötbrenner und reichlich Lötzinn verlötet ! Nach kurzem Abkühlen wurden wie auch bei den anderen Laternen dann die Stuhlbeinnägel angelötet .

Bei Zeiten werden dann die LEDs eingebaut und die Lampenschirme angeklebt, wenn das soweit ist gibt es weitere Bilder vom Betrieb !


Gruß

Stefan
Antworten