LGB-Schienen selbst vernickeln

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6741
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

LGB-Schienen selbst vernickeln

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

gelesen im BBF, so gefällt mir das :!:

Das sollten wir auch einmal testen.

Meint
Harald
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 559
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

jo

Beitrag von Chris »

Hi Jungs

Ich seh schon den Harald im DB-Museum die 300m Gleis vor dem Betrieb
um 5:00Uhr in der Früh komplett vernickeln! Lobenswert!

:dup1 :dup1 :dup1 :glubsch

Ist aber wirklich eine interessante Art und Weise die Schienenköpfe
zu behandeln. Nur das braucht halt wirklich viel Zeit!

Beste grüße

Chris
Wilhelm
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2006 09:06
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Wilhelm »

Ich hatte das einmal vor so zu machen. Bekanntlich fahre ich ja auf Nickelgleis. Da fällt mal hier und dort ein 5 cm oder 10 cm-Stück an. Meistens sind es so Idiotenmaße wie 7,3 cm oder irgend so etwas in der Richtung- kleine Gleisstücke, die man schnell braucht. Da mir das mit den Restsubstanzen und Elektrolytpulverchen zu blöd war und dann wieder ein paar Teile mehr rumstehen, bin ich dazu übergegangen, irgendwelche Reststücke abzuschneiden, die rum liegen. Rein rechnerisch spart man mit der Selbstvernickelungsmethode nix ein, wenn man die Dinger zu Thiel oder Pohl zum Vernickeln gibt. Warum also den großen Aufwand?
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4301
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,
Das sollten wir auch einmal testen.
Ja wirklich, da kann ich nur dazu raten. Die Betonung wird aber auf "testen" liegen.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand allen Ernstes über das Teststadium hinauskommt.
Zumindest kaum, wenn er kalkulatorisch klar denkt und nicht im Übermaß mit Zeit und Entdeckergeist überhäuft ist.

Na ja, jedem das Seine. Wenn ich bedenke, dass Edelstahlgleis oder vernickeltes Gleis auch nicht
übermäßig teurer ist als Messinggleis, dann überlasse ich solche Testreihen gerne anderen.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6741
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: LGB-Schienen selbst vernickeln

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,

ich möchte da jetzt mal etwas klar stellen, ich bin da von der Optik der
vergammelten Messinggleis mit der glänzenden, weil vernickelten Lauffläche begeistert :!:
Die Hochglanzgleise ob Edelstahl oder vernickelt gefallen mir im Originalzustand noch immer nicht.

Es lebe der Pufferkondensator ;-)
Harald
Antworten