Neubau Gartenbahnanlage: Tipps für Neueinsteiger

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Neubau Gartenbahnanlage: Tipps für Neueinsteiger

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

wer kennt das nicht: Ein Neuling möchte eine Gartenbahnanlage aufbauen und sucht Tipps und Tricks in den einschlägigen Medien.
Allzu viele klar und strukturiert aufgebaute Lektüre gibt es nicht, zum Teil veraltet, zum Teil ideologisch gefärbt.
Und dann gibt es noch die Foren. Stellt man einfachere Fragen, wird man sogleich auf die Suchfunktion verwiesen, oder
man wird gleich aus dem Forum verwiesen, weil es ein Selbstbauforum etc. ist.
Baut man dann einmal drauf los, kommen die "Alten Hasen" und mosern herum, das hätte man doch so oder so oder so
machen können, und überhaupt: "Warum hast du uns nicht gefragt?"

So ähnlich könnte es derzeit unserem Heinz ergehen. Dabei hat jeder von uns "Alten Hasen" zahlreiche Tipps parat,
die aus zum Teil sehr langer Erfahrung herrühren.

Und genau dieses Potential sollten wir nutzen. Ich möchte also hier einmal den Reigen der Tipps und Tricks zum
Neuanfang beginnen und meine Stammtischler bitten, sich ebenso zu beteiligen. Zunächst in Anlehnung an
die Planungen von Heinz, im weiteren Verlauf natürlich für alle Interessierten.
Bitte versucht nicht, euch gegenseitig zu überzeugen. Wenn ich mich hier als absolut überzeugter Digitalfahrer
oute und ein Kollege ein absoluter Analogfahrer ist, so ist beides in Ordnung.
Der geneigte Leser soll sich dann selbst seinen Reim daraus bilden und eine eigene Entscheidung treffen.

Ich beginne hier mal mit ganz wenigen grundsätzlichen Dingen:

:arrow: TIPP Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, die Gartenbahn auch
Meist fängt man mit einem kleinen Kreis oder Oval an. Später will man mehr. Achte schon beim ersten Spatenstich
darauf, auch für eine Erweiterung/Umgestaltung gewappnet zu sein. Das betrifft sämtliche Höheneinstellungen, Stromkabel etc.

:arrow: TIPP Kabel kann man nie genug haben
Man glaubt ja gar nicht, wie viel Arbeit es macht, nachträglich Kabel so zu verlegen, dass sie dauerhaft im Freien
bestehen können, an der richtigen Stelle liegen, in ausreichendem Querschnitt vorliegen und wenig im Garten stören.
Daher ist es ratsam, beim Umgraben der Erde stets genug Kabel zu verlegen, damit man später anschließen, umstecken kann.

:arrow: TIPP Es gibt nicht zuviel Einspeisungen, höchstens zu wenige
Ob Edelstahl- oder Messinggleise: Achte stets auf großzügige Einspeisung. Natürlich kenne ich die Aussagen
einiger Gartenbahner, die mit ein oder zwei Einspeisungen auskommen. Schön. Aber ich kenne auch
die Probleme, die sowohl ich persönlich als auch andere Gartenbahner als auch wir in der Gruppe bei
mobilen Großanlagen hatten, wenn es nur ein oder zwei Einspeisungen gegeben hat.

:arrow: TIPP Dokumentation ist das halbe Leben
Auch wenn man heute noch weiß, was man gestern vergraben hat: Morgen kann das schon ganz anders sein.
Mit der Digitalkamera ist das ja nun kein Problem mehr. Einfach einige Bilder gemacht, und schon weiß
man später noch, wie das war. Ganz besonders wichtig ist das beim Verlegen von Kabeln.

So, liebe Stammtischler. Der Anfang ist gemacht.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Neubau Gartenbahnanlage: Tipps für Neueinsteiger

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

das Ganze ist ja keine schlecht Idee, aber wenn wir jetzt hier alle loslegen, wer soll denn da später etwas finden :?:
Wenn, dann sollte man da einen extra Bereich mit den entsprechenden Unterpunkten einrichten und dort dann die entsprechenden Beiträge einstellen.
Das Ganze macht aber auch nur Sinn, wenn alle von uns dort mitmischen und evtl. auch von außen noch gute Beiträge eingestellt werden.

Meint
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

das ist wie überall: Von mir kommt der Tipp, möglichst viele Kabel zu verlegen.
Kann sein, dass du oder ein anderer das anders sieht. dann kann er das ja auch anders sehen.
Was Heinz oder ein sonstiger Neueinsteiger dann daraus macht, das ist seine Sache.

Geht man nun her und lässt wieder nur einen einzigen Filter zu (z.B. meinen oder deinen), dann ist das wieder
nur eine selektive Meinung, die kann jemand ganz anders sehen.
Wichtig ist aber doch für einen Einsteiger, dass er mal einige Grundsätzlichkeiten mit auf den Weg bekommt.
Das hat sich ja auch beim Fahrtag Christian bezüglich der Planungen von Heinz gezeigt.
Beste Grüße

Ralf
Heinz
Beiträge: 78
Registriert: 23.02.2010 19:41
Wohnort: Schwabach

Beitrag von Heinz »

Macht nur weiter, ich bin ganz Ohr!! :D :D :D
Schöne Grüße

Heinz
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

je nachdem - Dip oder Tipp

Beitrag von Andreas »

Hi Heinz!

Also mein Tipp lautet, erst mal nicht so viele Kabel verlegen!
Denn das werden ganz von selber immer mehr……. :D
Aaaaber,
:arrow: Tip: unbedingt ein billiges Kabelrohr (z.B. HT-Rohre) mit einbuddeln!!
Großzügig mit 80mm Durchmesser Quer durch die Anlage
von der geplanten Zentrale mit abzweigenden Rohren (keine 90°Winkel verwenden!!) zu den Bahnhöfen (oder Weichenanhäufungen) !

Denn man ändert Erweitert, Erneuert immer wieder mal was!
Einmal will man neue Kontakte verlegen,
dann wieder ein Buskabel für irgendein Modul,
oder man will die Leitungen für div. Verbraucher verstärken,
ein zusätzlich Schaltbarer Verbraucher wie z.B. ein Scheinwerfer - Wasserpumpe oder, oder, oder ......

Jedenfalls hab ich schon oft ein Kabelchen nachgezogen!
Und über mein erstes verlegtes Rohr ein (40er) habe ich mich schon öfters geärgert es ist definitiv zu klein gewählt!
Gruß Andy :D

Bild
Horst
Beiträge: 1445
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Nur nicht zuviel zutexten!

Beitrag von Horst »

Hallo :gsn:

Zitat: Ich möchte also hier einmal den Reigen der Tipps und Tricks zum
Neuanfang beginnen und meine Stammtischler bitten, sich ebenso zu beteiligen. Zunächst in Anlehnung an
die Planungen von Heinz, im weiteren Verlauf natürlich für alle Interessierten.

Mein Senf dazu:


Ich betrachte mich Quasi auch noch als einen Neuling in punkto Gartenbahnbasteling!
Finde aber ein Register/ Liste/ Verzeichnis – Tipps und Tricks für Greenhorns schlichtweg zum :ch063

Die Perfekte Problemlösung für mein „dann“ Speziellen Fall werde ich da sowieso nicht finden!
Geschweige habe ich keine Zeit und vor allem auch keine Lust mich durch endlose Listen mit noch mehr Unterlisten und Nebenverzeichnissen durch zu klicken um eventuell „ dann endlich“ ein Halbwegs brauchbaren Beitrag darüber zu finden. = Mumbits!

Ich gehe daher lieber den Weg, der zum sofortigen Erfolg führt und ich innerhalb von wenigen Stunden zur Tat schreiten kann.

Z.B.
Ich möchte das sich meine Polarisierten Weichen automatisch auf das Gleis stellen auf dem ein Zug daher gerauscht kommt!?
Wie Funktioniert dass? Was brauche ich dazu ? Wenn Frage ich ?

1: Ich möchte ein fertige Lösung die mich wenig Zeit und Arbeit kostet!
Ich frag also Daniel!
2. Ich möchte die gleiche Lösung nur billiger aber dafür mit Arbeit verbunden!
Ich frag also Andy!
3. ich möchte diese Lösung in eine Zahnradstrecke einbauen!
Ich frag also Uwe unseren Bergbauspezialisten!
4. Ich brauch diese Steuerung öfters und will Rabatt.
Ich frag also Harald!
5. Ich möchte das der Weichendecoder beim Schalten noch ein Lied trällert.
Ich frag also Thomas.
Und ...und.. und..

Fazit: Ich frage lieber direkt, bevor ich Stunden damit verbringe um in irgendwelchen Verzeichnissen Sinnlos rum zu klicken!

Ehrlich gesagt : ich brauche bzw. mir wird diese Verzeichnis in keiner Form weiter helfen.
Einfach zu umständlich! Und daher für mich eher überflüssig!
Schade für die Zeit!

Und außerdem!
Unser Forum (Gesamt) ist für mich der eigentliche Link „Tipps und Tricks zur Gartenbahn "

PS: Und hier bin ich bestens auf gehoben! :D

Meint Horst.
Gruß Horst
Antworten