Train-Lifter BoGo 9010

Antworten
Horst
Beiträge: 1445
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Train-Lifter BoGo 9010

Beitrag von Horst »

Hallo Stammtischler! + alle anderen Mitleser

Ich hab da mal was vorbereitet!


Die Planungen und die damit verbundenen Vorbereitungen für meinen Auszug in den Garten ( 2010 ) laufen bereits auf vollen Hochtouren!
Auf der Suche nach einer bestmöglichsten Lösung für meinen Schattenbahnhof im Gartenhaus ist folgender Wahnsinn entstanden. :ä4




Zu erst habe ich bei einen Kumpel ein paar Herrenlos rum liegende Kabelkanäle aus verzinktem Blech eingesackt!
Diese Kabelkanäle habe ich dann zu einen Kompakten Klumpen zusammengeschraubt, so das ich ein ordentliches Regal erhalten habe!

Bild

Ein jetzt fünfstöckiges Regal zweigleisig mit Schienen anzufahren hätte nur ein Sinnloses Schienengewirr mit endlosen Wendelsteigungen zu folge gehabt, womit auch der neu erbaute Rauminhalt des Gartenhaus ( das auch noch umgebaut werden muss ) gleich wieder restlos verbraucht gewesen wäre. :ch073

Um dieses zu vermeiden habe ich mir mal diese vier Jungs aus der Bucht gefischt, damit sie mir beim Einparken meiner Züge unter die Arme greifen!
Bild
Eigentlich muss es richtig heißen „ den Zügen unter die Achsen heben“!

Na Ja! Gebe ja zu, dass sie ein bisschen überdimensioniert sind!
Aber einen geschenkten Gaul schaut man nichts ins M...
Einigen der Jungs musste ich in die Eingeweide fummeln um den Hub Mechanisch auf mein gewünschte Größe zu korrigieren!

Bild

Um die vier schweren Jungs auch unter Kontrolle zu bringen! Brauchte es außerdem noch einen Sack voll Ventile und den passenden Krims - Kram dazu.

Bild







Dann habe ich etliche Stunden damit verbracht die vier Jungs und die dazu gehörende Pneumatik in einem Aluminium Rahmen zu montieren in dem sie dann ihre Arbeit verrichten müssen!.

Damit ich den Jungs auch eine Millimeter genaue Richtung geben konnte, musste ich meiner Anlage noch diverse Linearführungen spendieren.
Hier
Bild
Da
Bild
Und dort auch noch
Bild

Das Ergebnis meines Tage langen Schraubens seht ihr Hier.

Bild

Den ganzen Apparillo steuere ich mit diesen Tastern!

Bild

Am letzten der hinter einander gekoppelten Kolben habe ich dann eine Art Staplergabel angebracht, auf der ich wiederum zwei Kabelkanäle mit Schienen montiert habe.






Fertig ist der

Train - Lifter BOGO 9010

Bild
Bild

Im Grunde genommen habe ich hier nichts anderes als einen stationären Gabelstapler gebastelt den ich Stirnseitig vor meinen Regal positioniere um die einzelnen Etagen an zu fahren!
(Regal im Hintergrund ist hier nur zu Demo- Zwecken nochmals provisorisch zusammen gestellt )



Bild
Bild


Bild
Bild

Wie ihr erkennen könnt, handelt es sich hier um reine Pneumatikkolben die ich mit „nur“ 6bar Druckluft ansteuere. Ich habe mich bewusst auf vier Einzelkolben festgelegt damit ich mir die aufwendige und auch anfällige elektronische Steuerung für das genaue positionieren der einzelnen Etagen zur Ausfahrt aus dem Regal erspare! Jeder Kolben fährt exakt seinen Hub. Keinen mm mehr oder weniger! Dadurch habe ich eine fast 100% Mechanische Sicherheit das ich auch nach dem Tausendsten Schaltvorgang genau auf Position (Gleisbündigkeit zur Ausfahrt) stehe! Auch bei Kalten Temperaturen!

Um aber die genaue 100% Gleisbündigkeit zum Regal immer zu gewährleisten habe ich noch zusätzlich zwei kleine Hubkolben (pro Seite) mit Zentrierspitze eingebaut.

Bild
Sie Zentrieren die restlichen Millimeter der Gleisbündigkeit für die überfahrt und geben auch gleichzeitig den Saft auf das Regalgleis.
Bild
Bild
Das heißt: Keine Zentrierspitze am Regalgleis = auch kein Strom am Parkendem Zug im Regal! = Keine Fehlansteuerung möglich! = Ein Parkender Zug kann dadurch nicht ungewollt in die Tiefe fallen (ins Leere fahren) wenn er zufällig vom Garten über Funkregler irrtümlich angewählt wird!
Andockzentrierung(Weibchen = Fertig in der Schublade) werde ich erst beim Aufbau des Regals im Gartenhaus montieren.



Mein Grundgedanke dieses Wahnsinns war!
Kompakter Parkplatz der Züge bei minimalen Raumbedarf ohne sinnloses im Kreis und Schienenmaterialverschlingendes umeinander gefahre im Schattenbahnhof/Gartenhaus!
Bauweise: Einfachste grobe Mechanik ohne Hightech.
+ So Wartungsarm wie möglich!

Ein weiterer gewichtiger Punkt für meine Pneumatische Ausführung war auch der schon vorhandene Werkstatt - Kompressor mit 1000L Luftleistung pro Minute.

Technische Daten : Train-Lifter BoGo 9010

L =3500mm x H 2300 x 1100mm
Max. Länge des zu Hebenden Zuges 2x ca. 3200mm (Tandemeinfahrt)
Hubkraft: ca.600 kg bei 6bar
Max. Hubkraft ca.980 kg bei 10bar
Aus/Einfahrtshöhe Gleis = min. 70mm über Fußboden!
Hub/Etagenhöhe pro Kolben = 270 mm
Max. Etagen = 5

Anmerkung:

Den Hub könnte man auch Hydraulisch oder über Elektrische Spindeltriebe betreiben!
Weiterhin könnte man meine Handtaster durch 24Volt Magnetventile austauschen! Womit sicherlich die Möglichkeit bestünde das unsere Elektro- Zimo-isten bestimmt eine Lösung für die Ansteuerung über das MX31/32 finden würden.

Es gäbe da noch tausend Ideen die man aus probieren könnte!

Aber!


Ähm!!!! Ein.... hätte ich noch!


Eine weiter Steigerung/Variante wäre da noch z.B. der Train-Lifter BoGo 9040 :balla


Technische Daten
Abmaße ausgefahren: L3500mm x H2300mm x T1100mm
Liftkorb: L3350mm x T400mm x H1040mm
Hubkraft : siehe oben
Einbaumaß: unter 0 = 1200mm
Einbaumaß ausgefahren: über 0 = 1100mm
0 = Ausfahrtshöhe
Stellplatz für 33 m rollendes Material auf 10 Gleisen

Hier der Prototyp in der Testphase!




Bild

Bei dieser Variante würde ich das ganze Regal mit allen geparkten Zügen komplett heben! :ch013

Das heiß:
Das Regal kommt zur Schiene und nicht wie beim BoGo 9010, bei dem die Schiene zum Regal kommt! :ch083


Dieses Ausführung wäre für Ausfahrten über 1200mm vom Fußboden gedacht. z.B. aus Keller- oder Schachtfenster oder z.B zur über- oder auffahrt auf Indooranlagen (siehe Henning`s, Roberts oder Christians Hausbähnle) :ston

Fazit: Technisch machbar! Lediglich die Linearführungen müssten von den Dimensionen bzw. in den Tragzahlen erhöht werden damit das zusätzliche Gewicht des Regals einschließlich der Zuggarnituren abgefangen werden kann.



Diese Idee habe ich aber für mich gleich wieder verworfen, weil ich nicht wusste wie ich meiner Familie erklären sollte warum unser neues Gartenhaus unbedingt einen Keller bzw. dann eine Art Kfz -Grube bräuchte! :ch108


Wahrscheinlich werde ich nach diesem Beitrag aus dem Forum, Verein und dem Verbund der freien Stammtischler für den Rest meines Lebens wegen übertriebenen Hang zum Hobby mit Hinblick auf eine beginnend schleichende unheilbaren Geisteskrankheit ausgeschlossen werden!?


Falls nicht? Werde ich natürlich an dieser Stelle zu gegebenen Zeit über den Einbau des Lifter`s ins
GABA Haus weiter berichten.
Gruß Horst
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: Train-Lifter BoGo 9010

Beitrag von Harald »

Hallo H-Bo,

wenn ich von A-Bo nicht schon verrüchtes gewohnt wäre
(Kilometer lange Tunnels für die Schaba-Ausfahrt)
Würde ich jetzt sagen Du willst uns verarschen :!: :!: :!: :!: :!:

Aber mit dem BoGo schießt Du jetzt doch den absoluten Gartenbahnwahnsinnsvogel ab :sehrgut

Wenn das mit Deiner GaBa-Krankheit so weitergeht, kann man diese ohne Zweifel als unheilbar diagnostizieren :lol:

Ein sprach- und fassungsloser
Zuletzt geändert von Harald am 23.06.2009 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Feine Sache

Beitrag von Thomas »

Hallo Horst,

da fällt mir nix mehr ein. :ch091
Ich glaube das erst, wenn der Beitrag morgen noch da ist. :wink:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

SUPER!!!

Beitrag von Uwe »

Hallo Horst,

einfach :turn dein Lifter :dup2 :dup2 :dup2 .
Beim lesen ist mit erst der Gedanken gekommen "ist den der 1. April :?: ", dann hatte ich aber eine bessere Idee :idea: ...

Ich zeig diesen Beitrag meiner besseren Hälfte, dann kann ich beweisen, dass ich noch nicht verrückt genug bin :mrgreen: :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Robert »

Wau ich bin (fast) sprachlos !!!!
Das ist die 100% Vertreibung des Fehlerteufels, die Perfektion in Perfektion und da zerbrechen sich andere den Kopf über einen Gleisplan. Fehlt nur noch Harry Potters 1 Mann Zelt, das sich bei Eintritt in eine mehrzimmer Villa verwandelt. Da könnte man dann noch mehr unterbringen. Aber ich bin mir sicher das schafft du auch noch.
Nur eines hast du vergessen, etwas altern könntest du das ganze noch. :ch005
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Horst
Beiträge: 1445
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Beitrag von Horst »

Hallo Stammtischler


Danke für die allgemeine Sprachlosigkeit mit gleichzeitiger Verrückheitsbestätigung für mein erstes Projekt. :ch102

Der Lifter ist jetzt in die Aservatenkammer zu dem anderen Gartenbahngerümpel gewandert. Dort wird er jetzt noch gut ein Jährchen schlummern müssen bevor er dann seiner endgültigen Bestimmung übergeben wird.

Auf zum nächsten Projekt der Vorbereitung! :D
Gruß Horst
Anton
Beiträge: 1025
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Beitrag von Anton »

Hallo Stammtischler

Ich habe den Lifter in Orginal gesehen

GIGANTISCH da war ich sprachlos

der Lifter ist wirklich :cool :cool

wenn seine :zug :zug auch so wird

haben wir wieder einen verrükten Gartenbahner mehr
Gruß

Anton
(Sammler80)
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

hier baut jemand einen Paternoster für H0. 161 Züge passen da rein. :dup3

Gruß
Thomas
Antworten