Lokschuppen fürs BW

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Lokschuppen fürs BW

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

nach leider sehr wenig Zeit in diesem Jahr für die Gartenbahn :( hab ich, nachdem das Wetter ja nicht ganz so toll ist, am Sonntag angefangen den neuen Lokschuppen für das BW zu bauen :D

Hier soll er im Frühjahr stehen, die kleine Dicke steht quasi schon im Stand 2 :wink:
Bild

Der Rohbau wie bewährt aus Baumarktplatten
Bild
Bild

Die Fenster stammen von Heyn, die Rahmen sind Kunststoffstreifen
Bild
Bild

Die Tore stammen aus dem Pola Ersatzteile Programm
Bild

Richtfest mit Dachunterkonstruktion, das Dach bleibt aber abnehmbar
Bild
Bild

Zwei Fenster und der Bruchsteinsockel (Joker Matten) sind schon verbaut
Bild

Die Lieferung der restlichen Fenster und Türen ist eingetroffen
Bild
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Anton
Beiträge: 1025
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Re: Lokschuppen fürs BW

Beitrag von Anton »

Hallo Uwe

das ist ja wieder ein tolles Bauwerk von dir
der Anfang ist vielversprechend
:sehrgut
Gruß

Anton
(Sammler80)
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Lokschuppen fürs BW

Beitrag von Andreas »

Hi Uwe
Interressanter Baubericht, was ist denn aus deinem Vorgängermodell geworden?
BW Uwe 2007
bzw. was machst du jetzt anders damit das Neue Modell länger lebt?
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Lokschuppen fürs BW

Beitrag von Uwe »

Hi Andy,

der alte Schuppen war noch gar nicht so schlecht :D leider passt er nicht mehr zur Drehscheibe :( das war eigentlich der Hauptgrund für den Neubau.

Weiterhin hab ich beim Vorgänger auch so einige (kleine) Fehler gemach z. B:
:arrow: Holz im Außenbereich - löst sich bei Dauereinsatz irgendwann doch auf
:arrow: echte Ziegel im Außenbereich - ziehen Wasser und platzen im Winter auf
:arrow: Verputz mit Fliesenkleber löst sich nach 9 Jahren auch irgendwann auf
:arrow: Tore aus PVC - verbiegen sich bei ständiger Sonneneinstrahlung und klemmen

Wenn der neue auch wieder 9 bis 10 Jahre hält ist das aber OK :D
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Re: Lokschuppen fürs BW

Beitrag von Robert »

Hallo Uwe sieht gut aus. Die Fenster und Türen sind das Fertigteile oder hast du die selber gefräst?

Nebenbei weißt du noch wo der Musterhydrant abgeblieben ist? :shock:
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Lokschuppen fürs BW

Beitrag von Andreas »

Hi Robert,
ich habe die Hydranten-Gieß-Form vom UWE in meinem Bastelkeller.

Werde demnächst mal den Schmelzofen anheizen und dir dann ein paar Hydranten mitgießen
dann kannst du den Verlust von dem Original evtl. leichter verschmerzen.

:hey
Gruß Andy :D

Bild
RobertG
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2013 21:41
Wohnort: 97877 Wertheim

Re: Lokschuppen fürs BW

Beitrag von RobertG »

Hallo Uwe
Macht sich gut , aber die Baumarktplatten erscheinen mir ein wenig schwach zu sein von der Materialstärke .
Uwe hat geschrieben::arrow: Verputz mit Fliesenkleber löst sich nach 9 Jahren auch irgendwann auf
Ist mir eigentlich noch nicht bekannt , liegts vielleicht an der Qualität den es giebt welchen für aussen ?
Schöne Grüße RobertG
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Lokschuppen fürs BW

Beitrag von Uwe »

Hallo Robert,
Robert hat geschrieben:Hallo Uwe sieht gut aus. Die Fenster und Türen sind das Fertigteile oder hast du die selber gefräst?
Nebenbei weißt du noch wo der Musterhydrant abgeblieben ist? :shock:
die Fenster und Türen sind von Heyn http://www.modell-werkstatt.de/

Ich hab das Original gefunden, liegt noch bei mir :shock: :shock: :shock:
Das Originale Original gibt es auch hier http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... anten.html hab ich letzthin entdeckt :shock: :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Lokschuppen fürs BW

Beitrag von Uwe »

Hallo Robert,
RobertG hat geschrieben:Hallo Uwe
Macht sich gut , aber die Baumarktplatten erscheinen mir ein wenig schwach zu sein von der Materialstärke .
Uwe hat geschrieben::arrow: Verputz mit Fliesenkleber löst sich nach 9 Jahren auch irgendwann auf
Ist mir eigentlich noch nicht bekannt , liegts vielleicht an der Qualität den es giebt welchen für aussen ?
Die Platten sind sogar noch ein wenig stärker als beim ersten Schuppen und er war schon mehrmals unter einer ca. 60 cm dicken Schnee- Eisschicht versteckt :D

Der Fliesenkleber war auch für aussen und hält eigentlich ganz gut, er löst sich an wenigen Stellen ab wo ich den Sockel bzw.die Fenster mit kleinen Ziegeln versehen habe. Hier kommt irgendwann Wasser dazwischen und im Winter gibt der Frost sein Bestes :( Das hätte man leicht reparieren können, aber der alte Lokschuppen hat halt von der Größe einfach nicht zur neuen Drehscheibe gepasst :(
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Lokschuppen fürs BW

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

und wieder ein paar Bilder vom weiteren Fortschritt:

Dach ist gedeckt und Fachwerk ist verklebt
Bild

Test der Fachwerkfüllung
Bild
Bild

Füllung wird verklebt
Bild
Bild

Ergebnis
Bild
Bild
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Anton
Beiträge: 1025
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Re: Lokschuppen fürs BW

Beitrag von Anton »

Hallo Uwe

Wowwwwww

:sehrgut :ch180
Gruß

Anton
(Sammler80)
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Lokschuppen fürs BW

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

und wieder drei Bilder vom Baufortschritt:

Bild
Bild
Bild

Das Dach ist fertig und einen großen Schornstein hat der Schuppen auch noch bekommen, dieser ist zwar nicht ganz Vorbildgerecht aber ich wollte schon immer einen haben :wink: und hier passt er noch am besten hin :D

Jetzt fehlt noch die Beleuchtung und die Torautomatik.
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Re: Lokschuppen fürs BW

Beitrag von Rolf »

Mensch Uwe,

schöner Schuppen für deine Dampfrösser :sehrgut
Einzig die Schrauben an den Scharnieren der Schuppentore würde ich noch schwärzen, die stechen einen sonst ins Auge.
Gruß
Rolf
Horst
Beiträge: 1444
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Lokschuppen fürs BW

Beitrag von Horst »

Hallo Uwe,

tolle Optik!

Aus was besteht der Kamin? Und hast du da O-Ringe als Metallbänderattrappe verbaut?

Den Dachaufsetzer, Entlüftung muss es bei meinen Schuppen auch geben! Der gehört einfach dazu! :dup1
Gruß Horst
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Lokschuppen fürs BW

Beitrag von Uwe »

Hi Horst,

der Schornstein ist ein Abflussrohr und die Bänder sind einfach Kapelreste.
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Lokschuppen fürs BW

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

hier noch ein paar Bilder vom Torantrieb:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Lokschuppen fürs BW

Beitrag von Uwe »

und noch ein Link zu einem Video:

https://youtu.be/MI1T0WXWubU
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Horst
Beiträge: 1444
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Lokschuppen fürs BW

Beitrag von Horst »

Hallo Uwe,

Klasse Funktion! Schaut sehr gut aus!

Wie tut sich das im Winter bzw. bei Frost!
Funktioniert die Mechanik samt Servo dann auch noch?

Aus was und von wem sind die Gelenkstangen die du an die Tore verschraubt hast.
Gib es davon ein größeres Bild ....einen Link zum Hersteller?

Ich selbst benötige ja auch noch eine Automatische "Tür-auf Mechanik" für meinen Relief - Vorbau!
Benötige aber absolut was Winterfunktionales, da es sich ja bei mir um meine beiden SchaBa Ausfahrten handelt
(Das muss im Winter absolut zuverlässig funzen!)
Gruß Horst
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Re: Lokschuppen fürs BW

Beitrag von Rolf »

Moin Uwe,

schönes Gebäude mit toller Optik :ch066
Und die automatischen Schuppentore sind natürlich ein Highlight.

An meiner Remise hab ich auch Servos angebaut, die Ansteuerung mittels Massoth Servodecoder hab ich bisher noch nicht zum laufen gebracht.
Der olle Decoder lässt sich mit meiner Massoth Zentrale nicht programmieren :oops:
Verate doch mal bitte, welchen Uhlenbrock Decoder hierfür der Fachmann empfiehlt :D
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Lokschuppen fürs BW

Beitrag von Uwe »

Hallo Horst,
hallo Rolf,

hier meine Bestellliste von Conrad für die Tore:
Bild

Die Servos könnte man bestimmt auch ein wenig größer nehmen, für die Kunststofftore sind sie aber ausreichend, auch ist bei mir kein Betrieb im Winter im BW vorgesehen, sie brauchen somit auch keinen Schnee wegräumen :wink:
Ansonsten hab ich schon mehrere Servos seit Jahren im Einsatz, diese müssen halt trocken untergebracht sein.

Die Gabelköpfe und die Kugelköpfe sollten man aber in der gleichen Größe nehmen, hier musste ich ein wenig biegen um sie mit einer Gewindestange zusammenzuschrauben :? (hab ich beim bestellen versemmelt :oops: )

@ Rolf
Warum lässt sich eigentlich ein Massoth Servordekoder nicht mit einer Massoth Zentrale programmieren :?:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Horst
Beiträge: 1444
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Lokschuppen fürs BW

Beitrag von Horst »

Hallo Uwe,

:ch144 für die Stückliste.
Gruß Horst
Antworten