Seite 1 von 1

Bausatz RhB Telefonbude

Verfasst: 11.11.2013 20:13
von Thomas
Hallo zusammen,

ich habe beim GartenbahnProfi den Bausatz der RhB Telefonbude erstanden (für 19,95€).

Einzelteile:
Bild

Provisorisch zusammengesteckt:
Bild

Ein kurzer Baubericht folgt an dieser Stelle.

Re: Bausatz RhB Telefonbude

Verfasst: 12.11.2013 18:30
von Bernhard
Hast du eigentlich schon bemerkt, dass da jemand den Fernsprecher aus der Bude geklaut hat?

Re: Bausatz RhB Telefonbude

Verfasst: 12.11.2013 19:24
von Andreas
Hi Thomas
schaut Nett aus das Häuserl!
wenn man mehr von den Häuserln benötigt
könnte man drüber Nachdenken von dem fertigen Model
:dup3 eine Betongießform zu erstellen.

Die sind dann garantiert Wetterfest ... und wandern nicht im Garten rum.

Re: Bausatz RhB Telefonbude

Verfasst: 12.11.2013 19:39
von Steffen
Hallo :gsn:

habe da eins bei mir an der "Fliederkehre" stehen.
Nimmt den Kehrschleifenbaustein auf. Habe es mit einem bloxxs-Santsteinfundament versehen, somit steht es besser.
Sieht ganz nett aus!

MfG

Steffen

Re: Bausatz RhB Telefonbude

Verfasst: 13.11.2013 11:09
von RobertG
Hallo Thomas
Hab mich letztens auch mal mit dem Telefonzeugs beschäftigt und die Telegrafenmaste von LGB umgebaut .
Die Idee kam mir als wir mit dem Fahrrad an einem Bahndamm entlang fuhren , hab gleich ein Paar Bilder von den Originalen gemacht und später zu Hause versucht nach zu bauen.
2700
Neu angemalt und das Holz noch etwas gealtert , beim Rost hab ich vielleicht etwas stark übertrieben .

Somit sind sie auch bei weitem standfester. 270127022703

Gruß Robert

Re: Bausatz RhB Telefonbude

Verfasst: 14.11.2013 22:40
von Robert
Hallo Robert ,das sieht prima aus.
Deine Anlage kenne ich aus irgend welchen Berichten weiß aber nicht mehr wo diese standen. Du bist doch der, der die engangrenzenende Strasse geschickt kachiert hast, oder täusche ich mich jetzt.

Re: Bausatz RhB Telefonbude

Verfasst: 16.11.2013 14:12
von RobertG
Hallo
Mit der Straße weiß ich im Moment absolut nicht was Du damit meinst .
Kann Dir aber mal einen Link schicken von einem schon etwas älteren Film von der Bahn, wobei sich mittlerweile schon so einiges verändert hat.
Der Hang musste besser gegen Erosion durch Bepflanzung und zusätzlichen kleinen Sandsteinmauren abgesichert werden .Vor dem Bahnhofsberreich wurde auch noch etwas Land zu gewonnen usw- letzlich verändert sich auch alles immer durch die Vegetation
Und sofern ich mich etwas besser hier im Forum zurecht finde , kann ich mal einenen aktuellen Baubericht von einem Wohnhaus mit Scheunenanbau einstellen .

Film : http://www.youtube.com/watch?v=QkPjL-D7ApA

Gruß vom Robert G

Re: Bausatz RhB Telefonbude

Verfasst: 05.01.2014 18:52
von Thomas
Hallo zusammen,

heute habe ich die Bude mal zusammengeklebt:

Bild

Bild

Bild

Wenig spektakulär, die Teile passen ganz gut. Als Kleber habe ich Sekundenkleber verwendet.

Als nächstes folgt nach ein paar Schleifarbeiten die Lackierung. Außerdem will ich das Häuschen mit Beton ausgießen, damit es später nicht davonfliegt.