Umbau Triebwagen 2064

Antworten
Ottmar
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2006 23:13
Wohnort: Forchheim

Umbau Triebwagen 2064

Beitrag von Ottmar »

Hallo Stammtischler,

habe eine klitzekleine Frage zu einem wahrscheinlich banalen Problem. Die Kiste ist soweit umgebaut (LGB-Decoder) und es funktioniert Beleuchtungsmäßig mit Fahrtrichtungswechsel etc. alles. Allerdings ist nur eine Stromabnehmerachse aktiviert. Wenn ich die andere Achse mit dazulöte gibts, wie sagt man unter Elektrikern (?), einen Kurzen.
Muß ich mit Dioden arbeiten? Bin für jede Anregung zur Lösung aufnahmefähig.

Gruß

Ottmar
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Ottmar,

ich bin kein Elektriker, habe mir aber viel Wissen durch try an error erworben, daher fühle ich mit dir.

Ich stelle einfach mal Fragen, die dich vielleicht selbst weiter bringen.

1. Hast du wirklich nicht die beiden Anschlüsse (rechte Schiene, linke Schiene) über Kreuz gelegt, so dass die Anschlüsse vertauscht sind?

2. Gibt es nicht unbeabsichtigt einen Kurzschluss an der zweiten Achse? Ist die zweite Achse in Ordnung? Funktioniert die zweite Achse (abgekoppelt von der ersten Achse) ebenso zuverlässig?

3. Gibt es beim Anlöten nicht irgend eine Überbrückung zwischen den zwei Anschlüssen?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hallo Ottmar,

Fragestellung ist etwas abstrakt - kannst Du zur besseren Erklärung mal eine Zeichnung, oder ein Foto Deiner
Arbeit machen ?!
Mit Dioden muß man da eigentlich nicht arbeiten. Wie Ralf schon vermutete ist da wahrscheinlich irgendwo
ein Dreher drin....
Ottmar
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2006 23:13
Wohnort: Forchheim

Beitrag von Ottmar »

Hallo Ralf,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde die Kiste nochmals zerlegen und Deinen Hinweisen nachgehen.

Gruß

Ottmar
Antworten