WEICHENDEKODER

Antworten
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 583
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

WEICHENDEKODER

Beitrag von Reinhard »


Bislang schalte ich meine Weichen mit den z2-8+ Weichendecodern von Q-Electronics. Nun ist mir wieder mal einer ausgefallen - alle 8 Weichen schalten nicht mehr. Warum wissen die Hühner...

Als aus der Reserve/Bastelkiste zwei gebrauchte Q-Decoder rausgeholt, programmiert und eingebaut. Ergebnis: nix geht :ä2

Dann den bisher eingebauten Decoder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu programmiert und wieder eingebaut - nix geht :ä4
Beim Testen mit einem Weichenantrieb habe ich festgestellt, dass der Decoder ein leichtes Brummen von sich gibt sobald die Verbindungen angeschlossen sind.

Neue kaufen geht nicht mehr - dieses Modell wird nicht mehr hergestellt. Und andere Dekoder benötigen mehr als eine Zuleitung von jeder Weiche plus einen gemeinsamen Rückleiter bis zum Decoder. Da aber alles im Außenbereich eingeschottert ist - ein schwieriges Unterfangen. Außerdem liegen alle Zuleitungen mit entsprechenden Bohrungen auf der Schreibtischplatte - und zwar eng an eng (= kein Platz für größere Decoder an dieser Stelle).

Deshalb hier mal zwei Fragen in die Runde:

1. Was habt ihr an Weichendecodern im Einsatz und wie seid ihr damit zufrieden?
2. Hat jemand zufällig noch einen z2-8+ übrig den er gegen Bezahlung abgeben würde?

Bin mal gespannt... :ch144
Liebe Grüße

REINHARD
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: WEICHENDEKODER

Beitrag von Andreas »

Reinhard hat geschrieben: 03.03.2021 17:19 Deshalb hier mal zwei Fragen in die Runde:

1. Was habt ihr an Weichendecodern im Einsatz und wie seid ihr damit zufrieden?
2. Hat jemand zufällig noch einen z2-8+ übrig den er gegen Bezahlung abgeben würde?

Bin mal gespannt... :ch144
Hi Reinhard
im Freien schwöre ich auf LDT (Littfinski) 1-DEC-DC 4 fach Decoder
ich hatte in meinen bescheidenen 10 GABA-Jahren noch keinen Ausfall, obwohl ich damals sogar teilweise gebrauchte LDT Decoder verbaut habe!
Einer war sogar mal Unterwasser und ist dann ausgefallen - hab ihn getrocknet an beserer Stelle wieder engebaut er schaltet heute noch.
Ich habe mich von Anfang an für diese Decoder entschieden - weil ich die zum Schalten seperat versorgen kann (so spare ich kostbaren Digitalstrom) und der Decoder mit den klobigen LGB-Antrieben sehr gut zurecht kommt.
Deshalb gibt es für mich nix anderes für draußen - auch wenn sie im vergleich zu anderen Decoder nicht ganz billig sind.

Drinnen verwende ich 8fach Spaßbahn-Zimmermann Decoder, weil Ulta Billig und auch seperat versorgbar.
Die sind bereits auch einige Jahre klaglos im Dienst. Die gibt es aber nur als Bausatz.
(Die Neue Generation glaube ich hat keine Seperate Versorgungsmöglichkeit mehr)

Ich hab (zwar immer eine kleine Notreserve) aber nix übrig :mrgreen:
und z8+4:2 zeug kenn ich nicht das gabs zu meiner Zeit noch gar nicht :ch163
Gruß Andy :D

Bild
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: WEICHENDEKODER

Beitrag von Frank »

Hallo Reinhard,

Ich habe ebenfalls seit 2010 Litfinski im Einsatz und keine Ausfälle. Auch draußen liehen die bei mir in einer Tupper-Box neben der Strecke ohne, dass die das stören würde.
Vielleicht noch anzumerken: sowohl damals in der Wohnung, wie auch jetzt draußen in einem Fall hängen 2 Weichenantriebe am selben Ausgang des Dekoders und auch das geht schon immer gut.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 583
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: WEICHENDEKODER

Beitrag von Reinhard »

Zur Aufklärung muss ich mitteilen, dass meine Q-Decoder nicht im Freien sondern in der Garage untergebracht sind.
Liebe Grüße

REINHARD
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 583
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: WEICHENDEKODER

Beitrag von Reinhard »

Danke für eure Beiträge zu diesem Thema.

Mein Problem konnte ich heute lösen. Nachdem ich mal darüber geschlafen und nachgedacht habe...

Funktion der drei mir noch zur Verfügung stehenden Q-Decoder separat geprüft: zwei funktionieren einwandfrei, bei einem nur 6 von 8 möglichen Kanälen. Also einen der beiden tadellosen wieder eingebaut - nichts funzt. :ä4

Nach etlichen Prüfversuche kam ich auf die Idee die gebrückten Anschlüsse Gleis/Trafo zu erneuern - und siehe da: es funktioniert wieder! Dafür ging am nächsten Melder nichts mehr...

So begann das Spiel von vorne. Hier war der Decoder total verstellt, warum auch immer. Nach neuer Programmierung funktioniert auch dieser.
Liebe Grüße

REINHARD
Antworten