LGB-Lok-Decoder programmieren

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Beitrag von Peter »

Guten Morgen Ralf.

LGB-Nürnberg und LGB-Märklin hatten nach der Übernahme das gleiche System - SoundMODUL in der B-Unit, Befehle kamen mit der Lautsprecherübertragung über den 4pol Stecker von der A-Unit.
Bei den aktuellen F7 von Märklin wurde das geändert, die B-Units erhielten einen SoundDEKODER, das Steckersystem wurde geändert.
Auszug Bedienungsanleitung erste Generation:
Verbinden Sie bei allen Mehrfachtraktions-Kombinationen (z. B., A-A, A-B, A-B-A) alle Loks mit den zweipoligen Stromkabeln. Verwenden Sie jedoch die vierpoligen Elektronik-Kabel nur, um B-Units mit A-Units zu verbinden. Verbinden Sie nie zwei B-Units oder zwei A-Units mit den vierpoligen Kabeln
Betriebsartenschalter in Stellung "2".
Nachdem Du vom 4pol-Stecker sprichst, hast Du also eine der ursprünglichen Ausführungen.
Bei der 2006er Session im Verkehrsmuseum, hatte ein eifriger Helfer beide meiner A-Units mit den beiden B-Units über die 4pol Stecker verbunden und damit die Soundplatine gebraten.

Ganz ehrlich Ralf, auch wenn Dir mein Geschreibsel jetzt wenig hilft - ich weiß leider nicht ob der Betriebsartenschalter falsch steht, oder die Elektronik einen Treffer hat - Sorry......
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Beitrag von Peter »

Peter hat geschrieben: 10.05.2020 09:36 .....Ganz ehrlich Ralf, auch wenn Dir mein Geschreibsel jetzt wenig hilft - ich weiß leider nicht ob der Betriebsartenschalter falsch steht, oder die Elektronik einen Treffer hat - Sorry......
Hallo Ralf,
was ist eigentlich aus Deiner damaligen Anfrage geworden....?
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

das LGB-Zeugs fliegt raus, ich habe schon ZIMO-Decoder auf Lager. In der Osterzeit will ich das umbauen, ich ärgere mich doch nicht mit dem LGB-Decoder-Murks herum. Das Zeugs geht bei ebay sicherlich an einen LGBler, der damit zufriedener ist als ich es bin.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Beitrag von Peter »

Ralf hat geschrieben: 23.03.2021 10:28...Das Zeugs geht bei ebay sicherlich an einen LGBler, der damit zufriedener ist als ich es bin....
Da muß man aufpassen. Ich hatte einmal die Soundelektronik der LGB F7 bei eBay verkauft und dick unterstrichen, dass das Teil nur mit der Original LGB Hauptplatine, einem (bestenfalls) LGB Dekoder und der Schalterplatine funktioniert.
Der Käufer - ein Überprofi, der schon unzählige Umbauten vorgenommen hatte (seine Angaben) - war aber ein Voll-Honk. Wollte mit dem Soundmodul direkt aufs Gleis und hat mich dann ohne Rücksprache negativ bewertet, ich würde mit betrugsabsichten Elektronikschrott verkaufen.
Zum Glück hatte er die Schalterplatine nicht gesteckt, was das Soundmodul vor dem Übergang in die Ewigkeit bewahrte.
Er hatte es - natürlich auf meine Kosten - zurückgeschickt. Ich habs angeschloßen wie es gehört, dabei gefilmt und ihm dann den Youtubelink des funktionierenden Moduls geschickt.
Wie er die Bewertung zurücknehmen konnte wußte er nicht, hat sich aber zumindest entschuldigt. Und solche Idioten kann man als Verkäufer nicht mehr negativ bewerten.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Beitrag von Andreas »

Mein Post Hat Nix mit LGB-Decoder zu tun = nur Gelaaber:

Hi Peter

Wenn du das (zeitnah) Ebay schreibst - löschen sie dir die Negativbewertung -
Ebay ist da meist sehr großzügig im löschen :mrgreen:
Aber wer hat schon immer Lust (wegen ein paar Euronen) auf hin und her geschreibsel.... :ch163
Gruß Andy :D

Bild
Antworten