LocoBuffer

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

LocoBuffer

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

seitdem ich die Z21 habe, habe ich keinen LocoBuffer mehr.
Daniel setzt diesen noch für die Rückmeldung ein, damit sind Rückmeldung und Fahren getrennt,
macht bei seiner Anlage sicher Sinn.

Aber, kann der LocoBuffer etwas, was einen Loconet-Zentrale nicht kann?
Z.B. DR5000 - Digitrax - Uhlenbrock ...

Gruß
Harald
Daniel
Beiträge: 1602
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: LocoBuffer

Beitrag von Daniel »

Servus Harald,

Blücher bietet mit xlsens ein kleines Programm an, mit dem man mit Tastenklick ( nachdem man vorher ganz viel programmiert hat:)) alle Empfindlichkeiten der Rückmelder auf einmal verändern kann. Das kann man meines Wissens nur mit Loco Buffer. Für mich essentiell. Sollte das auch mit einer der von Dir angesprochenen Zentralen gehen, wäre das perfekt...
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: LocoBuffer

Beitrag von Harald »

Hallo Daniel,

das ist natürlich genial!
Du hattest das ja schon irgendwann einmal erwähnt.
Falls ich das auch einmal benötige werde ich mir wieder einen LocoBuffer bestellen,
bzw. vorher mit einer Zentrale testen.

Danke und Gruß
Harald
PeterHei
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2023 08:56
Kontaktdaten:

Re: LocoBuffer

Beitrag von PeterHei »

Hallo zusammen,

ich denke es passt thematisch ganz gut hier rein.
Hat von euch schon jemand den "Digitrax PR4 USB" im Einsatz?

Peter
--
Peter
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: LocoBuffer

Beitrag von Harald »

Hallo Peter,

ich kenne keinen vom Stammtisch der damit arbeitet.
Ich habe zwar einen Digitrax PR3 USB seit Jahren hier liegen, habe diesen aber noch nie getestet.

Gruß
Harald
PeterHei
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2023 08:56
Kontaktdaten:

Re: LocoBuffer

Beitrag von PeterHei »

Hi Harald,

danke für die Info.
Du gehst mit dem LocoBus der von den GBMs kommt direkt auf eine Z21?

Mein aktuelles Setup ist LocoBuffer USB V3 -> LN-ES/VT -> GBM. Aber die LN-ES/VT gibt es nicht mehr...

Lg
Peter
--
Peter
Daniel
Beiträge: 1602
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: LocoBuffer

Beitrag von Daniel »

Servus Peter,

Du kannst direkt von den GBM auf die Z21 gehen. Jedoch ist die Stromversorgung der Z21 recht schmalbrüstig. Für eine Handvoll GBM und wenige Meter LocoNet reicht es. Du kannst Dir für mehr Power am LocoNet eine Stromversorgung selbst bauen oder auf einen Alternativ -Anbieter ausweichen.

Klick
Zuletzt geändert von Daniel am 01.03.2024 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Daniel
PeterHei
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2023 08:56
Kontaktdaten:

Re: LocoBuffer

Beitrag von PeterHei »

Hey Daniel!

das ist ja spitze, danke für den Tipp, das probiere ich aus. Versuch macht klug.
Eine Hand voll könnte es werden, aber der Weg nach draußen sind schon ein paar Meter mehr.

Liebe Grüße
--
Peter
Daniel
Beiträge: 1602
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: LocoBuffer

Beitrag von Daniel »

Servus Peter,

solltest Du mit TC fahren und die Anbindung des LocoNets nicht intuitiv gelingen, melde Dich. Ich habe einen Moment gebraucht, bis ich kapiert habe, wie ich das LocoNet durch die Z21 in TC bringe....
Viele Grüße

Daniel
PeterHei
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2023 08:56
Kontaktdaten:

Re: LocoBuffer

Beitrag von PeterHei »

Hi Daniel,

iwie scheint die Mailbenachrichtigung des Forums nicht zu klappen - daher hab ich jetzt erst gesehen dass du nochmals geschrieben hast.

Ich hab nun 2 Z21 eingerichtet - einmal die Zimo MX10 (Digitalsystem 1) und einmal die physische Z21. Ich konnte die im TC auch einrichten.
Sobald ich wie in der Hilfe das LocoNet als Gateway einrichte geht gar keins der drei einrichteten Digitalsystemen mehr (MX10, LocoBuffer, Z21). Es kommt die bekannte Meldung mit dem Verbindungsproblem... :ä
--
Peter
Daniel
Beiträge: 1602
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: LocoBuffer

Beitrag von Daniel »

Servus Peter,

Fang zum Test mit einer neuen TC-Datei an.

Lege zunächst die Z21 als Digitalsystem an.

Wenn Du das gemacht hast, kannst Du unter Roco als zweites Digitalsystem LocoNet einrichten.

Dann prüfe, ob die Verbindung stabil läuft. Stop/Start. Evtl. ein Testrückmelder.
Viele Grüße

Daniel
Antworten