Kehrschleifenmodule für Digitalbetrieb

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Kehrschleifenmodule für Digitalbetrieb

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

zum regulären Betrieb meiner digitalen Gartenbahn benötige ich zwei Kehrschleifen (Prinzip Hundeknochen). Ich habe bislang keine Ahnung davon, beabsichtige aber die Zimo Kehrschleife zu kaufen. Leider funktioniert bei mir der Download der Betriebsanleitungen nicht, weshalb ich hier frage.

Der Händler bot mir die Versionen an:
MX7 Kehrschleife einfach
MX7/3 Kehrschleife dreifach

Macht das einen Unterschied (außer preislich), ob ich zwei einfache Kehrschleifenmodule nehme oder eine mehrfache :?:

Habe ich das richtig verstanden, dass ich zu jeder Kehrschleife eine eigene Einspeisung führen muss :?:

Habe ich das richtig verstanden, dass ein Kehrschleifenstück von der Fahrstrecke elektrisch isoliert werden muss, wenn ja nimmt man da z.B. die Massoth schraubbare Isolierverbinder :?:

Werden diese Kehrschleifenmodule eigentlich ortsnah an der Kehrschleife installiert oder (weit weg) bei der Zentrale :?:

Was ist noch zu beachten beim Erwerb eines Kehrschleifenmoduls :?:
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: Kehrschleifenmodule für Digitalbetrieb

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

mit der Zimo habe ich sehr gute Erfahrungen, die Lenz liegt jetzt tatenlos im Keller, allerdings hatte ich diese für unsere Drehscheibe verwendet,
bei einer normalen Kehrschleife geht die Lenz evtl schon besser.
Die Zimo ist zwar sehr teuer und groß (die einfache = genauso große wie die dreifache),
ich würde mir aber keine andere mehr kaufen.
Ich würde sie, falls möglich in der Nähe der Kehrschleife unterbringen,
dann musst Du die Schleife nur elektrisch trennen und über das Modul wieder anschliessen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,
Ich würde sie, falls möglich in der Nähe der Kehrschleife unterbringen,
dann musst Du die Schleife nur elektrisch trennen und über das Modul wieder anschliessen.
Macht das Sinn, wo ich an beiden Endpunkten der Anlage jeweils eine Kehrschleife habe?
Da müsste ich ja dann ein Kabel von einem Ende zum anderen fahren und hätte das Problem,
dass ich im Freiland eine trockene Behausung zur Verfügung stellen müsste.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: Kehrschleifenmodule für Digitalbetrieb

Beitrag von Harald »

HAllo Ralf,

wenn das Modul bei der Kehrschleife ist, brauchst Du nur kurze Kabel.
Hier mal die Beschreibung von Lenz:
http://www.lenz-elektronik.com/pdf/lk100.pdf

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Ralf,

ich habe auch das Modul von Lenz 2 x im Einsatz und bin sehr zufrieden damit :dup1
Ich habe die Module, wie alle andere Elektrik auch in einem 19" Reck in der Hütte untergebracht und die Leitungen nach draußen geführt. Eine Kehrschleife ist ca. 20 m vom Modul entfern :!: das Problem ist nur zum Gleisanschluss in der Kehrschleife benötigt man dann auch einen ordentlichen Leitungsquerschnitt :hmm sonst fährt der Zug in der Kehrschleife langsamer :evil:
Die dritte Kehrschleife ist noch über Gleiskontakte und Relais realisiert :roll: da ich ja sowieso unter jeder Lok einen Magneten habe ist das bei meinen Loks kein Problem. Wenn man die Kehrschleife aber rückwärts (mit beleuchteten Wagen) durchfährt gibt es einen Kurzschluss :? deshalb will ich auch hier demnächst ein Kehrschleifenmodul einbauen
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

interessante Ausführungen von Lenz. Danke, Harald. Ich muss morgen am Dienstrechner mal probieren,
ob ich dort die Zimo-Anleitung anschauen kann.
Eine Kehrschleife ist ca. 20 m vom Modul entfernt
Wenn ich das 3er-Modul zentral unterbringe (was mir am liebsten wäre), so kämen max. 10 Meter
je Anbindung zusammen. Das werde ich dann so einplanen. Dann ist alles komplett im Trockenen.

:arrow: Welchen Leitungsquerschnitt braucht man dann für 10 Meter :?:
:arrow: In der Lenz-Beschreibung steht, man solle unter Umständen mehrere Einspeisungen vornehmen.
Ist das notwendig :?:
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Ralf,
Ralf hat geschrieben: :arrow: Welchen Leitungsquerschnitt braucht man dann für 10 Meter :?:
:arrow: In der Lenz-Beschreibung steht, man solle unter Umständen mehrere Einspeisungen vornehmen.
Ist das notwendig :?:
:arrow: Für 10 m denke ich müssten 1,5 mm² ausreichen, um bei größen Loks mit beleuchteten Wagen keinen zu großen Spannungsabfall zu haben, sind 2,5 mm² auf jeden Fall ausreichend.
:arrow: Eine Einspeisung pro Kehrschleife ist ausreichend.
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Noch ein Modul ...

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

evtl. wäre das auch eine Alternative:
http://www.heller-modellbahn.de/hk1.htm

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

besten Dank für den Hinweis. Ich habe bereits die dreifache Zimo-Kehrschleife bestellt und
werde diese wohl bei der Zentrale unterbringen. Nachdem ich generell keinen großen Verkabelungsaufwand anstrebe,
muss ich hier halt mal eine Ausnahme machen.
Ein Kanal-Leerrohr hierfür liegt schon unter dem Rasen.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

wieder etwas geschafft. Der mobile Kehrschleifen-Bereich an der Terasse wurde heute ausprobiert: Erstklassig. Super Betriebsverhalten. Man merkt überhaupt nicht, dass man in eine Kehrschleife einfährt. Das Zimo-Modul ist wirklich zu empfehlen.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Lenz Kehrschleifenmodul

Beitrag von Andreas »

Hallo Harld,
ich konnte endlich dein Modul mal testen, der erste Eindruck war Super !
Die 2 Achsigen Loks sind ohne mucken durchs "Dreieck" aber:
Dann habe ich beleuchte Wägelchen (2-Achser) angehängt -
das war zuviel für das Teil das Relais ist ausgeflippt.....
dann kamen mehrachsige Loks dran -oweia- bis ich gemerkt habe,
ich kann ja die Stromstärke / Hemmschwelle verstellen
nachdem ich auf ca. 90 Prozent gedreht habe scheint alles zu klappen,
doch die belechteten Wagerl mag das Teil nicht.........

Der Fehler liegt aber vermutlich an den Wagen selber !
(Ich habe LGB Stromabnahme Achsen dran und die Lampen brennen immer)
Wenn ich im Keller - da liegen nur MS-Gleise - fahre,
dann sprazzeln die richtig !
Bei Dunkelheit kann man da richtige Minilichtbögen sehen...???...

Weitere Tests mit dem Modul folgen noch ......
Was ich mit den bel. Waggons mache weis ich noch nicht....

Grüße Andy :D
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,
Was ich mit den bel. Waggons mache weis ich noch nicht....
Wenn dir nichts anderes einfällt: Die LED-Lichtleisten aus Austria sind wirklich gut.
Mit Decoder 25 Euros, ohne die Hälfte. Mit Decoder lassen sich die zweifarbigen LEDs sogar zu unterschiedlichen
Lichteffekten schalten. Einen Bachmann-Wagen rüste ich gerade damit um.
Beste Grüße

Ralf
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Andreas, hallo an die anderen Interessierten,

auch ich habe mich lange Zeit mit dem Kehrschleifproblem herumgeschlagen. Eine interessante Abhandlung darüber findet man unter

http://www.bluecher-elektronik.de/downl ... me0205.pdf

Schließlich hatte ich mich entschlossen, ein Kehrschleifmodul von Blücher (http://www.bluecher-elektronik.de/doppe ... leife.html) mit Kurzschlußauswertung zu verbauen. Mit diesem Modul läßt sich die Schaltstromstärke in 1A-Schritten von 1 bis 5 A einstellen. Mit 4A hatte ich dann eine Schwelle gefunden, mit der die meisten Züge durchfahren konnten. Probleme machten aber immer, ähnlich wie auch bei Dir, Andreas, Doppeltraktionen oder lange beleuchtete Züge. Ein Jahr lang hatte ich gekämpft und optimiert, leider war das aber alles kein akzeptabler Dauerzustand.

Jetzt habe ich auf ein Stromerkennungssystem umgerüstet. Dabei wird mit kurzen Schaltgleisen die Polarität so geschaltet, dass es an den Trennstellen zu keinen Kurzschlüssen mehr kommen kann. Ganz einfach ist die Umrüstung nicht.

Man braucht pro Kehrschleife:
- 5 Schaltabschnitte (bei Stromerkennung) bzw. 4 Kontaktmelder (bei Schaltrkontakten)
- Auswertlogik

Die Auswertlogik läßt sich per Software realisieren. Leider mußte ich jedoch feststellen, dass die Software nicht immer schnell genug ist. Da ich sowieso Rückmelder von Blücher einsetze, ließen sich diese sehr kostengünstig mit ein paar Transistoren und Relais so aufrüsten, dass die Auswertlogik wieder dezentral direkt auf einer Platine erledigt wird.

Seit ein paar Wochen läuft diese Schaltung nun an einer, seit ein paar Tagen auch auf den restlichen zwei Kehrschleifen. Jetzt macht das Fahren wirklich wieder Spaß. Keine Kurzschlüße, kein Abbrand, Züge in beliebigster Kombination.

Das ganze gibt es auch fertig bei Blücher, kostet pro Kehrschleife aber um die 70 EUR. Meine Selbstbaulösung liegt etwa bei 5 EUR zusätzlich, wenn man schon Stromfühler hat.
http://www.bluecher-elektronik.de/kehrschleife.html

Mein Fazit: Die Kurzschlußauswertung ist zwar bequemer und einfacher zu verdrahten, wenn man aber noch kein Modul hat, ist die Stromerkennung im Selbstbau wesentlich billiger, zuverlässiger und materialschonender.

Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Zimo Kehrschleifenmodul

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

Du kannst Dir natürlich auch mal unser Kehrschleifenmodul von Zimo
zum Testen ausleihen :!:
Ist leider nicht billig :? aber gut :!:

Gru0
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: RE: Kehrschleifenmodule für Digitalbetrieb

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben:Braucht jemand ein dreifaches Kehrschleifen-Modul von Zimo?
Hallo Ralf,

was willst Du denn jetzt bei Deinen Kehrschleifen machen :?:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

das ist eine gute Frage.

Grundsätzlich muss man mal so fragen:
Wann versagt das 3-Ampere-Modul?

Es versagt bereits bei zwei langen LGB-Zügen mit mehreren Motoren, die sich darin befinden. Das ist insbesondere
bei mir ärgerlich, weil ich in den Kehrschleifen jeweils einen Haltepunkt/Ausweichstelle habe.
Außerdem kann mein Santa-Fe-Express nur mit zwei Motorblöcken und drei Wagen (unbeleuchtet) in
die Kehrschleife. Alles andere führt zu Überlastung.

Heller gibt an, sein Kehrschleifenmodul gehe bis 12 Ampere. Das müsste mal genügen.

ANMERKUNG: In der Regel reicht ja das 3-Ampere-Zimo-Modul, weil die Kehrschleifen häufig nur zum
Wenden benutzt werden und nicht wie bei mir einer stärkeren Nutzung unterliegen.
Wer außerdem nur mit LGB fährt hat in der Regel keine so hohe Stromaufnahme als die Amis.

Was mache ich also?

In diesem Jahr gar nichts mehr. Im nächsten Jahr schaue ich mir das Heller-Modul mal näher an.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun intensiven Gebrauch gemacht habe von zwei völlig unterschiedlichen Kehrschleifen, möchte ich an dieser Stelle doch mal darüber berichten.

ZIMO MX7/3:
Ein elektronisches Bauteil, das mit 3 Ampere maximalem Strom für meine Anwendungen zeitweise an die Grenze geraten ist. Das liegt daran, dass meine amerikanischen Loks (nicht-LGB) zum Teil große Stromfresser sind. Grundsätzlich ist das Kehrschleifenmodul sehr zuverlässig, wenngleich es einen filigranen Eindruck macht und wegen der Baugröße und des Aufbaus eher nicht im direkten Freibetrieb empfohlen werden kann. Eine zentrale Unterbringung (z.B. Gartenhaus) ist sicher besser. Die typischen Zimo-Anschlüsse lassen maximal 1,5 Quadratmillimeter Kabel/Litze zu.

Heller HK1:
Ein Bauteil, das mit konventionellen elektrischen Bauteilen (z.B. einem großen Relais) bestückt ist. Mit 12 Ampere maximalem Strom ist es sehr stark belastbar. Allerdings muss die Stromversorgung sehr viel exakter als bei Zimo erfolgen. Ich hatte anfangs gehörige Probleme, weil ein regelrechtes Feuerwerk beim Befahren der Kehrschleifen entbrannte. Erst mit Hilfe Herrn Hellers konnten wir das Problem soweit einkreisen, dass es an der extrem schlechten Stromversorgung liegen musste, was ich Herrn Heller nicht recht abnahm, was sich aber letztendlich bewahrheitete. Man muss wissen, dass bei mir die Kehrschleifenmodule immer zentral, also weit weg von der eigentlichen Kehrschleife platziert sind. Mittlerweile sind die Kehrschleifen mit 2 mal 3 Quadratmillimeter angesteuert und kurz vor der Kehrschleife ist nochmals der Gleisstrom eingespeist, nun hört man deutlich das saubere Schalten der Relais.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Modul von der Firma Stärz

Beitrag von Andreas »

Hai :digi :gsn:

Im neuen GBp wurde ein Kurzschlußfrei schaltendes Kehrschleifenmodul vorgestellt.
Hier der direkte Link auf die Hersteller HP zur Anleitung
http://www.firma-staerz.de/downloads/do ... Sep_26.pdf

8 Ampere (kurzzeitig 15A)
vor allem Kurzschlußfrei schalten also nix mehr funken und spratzel find ich Klasse !
51 Euro für so ein Teil scheint mir angemessen,

Ich bin eigentlich ein Feind von vielen Trennstellen,
und mords Verkabelungen - aber im Keller (Inndoor) kann man es ja leicht verkabeln;
bisher habe ich da noch gar kein Modul!
Ich schalte die Polarität über den LGB Zusatzschalter,
aber an der Zentrale kann man erkennen das es dabei auch kurz einen "Kurzen" gibt.

Was meinen die Digitaler unter euch zu dem Teil ?
Ich spiele mit dem Gedanken das Teil zu ordern :hmm
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Blücher hat auch eines

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

bei Blücher gibt es auch noch eines ;-)
Da ist auch noch eine Beschreibung der verschiedenen Lösungen.

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus Forum :wink: !

Da ja eine Kehrschleife in der Regel immer mit einer Weiche beginnt/endet, kann mit einem Zusatzschalter ja je Weichenstellung die Polarität in der Kehrschleife geschalten werden. Was einerseits recht günstig ist, andererseits unabhängig des Digitalsystems funktioniert.
Nachteil ist halt nur, dass man Gleiskontakte in irgendwelcher Form benötigt.

Siehe dazu: http://zoffi.net/MOBAZI/kehrschleife/index.html

Vorteil: Keinerlei Kurzschluss, da ja die Polariät bereits VOR dem Ein-/Ausfahren richtig ist. Die Belastbarkeit ist nur abhängig vom jeweiligen Schaltkontakt - sicher aber weit mehr als 3A !
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Modul von der Firma Stärz

Beitrag von Daniel »

Andreas hat geschrieben:Was meinen die Digitaler unter euch zu dem Teil ?
Ich spiele mit dem Gedanken das Teil zu ordern :hmm
Hallo Andy,

vor kurzem hatte ich mir 3 Stück dieser Module besorgt: http://cgi.ebay.de:80/ws/eBayISAPI.dll? ... AQ:DE:1123
35 EUR/ Stück. Funktioniert bei mir einwandfrei.
Der Verkäufer stellt gerade noch ein paar her. Ggf. einfach mit ihm Kontakt aufnehmen.

Einzige Einschränkung: Die Gleisspannung muß gesiebt immer über 16V liegen, sonst schaltet das 24V-Relais nicht ordentlich. Testweise habe ich das Relais gegen einen 12V-Typ ersetzt. Geht auch wunderbar.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Kehrschleife Kurzschlussfrei umschalten!!

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn: den Beitrag habe ich schon mal gepostet,
war aber nach dem Serverupdate verschwunden....

In jeder Kehrschleife gibt es beim einfahren immer einen heftigen Funken, dass störte mich und vor allem die Räder der Loks schon länger. Deshalb habe ich mir 2 Kurzschlussfrei schaltende Kehrschleifen Module aus dem Tipp von Daniel für je 35 (incl.Versand) gekauft. Eins davon ist seit einigen Wochen in meinem Keller eingebaut - (ich hatte da bisher gar kein Modul sondern habe nur mit den Zusatzschalten an der Weiche Umgeschalten)
Bild
Bild
Mein bisheriger Eindruck echt Klasse! kein Kurzschluss-Funken beim einfahren in die Kehrschleife mehr! Es gibt nur noch das klacken der Relais wenn man in das Sensorgleisstück einfährt. Wenn ich in meine Lenz Kehrschleife (ok Gleisdreieck) einfahre da gibt es jedes mal einen kleinen Lichtbogen! Die will ich unbedingt auch noch austauschen. Die (einfache aber Geniale) Lösung dazu ist neulich im GBF aufgetaucht:
Bild
Ich trenne natürlich nicht die Hauptstrecke auf sondern den Abzweig in den Keller so kann ich eine 15Meter lange Trennstelle einbauen da würden sogar Ralf seine Züge durchpassen. Der einzige "Nachteil" von dem Modul sind die vielen Trennstellen im Gleis, die erforderlich sind damit das Modul erkennen kann (Belegtmeldung) von wo der Zug kommt und richtig umschaltet:
Bild
Bild

Momentan wieder in der Bucht: Da
Die Mailadresse habe ich natürlich auch falls jemand direkt kaufen will!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

im Keller ist ja fast alles möglich.
Aber im Freien ist man ganz froh, wenn man wegen der "neuen" Kehrschleife nicht schon wieder
den ganzen Garten umgraben muss. Daher: Guter gedanke, kommt für mich zur Zeit jedoch nicht in Betracht.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Problem und Lösung mit Kehrschleifenmodul

Beitrag von Andreas »

Hai :gsn:

nachdem ich einigen von Euch erzählt habe das mein "Neues" ( siehe Beitrag vom 11.10.2008 :oops: ) Kehrschleifenmodul
nun endlich zum Einsatz im Garten kommt
und es nun nicht richtig funzt, will ich euch die Ursache sprich meinen Fehler berichten.

Das Modul schaltet einwandfrei bei 2-3 Zügen im Garten, wenn ich aber richtig Betrieb mache, dann steigt das Teil aus!
Daniel wusste sofort die Lösung, die Teile kann man eigentlich nicht kaputt machen, sie sind sehr robust aber:
Es ist ein 24V Relais verbaut!
Ich fahr auch nur mit 20V am Gleis und wenn mehr Züge unterwegs sind, dann langt dem Modul einfach der Strom nicht mehr!
Habe heut eine separate Fahrstrom-Zuleitung von der "Ringleitung" zum Modul verlegt und schon war das Problem beseitigt!
Es schaltet nun zu meiner vollsten Zufriedenheit!

(Bei Ralf z.B. wäre also das Problem gar nicht aufgetreten :D )

:ch144 Daniel
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Andy,

freut mich sehr, dass Du so schnell eine Lösung gefunden hast und ich Dir helfen konnte. Man muß ja nicht jeden Fehler selbst machen:=))

Meine Module sind jetzt seit genau einem Jahr auf der neuen Anlage im Dauereinsatz. Sommer wie Winter zuverlässigster Betrieb.
Viele Grüße

Daniel
Antworten