Zimo Decoder Grundeinstellung(en)

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Zimo Decoder Grundeinstellung(en)

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:
Mir geht es hier um die Grundeinstellungen von Zimo Decodern.
Thomas hat geschrieben:Hi Andy,
Hast du die Messfahrt (Mit POM CV 302=75) durchgeführt?
:digi

Heute Berichte ich mal wieder von meinen Erfolgen mit Zimo
Nachdem ich über Weihnachten jetzt insgesamt 5 Loks ihrer LGB-Decdoder beraubt
und einfache Zimodecoder eingebaut habe, wollte ich heute das schöne Wetter :sik ausnützen.
Ich habe versucht die CV's meine frisch eingepflanzten Decoder zu optimieren und die Loks mit TC einzumessen :lol:

ich hab mir ja inzwischen gemerkt :arrow: erst mal ne Messfahrt machen!
Aber äh - schon die erste Lok macht keinerlei Anstalten was zu messen, ob mit oder ohne Puffer!
Naja, hab ja noch mehr also eine Lok mit einem kleinen Decoder genommen .... aber auch die misst nichts .... :mrgreen:
Dann halt die mit dem alten 690er Decoder und dem Henning-Sound-Projekt probiert - aha da geht das sofort
die fährt zwar nur nen knappen Meter dabei - aber Zimo wird schon wissen was und warum....

Jedenfalls hab ich dann mal in den Anleitungen der jeweiligen Decoder nach dem CV 302 gesucht
Gott sei Dank gibt es ja auch im PDF-Reader eine Suchfunktion!
Die Info was mit CV302 gemacht werden kann ist wie immer möglichst gut versteckt worden :mrgreen:

Mit CV 302 macht man eine "Messfahrt zur Bestimmung der Motor-Grundlast"

Diese braucht der Decoder nur zu wissen wenn er auch Sound abspielen soll - AHA!
Da kann ich lange Rumprobieren!! Meine neuen Decoder haben Alle keinen Sound....... :mrgreen: :mrgreen:

Tja für diese Erkenntnis habe ich fast 2 Stunden gebraucht da hat’s mich dann schon gefroren
und ich habe meine Loks wieder in den Keller geschickt....

Das einstellen der Loks ist auch ziemlich doof - auslesen kann man ja auf der Anlage mit POM nix !
Also müsste ich jetzt Blind einfach ein CV verstellen - ich weis aber gar nicht wie der Wert gerade steht.
So bleibt mir nix anderes übrig als die Hennig Sound Lok erst mal aufs Programmiergleis setzen
und die wichtigsten CV's auszulesen und mir als Liste auszudrucken damit ich falls ich mich total verhaue
wenigstens wieder weis wo ich angefangen habe. Die Lok fährt mit dem Projekt zwar sehr vorbildlich
aber für einen Betrieb in TC sind z.B. die Verzögerungen + der Auslauf unbrauchbar!

Wie macht Ihr das denn wenn ein frischer Decoder in der Lok ist ?
OK, da kann man davon ausgehen das die Werks-CV-Default eingestellt sind.
Aber Soundprojekt-Loks sind ja meistens schon auf die jeweilige Lok eingestellt.

Im TC Fred gibt es schon mal eine Hilfe von Daniel - ich habe mit erlaubt den Beitrag Optisch zu reparieren und kopiere mal ein Stück davon hier rein:
Daniel hat geschrieben:Hallo Stammtisch,
Ich werde mal meine Erfahrungswerte posten. Vielleicht ist es für Harald möglich, die Vorschläge der anderen so einzustellen, dass eine Übersichtliche Liste daraus wird.

Meine Empfehlung für Zimo-Decoder MX690

CV2 (Anfahrspannung) = 20 (je nach Loktyp. ggf. erhöhen, bis Lok ruckelfrei in kleinster Fahrstufe fährt)
CV3 (Beschleunigungszeit) = 30
CV4 (Verzögerungszeit) = 5
CV5 (Maximalgeschwindigkeit) = 252
CV9 (Motoransteuerung PMW) = Standard 55 (Hier sollte man solange gemäß Betriebsanleitung spielen, bis die Lok in allen Bereich ruckelfrei fährt)
CV57 (Regelungsreferenz) =100 (hier ist der Wert so einzustellen, dass bei maximaler Fahrstufe die Lok auch mit maximaler gewünschter Vorbildgeschwindigkeit fährt. Je kleiner umso langsamer Der Wert 100 ergibt ca. 40km/h, je nach Motortyp.)

CV58 (Regelungseinfluss) =255
CV10 (Regelungs-Cutoff) = 0
CV113 (Regelungs-Cuttoff) =255

Wäre schön, wenn auch andere ihre Erfahrungen posten könnten.

Warum in CV 57 die Loks drosseln
und nicht in CV5 ?
haben sie dann nicht weniger Zugkraft?

Ich fände es auch schön, wenn weitere Meldungen und vor allem Erklärungen zu den CV Grundeinstellungen der Zimo-Decoder hinzukommen würden!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Zimo Decoder Grundeinstellung(en)

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,

ich stelle meine Decoder immer so ein:

1. Am Handregler auf 28 Fahrstufen stellen, das reicht vollkommen aus.
2. CV6 = 122: Ergibt eine lineare Geschwindigkeitskennlinie.
3. Tachowagen anhängen, Vollgas geben und dann CV57 so weit reduzieren, bis die Lok die in TC auf der Anlage erlaubte Höchstgeschwindigkeit knapp überschreitet.
4. CV2 erhöhen, damit die Lok in der ersten Fahrstufe nicht unnötig langsam fährt und gleichzeitig noch ohne einen starken Ruck anhält/anfährt.
5. CV3 und CV4 setze ich auf 1, Verzögerungen stattdessen über die Lok-Eigenschaften in TC einstellen
6. CV5 = 255
7. Ggf. Lastregelung optimieren, CV9 und CV56, herumprobieren...
8. Nochmal mit Geschwindigkeit mit Tachowagen kontrollieren
9. Einmessen

Warum CV57 statt CV5?
Mit CV57 gibt man eine Referenzspannung für die Lastregelung vor, z.B. 140 für 14 V. Das ist dann die Bezugsspannung für die Lastregelung. Hat man nun z.B. 20 V als Gleisspannung eingestellt, kümmert sich der Decoder darum, dass am Motor maximal 14 V ankommen. Auch wenn die Spannung mal schwanken sollte, gleicht der Decoder das aus. Die Bedingung ist nur, dass die Spannung nicht unter den in CV57 eingestellten Wert sinkt.

Der Decoder arbeitet intern mit 255 Fahrstufen. Mit CV5 stellt man ein, wie viele Stufen davon nutzbar sind. Reduziert man nun CV5 sind weniger Stufen nutzbar. Reduziert man stattdessen die Geschwindigkeit mit CV57 und lässt CV5 auf 255, bleiben alle internen Stufen nutzbar und man bekommt eine feinere Abstufung der Stufen.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Zimo Decoder Grundeinstellung(en)

Beitrag von Andreas »

Hi Zimologen!

Erst mal ein Nettes :ch144 an Thomas für Deine Ausführliche Anleitung!
Heute Nachmittag hatte ich doch tatsächlich noch ein wenig Luft und bin sofort raus in den Garten ich wollte ein paar Loks frisch einstellen.
Ich hatte heute aber Große Probleme mit den TC-Messfahrten - die liefen "sehr merkwürdig" ab. Wer die Prozedur kennt weis ja von was ich jetzt rede.

Zunächst fährt die Lok mit der voreingestellten Kriechgeschwindigkeit die Messstrecke ab
dann wiederholt sich das immer wieder jeweils einige km/h schneller, bis zum erreichen der Max-Geschw.

Heute aber ging das erst mal nur so:
erste Messfahrt mit Kriechgeschw.
zweite Messfahrt viel zu schnell mit 20-30 km/h
3te Messfahrt mit 40km/h was bei meinen Loks meist mehr als die Max Geschwindigkeit ist
die Fahrt wurde zwar bis zum Ende vor und zurück durchgeführt aber nicht abgeschlossen
d.h. die Lok fährt vor und zurück um dann nichts mehr zu machen :shock:
wenn ich die Prozedur nicht abgebrochen hätte dann würde ich jetzt noch warten....
Auch ein Zurücksetzen des Geschwindigkeitsprofils in TC hat nicht geholfen!

Ich bin dann auf die Idee gekommen (Was bei Windoof hilft hilft evtl auch bei TC) Mach mal nen Reset!
Tatsächlich nachdem ich TC Neu gestartet habe war die Kriechgeschwindigkeit anders (viel zu langsam)
und die Messfahrten klappten wie bisher.

Meine Vermutungen:
Es liegt an den Fahrstufen! - Die Loks waren vorher mit 128 Fahrstufen eingemessen!
Wenn ich in der Zimo nun die Fahrstufenzahl ändere bekommt das TC erst mit wenn ich TC Neu Starte!??
Dieses Verhalten war mit weiteren Lok’s genauso - erst nach einem TC-Reset klappte die Messfahrt! :noidea

Jetzt passen jedenfalls die Fahreigenschaften wieder.
TC kann die Loks nun wieder sehr genau positionieren.
Aber 2 Stunden rumprobieren um 2 Loks einzustellen ist nicht gerade prickelnd…
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Zimo Decoder Grundeinstellung(en)

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,
Andreas hat geschrieben:Wenn ich in der Zimo nun die Fahrstufenzahl ändere bekommt das TC erst mit wenn ich TC Neu Starte!??
Dieses Verhalten war mit weiteren Lok’s genauso - erst nach einem TC-Reset klappte die Messfahrt! :noidea
das hatte ich auch mal. Vermutlich ruft TC die Fahrstufeneinstellungen immer nur beim Programmstart aus der Zentrale ab.
Gruß
Thomas
Antworten