QDecoder

Antworten
Benutzeravatar
JürgenM
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2014 19:40
Wohnort: Neubrunn

Re: ThomasD Gartenbahn Winter 2014

Beitrag von JürgenM »

Hallo Steffen,

ich habe mir mal die QDecoder Site angesehen, da ich sowas auch noch möchte. Da würden mich Deine Erfahrungen schon sehr interessieren. Der Preis vom Weichendecoder ist gut, das Startset schlägt da schon eher Löcher. Braucht man einen extra Trafo(Anschlüsse sind vorhanden..)
Ich nehme mal an, die sind mit Lenz steuerbar(nicht aufgeführt)

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: ThomasD Gartenbahn Winter 2014

Beitrag von Steffen »

Hi,

Mach heute Abend mal einen separaten Thread AU.
Da "zerschießen" wir Thomas Thread nicht weiter......
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

QDecoder

Beitrag von Harald »

Hallo Forum,

um den Bericht von Thomas nicht zu zerstören habe ich dieses Thema eröffnet.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: QDecoder

Beitrag von Steffen »

Suppi und grazie, Harald!
Heute Abend mehr....
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: QDecoder

Beitrag von Andreas »

Hi der Simo-Mann
hat auch ein "tolles" Video über den QDecoder gemacht
das muss hier her zerlinkt werden:



:tach
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

QDecoder

Beitrag von Steffen »

Hallo Miteinander,

habe nun heute meinen ersten QDecoder ausprobiert.
Hatte ihn bereits am Sonnabend in der Post und natürlich gleich probiert. Aber entweder ist es etwa Voreingenommenheit oder habe ic mich etwas linkisch angestellt - mit der "Ein-Tasten-Programmierung" ähnlich dem LDT-Produkten bin ich nicht zurechtgekommen. Die Fülle an Möglichkeiten, die dieses kleine Stück Digitaltechnik vollbringen kann und vor allem die Fülle an Bedienanleitungen hatte mich irgendwie erschlagen.
Aber die Mannen von QDecoder/Qelectronics waren ja auf der Spielwarenmesse und die RC-Car-Fahrer um meinen Sohn hatten mich breitgeschlagen mit auf die Messe zu fahren. Dort am Stand wurde mir dann geholfen und eine kleine Einweisung in die Decodertechnik gegeben. In kürzester Zeit war der Decoder auf meine gewünschten Einstellungen programmiert! Also fertig für die Steuerung von 8 LGB-Weichenantrieben mit einer Ansteuerzeit von je 1s, dann wird der Strom zum Antrieb wieder abgeschälten. Heute bin ich dazugekommen, um alles zu testen. BESTENS!
Also ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis optimal. 39,95 incl Mwst. für einen Decoder der 8 Weichen schaltet!
Um den "Ein-Tasten-Programmierung"-Prozess umgehen zu können, habe ich mir das Messe-Angebot von QDecoder gegönnt, welches 2 Decoder nach Wahl und einen Programmer (Update-/Einstellgerät) für 99,- netto bereitstellt. Hoffe, dass es bald geliefert wird. JürgenM. hat es mir gleichgetan, so werden wir einmal für Euch die Tester spielen.

Interessant ist bestimmt auch für viele die Decoder dieser Firma die diverse Signalbilder verschiedenster Bahnen darstellen können. So sind die unterschiedlichsten Signalbilder darstellbar und das mit relativ wenig Aufwand.

Der Programmer, der sicherlich kein "Muß" ist, lockt aber noch mit vielen anderen Eigenschaften:
  • schnelles CV-Lesen und Schreiben über Qrail
    Unterstützung von Lok-, Weichen-, Signal- und Beleuchtungs-Decodern im DCC-Datenformat jeglicher Hersteller
    0.5A Dauerstrom (mitgeliefertes Netzteil)
    2A Dauerstrom (leistungsstärkeres Netzteil)
    Überstromschutz und Kurzschlusserkennung
Es sollen sogar fremde Lokdecoder auslesbar und beschreibbar sein, einzige Bedingung : DCC-Format.

Und dann das hier, Zitat von der QDecoder-Homepage:
Mittelfristig kann der Qdecoder Programmer auch als vollwertige Zentrale die automatische Steuerung einer Digital-Anlage vom Computer aus übernehmen. Es können parallel 32 Loks in bis zu 128 Fahrstufen angesteuert werden. Auch unterstützt er mit einem Adressierungsraum von 9.999 Adressen eine Vielzahl von Weichen-, Signal- und Beleuchtungs-Decodern.
Der Anschluss der Qdecoder Programmers an den PC und die Anlage ist einfach:
Verbindung zum PC über USB-Kabel
Anschluss eines Netzteils (9 - 18 V DC)
Anschluss des Decoders
Da ich gern neue Dinge ausprobiere, mußte so ein Ding her. Mal sehen, ob es tatsächlich eine eierlegende Wollmilchsau gibt. :)

Euch einen schönen Abend wünschend
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
JürgenM
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2014 19:40
Wohnort: Neubrunn

Re: QDecoder

Beitrag von JürgenM »

Hallo Steffen,

Hört sich schon mal ganz gut an. Laut den vielen Dokumentation auf der Site von QDecoder ist es die Eierlegende Wollmilchsau dir noch Kaffee kochen kann.
Ich muß mich noch in Geduld üben bis mein Decoder kommt.

Bastlerische Grüße jürgen
Benutzeravatar
JürgenM
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2014 19:40
Wohnort: Neubrunn

Re: QDecoder

Beitrag von JürgenM »

Hallo zusammen,

Nachdem ich letzte Woche auch den z2-8+ und den Programmer bekommen habe, bin ich Wochenende mal tätig geworden.
Viele Anleitungen waren dabei, aber da ich erstmal nur Weichen schalten möchte, habe ich mich darauf konzentriert.
Software läuft auf Windows 8.1 64 bit ohne Probleme.
Beim Mac scheint es laut Steffen etwas zu klemmen.
Programmer und Decoder per Usb anschliessen kein Problem und die grafische Oberfläche ist gut zu gebrauchen zum konfigurieren.
Den Decoder eingestellt per Drag&Drop, man kann sogar gleich Testen. Mit der Lenz Steuerung hat alles dann auch sofort funktioniert.
Dann musste ich natürlich auch noch einen Zimo Decoder in einer Lok auslesen. Klappt auch ohne Probleme.
Leider kann man nicht alle cv's auslesen. Qdecoder will aber an der Stelle noch was ändern.
Ich hatte dann Kontakt mit dem Support, wenn man mit den z2 Einstellungen eine Lok ausließt, hat man sogar alle cv's.
Sozusagen als Workaround.

Fazit: Wenn man Weichen schalten möchte, sollte man sich Qdecoder mal ansehen. Zu den Signalbildern kann ich nichts sagen.

Ich hoffe, das mein Erfahrungsbericht für den einen oder anderen hilfreich ist.
Gruß Jürgen
Antworten