Sound Projekt Zimo Decoder

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Sound Projekt Zimo Decoder

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:
hallo Zimoisten
ich habe gegen meiner grundsätzlichen Überzeugung einen Coded Sound gekauft
und auch auf Anhieb tatsächlich :ch102 in den Decoder bekommen - obwohl ich nur ein olles MXDEC besitze.
Tests auf dem Rollenprüfstand sind ganz nett anzuhören und anfahren tut die IVK auch sehr schön,
allerdings stehen Garten Live Tests noch aus!

Aber nun habe ich ein Problemchen
Ich kann ja leider auf dem Soundprojekt nix ändern oder aufspielen (wie z.B. Nützliche sächsische Flüche) obwohl ich es gekauft habe :ä2
Der Soundersteller Herr Henning hat einige F-Tasten frei gelassen die ich nicht benötige
und dafür Soundschnipsel auf F17 + F18 gelegt (Schaffner / Ansage)
Alles über F12 ist und bleibt für mich ja unereichbar
Frage: kann ich das irgendwie umändern z.B. das Soundstück von F17 auf F6 verschieben??

:hey
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Sound Projekt Zimo Decoder

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,

es gibt zwei Möglichkeiten, die Geräusche zu verschieben:
1. Über das Soundmenü im MX31
2. Mit dem ZIMO-Eingangsmapping: Verschieben von F17 auf F6 müsste mit CV417 = 6 gehen.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Sound Projekt Zimo Decoder

Beitrag von Andreas »

:ch144

Hallo Thomas
ich bin geplättet wie du sowas immer weisst
ich habe erst mal CV400 überhaupt nicht gefunden - hä? :shock:

Dann mittels Suchmaschine "Zimo-Eingangsmapping" gesucht:
Zimo HP Eingangsmapping

Damit ist das ja dann ganz einfach :ch144
Geht saugut und in Sekunden!
Leider ist in dem Projekt unter "Schaffner" nur ein "Trillerpfiff"
und unter "Ansage" ein weibliches Energisches "Zurücktreten bidde" abgespeichert.
Aber einen Versuch war's Wert :mrgreen:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Sound Projekt Zimo Decoder

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:

Heute habe ich meine Lieblingslok die IVK mit dem historischen Wagenset trotz Shit-Wetter in den Garten gelassen :mrgreen:
Grund war ich habe der Lok das Zimo Sound Projekt "Schmalpurdampflokomotive BR 99.51-60 DR von Herrn Henning" gegönnt.

Mein erster Eindruck :shock:
Ich habe mal irgendwo eine Stainz aus einer Anfangspackung mit analog Tsch Tsch Tsch gehört.
Das triffts ganz gut :mrgreen: Man hat sich offensichtlich sehr viel Mühe gegeben beim Soundprogramieren
Berg runter hällt sie sich deutlich zurück und klappert nur vor sich hin.
Vermutlich klingt es bei mir nur so komisch weil ich keinen Radsensor in der Lok habe.
Beim anfahren und normalem Fahren unterbricht sie häufig die Dampfschäge oder hört ganz damit auf und zischelt nur so vor sich hin :ch142
Ehrlich das ist so komisch das las ich so! Ein Hoch auf den Programierer :ch144
Mit den geladenen Parametern fährt die Lok wirklich Butterweich an - das habe ich selber einfach gar nicht hinbekommen!
Auch das Anhalten und die Geschwindigkeit sind gut parametriert.
Wie das allerdings in TC ausschaut steht auf einem ganz andernen Papier......

Wer einen Ladecode für Zimodecoder benötigt hier einen Tip - den kann man da ruck zuck erwerben:
Gartenbahncenter Nürnberg

:hey

:arrow: Harald du hast mir immer noch keine Rechnung dafür gestellt!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Sound Projekt Zimo Decoder

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,

hast du die Messfahrt (Mit POM CV 302=75) durchgeführt?
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Sound Projekt Zimo Decoder

Beitrag von Andreas »

Thomas hat geschrieben:Hi Andy,

hast du die Messfahrt (Mit POM CV 302=75) durchgeführt?

Äh, - Nein! :lol:
Meinst du das macht SInn?
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Sound Projekt Zimo Decoder

Beitrag von Thomas »

Schaden kann es jedenfalls nicht. :wink:

Durch die Messfahrt lernt der Decoder vereinfacht gesagt die Lok kennen. Die Messfahrt wird ohne Wagen in der Ebene auf einem geraden Gleis durchgeführt, d.h. der Decoder kennt dann das Verhalten im "unbelasteten" Zustand. Hängt man dann Wagen an oder geht es mal bergab oder bergauf, werden die Messwerte von denen bei der Messfahrt abweichen. Diese Abweichung ist dann verantwortlich dafür, dass der Sound z.B. bergab anders klingt.

Zur Durchführung der Messfahrt:
-Nimm am besten das längste gerade Bahnhofsgleis, das du hast und stelle die Lok an ein Ende des Gleises
-Dann am MX31: [E] [F] 302=75
-Die Lok fährt in Vorwärtsrichtung los (ungefähr 3 Meter weit)
-Fertig
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Sound Projekt Zimo Decoder

Beitrag von Steffen »

Hallo Andy,

habe nun auch meinen Zimo wieder - und das IVK-Sound'chen ist auch drauf.
Habe etwas Problem beim Anpassen gehabt, da ich mit dem bisherigen MX695 andere Anschlüsse belegt habe. Aber nachdem ich mit der LENZ-Bedienung langsam klargekommen bin, hat es funktioniert. Und es klingt wirklich saustark!
Besonders fasziniert bin ich von dem Soundunterdrücken, also "Dahinrollen ohne Last", das klingt echt gut. Nur qualmt mein Schlot dabei weiter . . . .
Auch das Ausblenden für Tunnelfahrt ist ein tolles Gimmick.
Jetzt muß ich nur noch ein paar sächsische Ansagen da reinbringen - da ist es etwas wenig.

Aber Fahrverhalten und Sound -> SPITZE!!

@Thomas: Wie starte ich die Messfahrt mit dem LENZ LH-100?
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Sound Projekt Zimo Decoder

Beitrag von Andreas »

Thomas hat geschrieben:Schaden kann es jedenfalls nicht. :wink:
Hi Thomas,
Sowas banales merke ich mir einfach nicht :drunk Das ist nicht das Erste mal das du mich daran erinnerst :mrgreen:

:ch144
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Sound Projekt Zimo Decoder

Beitrag von Thomas »

Hallo Steffen,
Steffen hat geschrieben:@Thomas: Wie starte ich die Messfahrt mit dem LENZ LH-100?
einfach per POM CV302 =75 setzen.
Gruß
Thomas
Daniel
Beiträge: 1602
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Sound Projekt Zimo Decoder

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

und wenn es ganz perfekt sein soll, machst Du das rückwärts anschließend auch noch CV302=76.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Re: Sound Projekt Zimo Decoder

Beitrag von Rolf »

Hallo Ihr Krawallmacher!

Nun muß ich noch mal nachfragen?
Andreas hatte angemerkt:
Aber nun habe ich ein Problemchen
Ich kann ja leider auf dem Soundprojekt nix ändern oder aufspielen (wie z.B. Nützliche sächsische Flüche) obwohl ich es gekauft habe :ä2
Ist dem wirklich so, kann man da keine Sounds zusätzlich aufspielen oder ersetzen :digi
Grund meiner Nachfrage, meinem ABE 4/4 I möchte ich einen Sound einpflanzen. Bei Zimo gäbe es sogar einen fertigen Däppen-Sound.
Gruß
Rolf
Daniel
Beiträge: 1602
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Sound Projekt Zimo Decoder

Beitrag von Daniel »

Servus Rolf,

derzeit sind die coded-Projekte, also auch das von Däppen, nicht änderbar. Zusätzliche Sounds lassen sich nicht nachladen. Lediglich frei verfügbare Projekte kannst Du nach Deinen Wünschen zusammenstellen. Zimo verspricht zwar, dass das Nachladen von Sounds in coded-Projekte auch realisiert werden soll. Da würde ich nicht drauf warten....
Alternativ kannst Du den Projektersteller bitten, Dir bestimmte Sounds zusätzlich draufzupacken. Um Gottes Lohn werden sie das nicht tun, wenn überhaupt.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Sound Projekt Zimo Decoder

Beitrag von Steffen »

Ups,

das ist ja nicht schön zu Lesen . . .
Die Frage brennt halt auch in meinem Kopf, da es schon schön wäre, da noch ein paar Spielerin zu machen.
Schade!
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Re: Sound Projekt Zimo Decoder

Beitrag von Rolf »

Daniel vielen Dank für die Info.
Schade, da gibt man so viel Kohle aus und bezahlt für den Sound noch extra und kann daran nichts ändern :ä3
Dann kommt ein ESU Loksound XL Dekoder zum Einsatz. Mein Nachbar hat einen Soundprogrammer und für die GE 4/4 I gibt es ein Soundprojekt, das wird dann als Grundlage dienen. Zudem hat ESU bereits einen Puffer eingebaut.
Mal sehen ob der Händler meines Vertrauens so nen Teil rumfliegen hat.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 14
Registriert: 26.09.2013 08:36

Re: Sound Projekt Zimo Decoder mit Servos

Beitrag von ThomasD »

Hallo :gsn: ,
wünsche allen ein Gutes Neues Jahr!
und eine ausgeprägte Gartenbahnsaisong.

Vor kurzem habe einen 696 er Decoder verbaut und damit 2 Servos in Betrieb genommen. Dabei wurden die entsprechenden CV´s programmiert, damit die Servos die Endpunkte wissen. Es hat funktioniert mit den FU -Tasten 1 und 2.
Erst danach habe ich einen Gratis - Sound aufgespielt und dabei vergessen, die Hacken im Programm zu setzen, dass die Lok 2 Servos hat.
Jetzt kann ich nämlich die Servos nicht mehr ansteuern.

Sind die CV´s für die Servos jetzt überschrieben worden oder sind die noch vorhanden, wenn ich nochmal einen Sound aufspiele und dabei die Hacken setze?

Ich habe die LGB Zentrale und kann damit keine CV´s auslesen. Wenn die CV´s überschrieben wurden, muss ich die Lok nochmal zerlegen, weil die Servos sonst die Lok zerstören.
Leider habe ich die CV´s nicht aufgeschrieben. :spank
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Sound Projekt Zimo Decoder

Beitrag von Harald »

Hallo Thomas,

Du hast doch zur Zeit mein Programmiermodul, mit dem kannst Du die CV's auslesen.
Wenn in den CV's andere Werte stehen als die Standardwerte, könnten das Deine geänderten sein.
Du musst dann nur noch die Funktionstasten wieder zuordnen.

Gruß
Harald
Antworten