Funktionsausgänge abhängig vom Fahrzustand?

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Funktionsausgänge abhängig vom Fahrzustand?

Beitrag von Andreas »

Hi :digi 'er

ich bin gerade am basteln und löte einen Simo-Decoder :mrgreen: in meinen Triebwagen der hoffentlich in eingen Jahren mal fertig wird... (siehe mein Avatar)
Bei LGB gibt und gab es ja immer nur 2 Funktionsausgänge deshalb brennt in allen LGB Loks bei Fahrt im Führerstand immer in Fahrtrichtung das Licht obwohl das ja Käse ist.

Deshalb meine Frage kann man den Zustand der F-Ausgänge auch irgendwie mit dem Fahrzustand koppeln oder abhängig machen?
Also der Triebwagen hält im Bahnhof an -
- im Führerstand geht das Licht an weil der liebe Lokführer einen Blick in die Zeitung werfen will / oder seinen Kaffee umrühren will
- das Signal geht auf Freie Fahrt TW-Fährt los und im Führerstand erlischt wieder das Licht
kann man das mit dem Decoder irgendwie konfigurieren ??

Ja ich weis das ist Blödsinn :mrgreen: Aber Öl in einer Plastikdampflock verbrennen ist auch Blödsinn und viele von Euch machen das mit einer Begeisterung.....
:arrow: Thomas Du darfst das gerne in einen Beitrag, Thread deiner Wahl verschieben...
:arrow: Steffen poste bitte nicht das du es Nicht weist :mrgreen: es sind durchaus einige sehr fähige :danc1 Simoprofis hier im Forum angemeldet.
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Funktionsausgänge abhängig vom Fahrzustand?

Beitrag von Thomas »

Hallo Simo-Fan Andreas,

das geht natürlich, schau mal in der Anleitung bei CV125ff. Einfach die richtige CV für den Funktionsausgang raussuchen und auf den Wert 60 programmieren.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Funktionsausgänge abhängig vom Fahrzustand?

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

siehe Zimo Anleitung, Seite 31 :D

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Funktionsausgänge abhängig vom Fahrzustand?

Beitrag von Andreas »

Aha!

CV125-132 genau da steht ja das Gesuchte:

Autom. Abschalten des F-Ausganges bei Fahrstufe >0

Und es funzt schon!! :ch024

:ch144
Gruß Andy :D

Bild
Antworten