TRAIN-LINE-WLAN-Gartenbahnsteuerung

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

TRAIN-LINE-WLAN-Gartenbahnsteuerung

Beitrag von Steffen »

Hallo :gsn:

schaut mal, das wäre doch etwas für Gartenbahneinsteiger oder Analog-Digitalumsteiger oder gar für ein autark einzusetzendes Schienenfahrzeug -Schneepflug o.ä.

Hier der Link: http://www.spur-g-blog.de/?p=11409

Was haltet Ihr davon? Hat das Zukunft?
Im Endeffekt ist das ein Rapsberry pi mit WLAN-Dongle. Diese Entwicklung wird auch im Spassbahnforum diskutiert.
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: TRAIN-LINE-WLAN-Gartenbahnsteuerung

Beitrag von Harald »

Hallo Steffen,

das wird nie mehr als ein Exot werden.

Wenn Du etwas für den Winter brauchst, da gibt es schon ein einfaches System von TL45.

Meint
Harald
Thomas H
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2012 17:24
Wohnort: Fürth

Re: TRAIN-LINE-WLAN-Gartenbahnsteuerung

Beitrag von Thomas H »

Hallo Steffen,

bin da etwas anderer Meinung als Harald.

Wenn TrainLine es wirklich schafft, das in ein marktreifes Produkt umzusetzen, dann haben sie ein wirklich offenes System, welches die anderen Hersteller leicht alt aussehen lässt.

immerhin erhält dann jede Lok einen Einplatinen-PC der unter Linux läuft. Die Motoransteuerung, Stromversorgung für den Raspberry Pi, IO-Bausteine für Funktionen und Servos und auch eine HIFI-Endstufe lässt sich relativ leicht entwickeln. Der Rest ist Software. Mit dem Entwicklungskit für Apps auf Android Handys und Co. haben sie auf der anderen Seite ebenfalls nur Software, die sich ihrem Bedarf anpassen lässt. Android-Handys gibt es wie Sand am Meer, da brauche sie schon keine Hardware mehr entwickeln. (Wenn ich bedenke wie begeistert der Harald von der Möglichkeit war, mit dem Iphone die Lenz-Zentrale zu steuern, hier haben wir die gleiche Idee). Nur fahren die Zentralen auf den Loks mit.

Da es sich um PCs handelt, die über WLAN online sind, ist es leicht realisierbar USB-Kameras anzuschliessen, deren Aufnahmen der Raspberry gleich als Stream zur Verfügung stellen kann. Sounddateien können einfach aufgespielt und zur Verfügung gestellt werden. Es braucht halt einen Player, dessen Abspielgeschwindigkeit steuerbar ist für die geschwindigkeitsabhängigen Sounds und einen normalen Player und Mischer über den die abrufbaren Geräusche hinzugemischt werden können. Alles Software, alles ausbaufähig.

Wenn TrainLine meint, sie setzen auf ein offenes System, so kann ich dem zustimmen. Allerdings haben Softwareprojekte oft so ihre eigenen Tücken. Sie neigen oft dazu, nie fertig zu werden, stecken am Anfang voller Fehler (der Teufel steckt auch hier immer im Detail). Wer hier zu früh ausliefert, versaut sich ganz schnell den Ruf und gerät unter Kostendruck. Hier braucht es Informatiker, die auch vom Modellbahnvirus angesteckt sein sollten, dann hat TrainLine gute Chancen auf ein Nachfolgeprodukt für ihre bisherige Funksteuerung, die zu anderen Anbietern durchaus echtes Konkurrenzpotential besitzt.

Bin mal gespannt, was da noch so kommt.

Da der Raspberry Pi ein offenes System ist und ich viele Leute kenne, die damit in allen möglichen Bereichen arbeiten, basteln und experimentieren, ist es sicherlich auch spannend in den anderen Foren die Augen aufzuhalten, was da so an Ideen und Entwicklungen noch kommen wird.

Wer mehr über den Raspberry Pi wissen will, der schaut am besten in der Wikipedia nach. Dort finden sich auch weiterführende Links auf die Seiten der Entwickler, der Betriebssyteme und anderer Projekte rund um den Einplatinen-PC.

(Ich selber habe mir im Sommer auch so ein Teil gekauft (mit Zubehör ca. 120 €) und plane, meinen Fernseher damit Internetfähig zu machen.)


Viele Grüße
Thomas Harand
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: TRAIN-LINE-WLAN-Gartenbahnsteuerung

Beitrag von Harald »

Hallo Thomas,

ich habe nicht gesagt das dass schlecht ist!
Ich habe gesagt es wird sich nicht durchsetzen und ein Exot bleiben.

Ich bin übrigens schon 2003 mit WLAN im Garten gefahren!
http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic ... l&start=10

Gruß
Harald
Thomas H
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2012 17:24
Wohnort: Fürth

Re: TRAIN-LINE-WLAN-Gartenbahnsteuerung

Beitrag von Thomas H »

Hallo Harald,

kritisieren wollte ich Dich nicht.

Das Konzept das TrainLine da verfolgt ist richtig gut, allerdings auch etwas riskant, weil es überwiegend um Software-Entwicklung geht und da steckt wie schon gesagt, der Teufel im Detail. Wenn Sie es gut hinbekommen, also wirklich etwas Marktreifes abliefern und wenn es stabil bleibt (was bei Versionsänderungen bei den Linux-Derivaten nicht unbedingt sichergestellt ist) dann könnten sie ein Produkt haben, das evtl. kein Exot bleibt. Das aktuelle TrainControl halte ich eher für einen Exoten. Ich denke, die Zeit wird zeigen, ob es gut wird oder nicht. Mich hat die Idee, die sie da verfolgen etwas mitgerissen. Auch die Möglichkeit evtl. nur eine Lok mit diesem Controller und einer Kamara auszustatten und auf einer DCC-gesteuerten Anlage mit zu betreiben, finde ich recht gut. Da muss man nicht gleich sein ganzes System umstellen.

War übrigens ganz interessant, was ihr da schon 2003 so getrieben habt (incl. Problemdiskussionen).
Da habe ich im Garten meine Trasse gebuddelt und mir überlegt, ob ich analog fahre oder auf Digitaltechnik umsteige. Den Ausschlag gab der Gedanke, wenn ich jetzt schon eine Anlage baue, dann sollte sie auch modern gesteuert werden. Die Option für einen analogen Kreis (für Gastlokomotiven meines Vaters, Euch kannte ich damals noch nicht) habe ich mir aber auch frei gehalten.

Viele Grüße
Thomas Harand
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: TRAIN-LINE-WLAN-Gartenbahnsteuerung

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich bin ja nun ein gebranntes Kind des Herrn Meik Schröder (TrainLine). Ich hatte mal vor Jahren das System "Train Control Junior" und mich monatelang damit herumgeärgert. Gerade noch rechtzeitig innerhalb der Gewährleistungsfrist gab ich den Mist zurück, seither lebe ich glücklicher.

Auf dem nachfolgenden Video (aus Youtube) findet man ein solches Gerät in Betrieb, hier funktioniert es offensichtlich. Letztlich geht es um den Grundgedanken, dass man mit einem Funkregler eine Lok direkt ansteuert. Das hat ja AristoCraft (Crest) schon lange im Programm, dort funktioniert es sogar (Ich selbst habe es ja in Betrieb). Das Video zeigt auch zwei schöne US-Lokomotiven in Aktion:


Quelle: Youtube (Film "Gartenbahn LGB Freight train with two locomotives - Güterzug der D&RGW mit zwei K27 ")
Beste Grüße

Ralf
Antworten