LGB Schienenreinigungslok 20670 und Uhlenbrock-Dekoder 77500

Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2012 12:46
Wohnort: Mittelfranken / Landkreis Fürth

LGB Schienenreinigungslok 20670 und Uhlenbrock-Dekoder 77500

Beitrag von Michael »

Hallo Jungs,

kämpf gerade mit den Tücken des Objekts.
Hab in eine LGB Schienenreinigungslok einen 77500 Uhlenbrock-Dekoder eingebaut.
Am Funktionsausgang AUX1 wird der Motor des Reinigungsblocks aktiviert.
Dieser dreht sich auch entgegengesetzt der Fahrtrichtung, wenn er nicht auf dem Gleis aufliegt.
Sobald dieser aber auf's Gleis gesetzt wird, dann dreht sich da gar nichts mehr.
So, also ob da was bremsen würde.

Weiß jemand Rat?

Kommt da eventuell aus dem Ausgang zu wenig Saft, damit der Motor, wenn die Reinigungsachse auf dem Gleis aufliegt, vernünftig dreht?
Mir fällt auf, dass die Innenbeleuchtung und die anderen Leuchten dann zum Flackern anfangen.

Wat kann ich tun?
Würd gern so langsam die Anlage wieder fahrtauglich machen wollen ...

Merci für Eure Unterstützung.

Grüße

Michael
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: LGB Schienenreinigungslok 20670 und Uhlenbrock-Dekoder 7

Beitrag von Thomas »

Hallo Michael,

hat die Lok eine Decoderschnittstelle und hast du den Decoder an die Schnittstelle angeschlossen? Oder hast du die Lok neu verkabelt und der Reinigungsmotor hängt direkt am Decoder?
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: LGB Schienenreinigungslok 20670 und Uhlenbrock-Dekoder 7

Beitrag von Harald »

Hallo Michael,

wenn Du den Motor direkt an den FA angeschlossen hast wird das nicht funktionieren,
der ist sicher nicht für diese Leistung asugelegt.
Hast Du die komplette Elektronik entnommen?

Da wirst Du wohl mit einem Ralais schalten müssen . . .

Meint
Harald
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2012 12:46
Wohnort: Mittelfranken / Landkreis Fürth

Re: LGB Schienenreinigungslok 20670 und Uhlenbrock-Dekoder 7

Beitrag von Michael »

Hallo Harald und Thomas,

yepp.. die "alte" Elektronik habe ich komplett entnommen und die Lok komplett neu verkabelt.

@Harald
Relais?
Ohje, bin zwar technisch einigermassen fit, aber irgendwann sind dann bei mir doch Grenzen vorhanden.

Wie sollte dann der Motor an den Dekoder ran?
Direkt an den Motorausgang, wie für den Fahrmotor?
Und das Relais wohl dann dazwischen? Aber wie?

Oder gleich ein zweiter Dekoder ran?
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: LGB Schienenreinigungslok 20670 und Uhlenbrock-Dekoder 7

Beitrag von Harald »

Hallo Michael,

ich baue normalerweise auch die komplette alte Elektronika aus, bei dieser Lok würde ich diese aber drinnen lassen,
damit lässt sich der Reinigungsmotor mit dem FA schalten!

Ein 2. Dekoder wäre natürlich auch eine Lösung.

Gruß
Harald
Antworten