TRAINLINE-PIKO-LGB-Kombination

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

TRAINLINE-PIKO-LGB-Kombination

Beitrag von Steffen »

Hallo :gsn:

eigentlich könnte man den Betreff noch erweitern:
TRAINLINE-PIKO-LGB-MASSOTH-Kombination

oder zum besseren Verständnis:
Das Zusammenspiel der Kombination aus TRAINLINE-Weichenantrieb an PIKO-Bogenweiche in Verbindung mit LGB-Weichenlaterne gesteuert mit MASSOTH-Navigator über PIKO-Digital-Zentrale! :ch024 :ch024

Ja, ich habe es hinbekommen - ganz stolz bin!
Im Prinzip wollte ich Kosten drücken bei Verbesserung der Optik und trotzdem flexiblem Handling der digitalisierten Weiche. Gleichzeitig wollte ich meine Neugier nach der Funktion und dem Innenleben der TRAINLINE-Weichenantriebe stillen. Bisher hatte ich immer - na gut, 4 mal - LGB-Weichenantriebe mit MASSOTH-1-Kanal-Decoder und LGB-Weichenlaterne eingesetzt. Der TRAINLINE-Antrieb bietet den Komfort des Servoantriebes und damit einer langsamen Bewegung ähnlich dem Vorbild verbunden mit dem Komfort des bereits enthaltenen Decoders. Das das Gehäuse des Antriebes optisch wiederum nicht so schön ist, wie das Gehäuse des LGB-Antriebens, dass mußte ich in Kauf nehmen. Aber das ich keine Weichenlaterne montieren konnte, damit wollte ich mich nicht abfinden. Für die PIKO-Antriebe gibt es auch Weichenlaternen. Und der Antrieb müßte ja der gleiche sein, sind doch laut den Herstellern die Weichenantriebe von LGB, PIKO und TRAINLINE austauschbar und die Aufnahmen an den Weichen identisch.

Aber seht selbst:
Hier ist gut das Innenleben des Trainline-Antriebes zu sehen. Ganz links unter dem Servostecker der Decoder, daneben der Servo und dann der Verstellhebel. das obere Anschlussstück des Verstellhebels ist unbearbeitet, das untere bereits für die Aufnahme des Weichenlaternenadapters vorbereitet.
Bild

Im folgenden Bild ist das Unterteil der Weichenlaterne montiert (angeklebt). Dazu mußte die Aufnahme des TRAINLINE-Antriebes etwas befeilt werden, ebenso im Übergangsbereich/Durchgangsbereich des Verstellhebels. Die Verkabelung ist auch zu sehen. Ich will an der Weiche so wenig wie möglich Kabel sichtbar haben, aber dennoch eine Demontagemöglichkeit des Antriebes gewährleisten. Also habe ich die Anschlussstifte des Antriebes nach Anlöten der Kabel nach innen gebogen, das Anschlusskabel für die Laterne auf kürzestmöglichen Weg verlegt und das Anschlußkabel des Antriebes durch das vorhandene Bodenloch nach untern herausgelassen. Dieses Kabel wird dann an den Kabelanschlüssen der MASSOTH-Gleisverbinder angelötet. Damit ist am Ende nur das kurze Stück Kabel an den MASSOTH-Gleisverbindern zu sehen. We will, könnte das Kabel auch von unten an die Weiche heranführen. Dann wäre es absolut unsichtbar, aber auch nicht mal schnell abschraubbar.
Bild

Die folgenden Bilder sollen als Vergleih zwischen den Antrieben dienen
Auf dem folgenden Bild sieht man ganz gut, dass die Antriebe an der Weiche montiert einen etwas anderen Platzbedarf haben. Ich habe die Antriebe so positioniert, dass die Verstellhebel auf gleicher Höhe liegen, damit sind auch die Weichenlaterne gleich positioniert. Gut zu sehen ist, dass der LGB-Antrieb in Verbindung mit dem montierten MASSOTH-Decoder einen anderen Platzbedarf hat. Er schaut "nach oben" raus, der TRAINLINE weniger
Bild

Bild

Bild

Hier sieht man in der Draufsicht, dass ausser den kurzen Kabeln am Gleisverbinder kein Kabel weiter zu sehen ist!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier noch ein Video dazu:



Also werde ich wohl in Zukunft eher auf den TRAINLINE-Antrieb setzen.
Der Kostenvorteil bei dieser Kombinaton liegt bei mind. 10,-€, je nachdem, wie man einkaufen kann.
Bei der Programmierung hatte ich ein paar Schwierigkeiten, da der TRAINLINE-Antrieb keine geänderte Adresse annehmen wollte. Ändert man aber CV1 im Decoder nicht auf einen Wert ungleich 0, so verhält sich der Antrieb wie ein Analog-Antrieb an Wechselstrom - er zittert.
Das Problem habe ich hier geschildert: Link zur Erklärung des Programmierproblem's PIKO-Zentrale/TRAINLINE-Antrieb

Ich hoffe, mit dem Thread anderen Usern geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Antworten