TRAINLINE Weichenantrieb "zittert"!

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

TRAINLINE Weichenantrieb "zittert"!

Beitrag von Steffen »

Hallo :gsn: !

Habe zum Probieren einen Trainline-Weichenantrieb von Harald geordert.
Der hat ja eine langsame Bewegung durch den Servoantrieb mit einem Decoder in sich. Heißt, eigentlich das, was man will.
Meine bisherigen Antriebe von LGB in Verbindung mit dem 1-Kanal-Decoder machen halt einfach "klack".

Nun habe ich mit dem Antrieb aber ein Problem. Mit Gleichstrom angeschossen, funktioniert er wie gewünscht.
An Digitalstrom "zittert" er. Habe auch den CV1 auf ungleich 0 gestellt, also einen Adresswert eingetragen. Aber, er zittert nur . . .

Kann mir da einer weiterhelfen???
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: TRAINLINE Weichenantrieb "zittert"!

Beitrag von Steffen »

Hi :gsn: ,

habe es hinbekommen.
Hatte ja auf Grund eines Spassbahnforum-Mitgliedes schon die Programmierung der Uhlenbrock-Servo's hinbekommen. Halt mit dem Stop-Modus!

Nun habe ich gestern alles ausprobiert gehabt, und das ganze dann erst einmal liegen gelassen. Ist manchmal eine ganz gute Idee, mal drüber zu schlafen.

Habe dann meinen MASSOTH-Navigator mal so durch gezappt und überlegt, was ich noch ausprobieren könnte.
Der hat ja im Decoder-Programmier-Untermenü die Möglichkeiten:
Lok-Adresse
CV-Programmieren
CV-Auslesen
PoM Fahrgleis
Reg Programmieren

Bisher habe ich immer in den Modi "CV-Programmieren" oder "PoM-Programmieren" programmiert und mit "CV-Auslesen" halt ausgelesen. Dank Deinem Hinweis auch mal im Stop-Modus hin und wieder gemacht. Wozu es "Lok-Adresse" extra gab, ging mir nicht auf, da ich ja mit "CV-Programmieren" auch CV1 schreiben kann.

Jetzt habe ich im Stop-Modus den TRAINLINE-Antrieb mit "Lok-Adresse" den gewünschten CV1-Wert eingeschrieben und jetzt funtkionierte er!!!
Ist jetzt mit "CV-Programmieren" auch programmierbar!
Ich glaube, beim Programmieren muß man des öfteren verschiedene Wege probieren. Jedenfalls hat damit meine PIKO-Zentrale ihre Lebensdauer bei mir verlängert . . .
Wollte sie schon abschreiben.

Habe weiterhin den Antrieb mit einer LGB-Weichenlaterne aufgerüstet. Dazu in einem separatem Thread.
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Antworten